Passiver Lufteinlass an Aussenwand zeitgemäß?

Diskutiere Passiver Lufteinlass an Aussenwand zeitgemäß? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wie auf dem angehängten Bild zu erkennen ist, befindet sich in einer 2 m2 großen Abstellkammer in meinem Altbau einer passiver Lufteinlass an der...

  1. georgi

    georgi

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Wie auf dem angehängten Bild zu erkennen ist, befindet sich in einer 2 m2 großen Abstellkammer in meinem Altbau einer passiver Lufteinlass an der Außenwand. Dieser Raum wurde vermutlich als Vorratsraum o.ä. früher genutzt. Die Küche befindet sich jetzt aber komplett wo anders und diese kleine Räumchen wollen wir nur als Abstellkammer nutzen. Ist es ratsam, diesen Lufteinlass weiterhin bestehen zu lassen? Auf dem Bild kann man erkennen, das ne Menge kühle Luft und dementsprechend auch Feuchtigkeit da durch kommt.

    Muss aber auch erwähnen, dass die Heizung erst neu in Betrieb genommen wurde und die feuchten Stellen nun wieder trocken sind. Davor konnte man gut erkennen wie Nass es werden kann ohne entsprechende Aufheizung der neben stehenden Räume.

    [​IMG]
     
  2. #2 Deliverer, 16.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Ich würde es zumachen. Aber trotzdem immer ein bisschen die Lüftung solcher Kammern mitdenken. Die sind ja oft in Häuserecken tendenziell richtung Norden. Ohne Außendämmung, Lüftung und Heizung werden daraus ganz wunderbare Pilzzuchtstationen! ;-)
     
Thema:

Passiver Lufteinlass an Aussenwand zeitgemäß?

Die Seite wird geladen...

Passiver Lufteinlass an Aussenwand zeitgemäß? - Ähnliche Themen

  1. Passive Kühlung über die Fußbodenheizung

    Passive Kühlung über die Fußbodenheizung: Hallo zusammen, nach zwei durchschwitzten Sommern in unserem Neubau mit locker 28 °C im OG bin ich auf der Suche nach Ideen, wie wir hier etwas...
  2. Aufpreis passive Kühlung i.O.?

    Aufpreis passive Kühlung i.O.?: Hallo zusammen, wir bauen mit einem Generallunternehmer und seine Heizungsfirma hat uns ursprünglich die Alpha Innotec SWC 82 H3 mit 7,7 kW...
  3. Passive auf aktive Lüftung umrüsten

    Passive auf aktive Lüftung umrüsten: Hallo zusammen! Wir bauen gerade ein Haus um, in dem bisher eine passive Lüftung mit KG Rohren eingebaut war. D.h. in jedes Bad ist ein DN100 KG...
  4. Wärmepumpe mit passiver Kühlung -> Raumthermostat

    Wärmepumpe mit passiver Kühlung -> Raumthermostat: Hallo zusammen, Bei meinem Neubau (EFH, 180 m²) wurde eine Wärmepumpe mit Erdsonden eingebaut. In den Räumen sind ganz normale Raumthermostat mit...
  5. Passiv-, KfW- oder EnEV-Haus TCO Vergleich

    Passiv-, KfW- oder EnEV-Haus TCO Vergleich: Hallo zusammen, ich lese schon einige Zeit still mit, danke schonmal für die supervielen Infos. Eine Frage drängt sich mir aber gerade auf....