Patchfeld nutzen: Hager VU48NW

Diskutiere Patchfeld nutzen: Hager VU48NW im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe einige Fragen zu dem Patchfeld im Hager VU48NW Kommunikationsverteiler. Davon habe ich 3 Stk. im Haus verbaut (für...

  1. georgi

    georgi

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe einige Fragen zu dem Patchfeld im Hager VU48NW Kommunikationsverteiler. Davon habe ich 3 Stk. im Haus verbaut (für 3-Wohneinheiten). Inbegriffen war jeweils eine Steckerleiste und eine eingebaute "Blende" für die RJ45-Module. In jeder Wohneinheit werden min. in 3 Räume Cat7-Duplex-Kabel verlegt.

    - Verstehe ich das richtig, dass die Cat7-Kabel im Patchfeld mit einem RJ45-Modul aufgelegt werden müssen? Man kann auch bestimmt die günstigeren Module aus Amazon einbauen anstatt die teuren Module von Hager?

    - Um ein Netzwerk in einer Wohneinheit zu erstellen bedarf es dann zusätzlich noch einen Switch, an dem alle auf dem Patchfeld aufgelegten Cat7 Kabel verbunden werden müssen?

    - Nehmen wir an, ich würde das Haus alleine bewohnen so würde ich in jedem Kommunikationsverteiler ein weiteres Cat7-Kabel verlegen und die 3-Wohneinheiten im Keller verbinden oder welche Verbindungsmöglichkeit wäre hier optimal? Das würde aber bedeuten, dass ich einen weiteren Kommunikationsverteiler im Keller haben und in dem auch ein Switch enthalten sein müsste, richtig?
     
  2. #2 Deliverer, 04.07.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Hast Du Fotos von dem "Kommunikationsverteiler"?

    Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was für Module du brauchst - da gibt es aber viele Spielereien von den Herstellern, daher dürften Bilder helfen.

    "Normalerweise" legt man die Verlegekabel direkt auf einzelne Klemmen im Patchfeld auf. Da gibts so ein eindrück-schneid-Werkzeug für. Geht ganz einfach und kostet keine zusätzlichen Module. Die Verlegekabel kommen von hinten ins Patchfeld und vorne ist dann eine Buchse.

    In diese Buchse (deine Frage zwei) vorne rein kommen kurze RJ45 Kabel, die dann auf einen Switch gehen müssen. An den Switch kommt dann für gewöhnlich noch ein Modum/Router des Internetanbieters. Bei nur wenigen (meist vier) Geräten im Netzwerk haben diese Geräte (wie z.B. Fritzbox XY) auch einen Switch integriert und man kann die Leitungen des Patchfeldes direkt anschließen.

    Zu Frage drei Ebenfalls ja, du kannst mehrere Patchfelder mit Verlegekabeln verbinden und diese dann auf einem Switch zusammenführen um die einzelnen Wohnungen physikalisch zu verbinden.
    Man kann es sich leicht vorstellen, wenn man das Wort "Sterntopologie" mal kurz googelt. Alle Geräte sind mit einem zentralen Punkt verbunden - der Stern strahlt also an alle Geräte aus. Und man kann einzelne Sterne an den Strahlen verbinden. Und die Patchfelder tauchen gar nicht auf, da die ja quasi nur eine Kabelverbindung herstellen, also nur dafür sorgen, dass die Strahlen nicht unterbrochen sind.
     
  3. georgi

    georgi

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Na klar, hier anbei:

    [​IMG]

    Diese hier habe ich bei Hager gefunden: Hager VZ314RJ (RJ45 Modul (E-Dat), universal, C6, ISO A, 10GBit Ethernet (IEEE 802.3an), 180°)

    [​IMG]

    Diese Module fungieren quasi nur als "Buchse" für das starre Cat7-Kabel, richtig? Sonst ist es für nichts anderes da? Ich bin damals davon ausgegangen, dass das Patchfeld schon Switch und Auflage in einem ist aber dem nach ist nicht so...

    Es gibt ähnliche bei Amazon um ein vielfaches günstiger. Für mich wichtig ist zu verstehen ob man hier bei den Modulen nur für den Namen Hager mehr zahlen muss oder ob vergleichbare ähnliche Modelle von anderen Herstellen bei Amazon die selben Dienste verrichten.

    ---

    Eine weitere Frage die mir gerade so einfällt: Wenn 3 Wohneinheiten 3 Router im Einsatz haben, über welchen surft man dann letztendlich, wenn alle Verteiler miteinander verbunden sind?
     
  4. #4 Fridolin77, 04.07.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Die Dinger heißen Keystones und sind *eigentlich* universell (das ist das Konzept dahinter). Daher kannst du x-beliebige Keystones nehmen, aber vielleicht nicht den allerbilligsten Mist von Amazon.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 nordanney, 04.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Tun sie. Aber es gibt Qualitätsunterschiede - siehe @Fridolin77.
    Router oder Modem? Drei Internetzugänge oder einer? WLAN oder Kabelverbindung?
    WLAN z.B. mit dem Netz, mit dem man sich verbindet. Drei Geräte können ja drei unterschiedliche WLAN Netze aufspannen, auch wenn nur ein Router auch als Modem fungiert und mit dem Internet verbunden ist. Dann fungieren zwei Router als Access Points. Alles klar?
     
  6. georgi

    georgi

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    "universel" heißt? Muss ich mir keine Sorgen machen, dass bspw. die hier:

    https://www.amazon.de/deleyCON-Keys...-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

    das die hier vielleicht nicht in das Panel passen würden? Also ich spreche hier von der Blende die ja im Verteiler mit dabei war. Die Keystones sehen halt unterschiedlich aus von der Bauform her.
     
  7. georgi

    georgi

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Schaubild sollte das ganze etwas verständlicher ausdrücken. Alle 3 Wohneinheiten befinden sich durch die Verbindung im Keller in einem gemeinsamen Netzwerk. Nehmen wir an ich würde mich mit meinen Laptop im Keller an den Switch hängen. Über welchen Router surfe ich dann ins Netz?

    [​IMG]
     
  8. #8 Fridolin77, 04.07.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Die Frage ist ja was du willst und wo dein "Internetanschluss" und dein Router ist. Alles was nach diesem Router *verbunden* wird ist ohne weitere Maßnahmen im selben Netzwerk.

    In deinem Bild oben ist alles erstmal im selben Netzwerk aber ohne Internet, da hier ein Router / überhaupt erstmal der Anschluss fehlt.
     
    nordanney gefällt das.
  9. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Vorsicht bei den Keystone-Modulen. Ich bin da auch seit längerem am suche. Auf den Hager "Träger" passen viele Keystone-Module nicht. Ich hab diverse Teile von Amazon, da passt keiner wirklich. Die sind etwas kleiner und lassen sich dadurch nicht am Rahmen einclipsen.

    Ein CAT7-Kabel von Patchfeld zu Patchfeld bringt auch nix. Bei Patchfeldern sind ja die Ports getrennt (das ist der Sinn dahinter). Was du machten musst/kannst:
    - pro Verteiler die Duplex-Kabel auf Keystone auflegen
    - die Keystones pro UV auf einen Switch führen
    - die Switch aus den UVs mit einem Patch/Verlegekabel anfahren
    - in der HV dann die Switches zusammeführen

    Davor kannste dann deinen Router klemmen oder was auch immer du da noch haben willst.
     
    simon84 gefällt das.
  10. georgi

    georgi

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aktuell der Plan wobei jede Wohneinheit noch eine separate TAE-Dose haben wird. Bekomme auch noch Glasfaser ins Haus gelegt aber noch war der Techniker nicht im Hause. Ich weiß daher nicht, ob die Anschlüsse in die Wohneinheiten gelegt werden oder nur einer im Keller.

    Hast du denn kompatible Keystones gefunden oder wie hast du das Problem gelöst bekommen?

    Könnte ich zum anfahren auch das Cat7-Kabel nutzen, was ich derzeit in die Wände lege?
     
  11. #11 Deliverer, 04.07.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    In der Praxis wirst Du wahrscheinlich selten im selben Netz mehrere Internetanschlüsse laufen lassen. Kostet ja doppelt.
    Wenn doch, musst Du einen passenden Switch verwenden, dem man dann sagt, was er mit welcher Verbindung versorgen soll.
    Kann er das nicht, wird halt "irgendeine" Verbindung verwendet. Tendenziell die, die als erste verfügbar war.

    Alternativ kann man Netzte physikalisch verbinden aber virtuell trennen. Das kann auch nur ein managable switch der v-lans aufspannen kann. Aber ich fürchte, das führt zu weit.
     
  12. #12 nordanney, 04.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wie soll denn ein Bewohner der oberen Wohnung dann seinen eigenen Telefonanschluss realisieren. Nur über den zentralen Zugang? Wie rechnest Du das dann ab? Klar geht viel, aber drei Wohnungen = drei Internetanschlüsse.
     
    HansFranz gefällt das.
  13. georgi

    georgi

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Anschluss erst mal nur für eine Einheit unterzeichnet. Sobald der Techniker hier ist wollte ich mal fragen wie es ausschaut, wenn ich 2 oder 3 weitere Anschlüsse haben will.
     
  14. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Die (virtuelle) Trennung der Netze kann man später über den Switch in der HV machenh. Da muss dann halt ein Managed Switch hin, alternative eine (Hardware)Firewall, welche das kann. Gibt diverse Varianten. Für die Telefonanschlüsse solltest du dir halt vorher im klaren sein. Wenn der Anschluss nur "zentral" ist wär das alleine aus Gründen der Abrechnung schon nicht so toll. Im Zweifel zieh ein Duplex-Kabel von der HV zur UV, dann kannst du da einerseits alles auflegen und hast noch ein zusätzliches Kabel, über das du später den Telefonanschluss direkt in die Wohnungen ziehen kannst. Bei Glasfaser musst halt schauen, was/wo/wie gelegt wird.

    Für die Keystone-Module bin ich beim Hersteller geblieben - sprich Rahmen von Hager + Keystone-Modul von Hager.
     
  15. #15 petra345, 04.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn ich sehe, daß Cat 5e und 6 für maximal 1000 Mbit/s ausreichend sind, frage ich mich, ob Cat 7 notwendig ist.

    Eine ganz einfache Fritzbox für 70 bis 120 € hat 4 Netzkabelbuchsen. Es fehlen nur noch 3 oder 4 Telefonbuchsen, denen man jeweils eine Telefonnummer zuteilt.
    Würde eine solche Lösung ausreichend sein?
     
  16. #16 Deliverer, 04.07.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Aktuelle Glasfaser und Kabelanschlüsse liefern jetzt schon mehr als 1000 Mbit/s. Wenn man das Kabel eingezogen bekommt, auf jeden Fall nur Cat 7.

    Telefone würde ich nur noch am (W)Lan anschließen. Nicht mehr an Telefonbuchsen. Dann ist man mit der Verkabelung und Aufstellung später viel flexibler. Zugangsdaten gibts beim Anbieter.
     
  17. #17 simon84, 04.07.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn ein Bewohner einen „eigenen“
    Anschluss will dann schleifst du den eben per IAE Adapter über das cat 7 Kabel durch, ohne über den Switch zu gehen
    Ist doch gar kein Problem

    den Schuh für Bewohner ein Netz mit aktiven Komponenten (Switch ggf. mit vlan, firewall usw) zu betreiben würde ich mir nicht geben. Viel Verantwortung für wenig Gegenwert .

    wenn mal was spinnt ist das Geschrei groß
    Datenschutz usw ist dann auch ein Thema
     
    HansFranz und Deliverer gefällt das.
  18. #18 Gast 85175, 10.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da surfst Du dann gar nicht, sondern rufst erstmal den Störungsdienst...
     
  19. #19 HansFranz, 30.07.2023
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Du als Hausbesitzer hast was für wen beauftragt oder unterzeichnet? Max. für dich selber kannst du einen, oder von mir aus auch 3. Anschlüsse beauftragen, für Mieter oder Fremde im Haus wird das so nichts. Max. vllt. für GF, aber davon redest du aktuell sicher nicht.
    Mit dem Strom das gleiche Debakel , bei Vermietung muss da pro Miteinheit ein Zähler vom EVU Platz haben u. installiert werden, oder sind das Fam.-Angehörige die da bei dir einziehen?
     
Thema:

Patchfeld nutzen: Hager VU48NW

Die Seite wird geladen...

Patchfeld nutzen: Hager VU48NW - Ähnliche Themen

  1. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  2. Sickerschacht als Zisterne nutzen

    Sickerschacht als Zisterne nutzen: Servus zusammen, Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Sickerschacht (ehemals Gemeindestraße...
  3. LAN Kabel: Patchfeld, Switch & Sat Verkabellung

    LAN Kabel: Patchfeld, Switch & Sat Verkabellung: Hallo, ich bin gerade am grübeln, wie man den SAT-Verteiler und die PC-Netzwerkverteilung am besten angeht. Alle Kabel laufen im...
  4. Telefon-Verlegekabel auf Patchfeld

    Telefon-Verlegekabel auf Patchfeld: Guten Tag, ich habe in meinem Heim alle Räume mit CAT7 verkabelt. Die Kabel kommen im Keller zusammen und liegen im Serverschrank auf einem...
  5. Netzwerk / Telefon Patchfeld???? in DHH

    Netzwerk / Telefon Patchfeld???? in DHH: Hallo Leute, ich brauche dringend Rat. Bauen gerade mit nem Bauträger ne DHHälfte. Nächste Woche will der mit der Elektroinstallation anfangen....