PE Folie unbedingt verkleben?

Diskutiere PE Folie unbedingt verkleben? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich renoviere zusammen mit meinem Bruder das Gartenhäuschen unserer Eltern. Unter anderem haben wir vor, den Fußboden zu erneuern. Alles...

  1. GeroL

    GeroL

    Dabei seit:
    06.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich renoviere zusammen mit meinem Bruder das Gartenhäuschen unserer Eltern. Unter anderem haben wir vor, den Fußboden zu erneuern. Alles Alte ist raus, rein soll PE-Folie, Kork als Trittschalldämmung, dann OSB und drauf kommen Seekieferplatten. Nun hat mein Bruder am Wochenende den ersten Raum gemacht - und mir dann berichtet dass er die PE-Folie zwar überlappend gelegt hat aber die Stöße nicht verklebt hat (dabei lag das Klebeband im Haus, naja). Ich weiß jetzt nicht ob wir alles wider rausreißen müssen der ob das so auch geht? Danke für eine Einschätzung!
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    ich könnte jetzt sagen, lass es so, schließlich geht es nur um eine Gartenlaube . Die eigentlich Frage ist aber, welche Aufgabe soll die Folie haben und was ist eigentlich unter Folie darunter ? Erst dann kann man entscheiden, ob richtig oder falsch.

    Gruß
     
  3. GeroL

    GeroL

    Dabei seit:
    06.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tilo, das Haus steht in der Nähe eines Sees, es ist immer etwas feucht von unten. Unter der Folie sind Estrich und neue Ausgleichsmasse, war bisschen schief der Boden...
     
  4. #4 Hercule, 18.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Ich glaube das wird nichts. Persönlich würde ich wohl Folie und Kork entfernen und eine Trittschalldämmung mit Alubeschichtung von z.B Selit reinmachen + korrekt verarbeiten. Die ist zwar eigentlich für Parkett und mineralische Untergründe aber ich denke das würde auch hier gut passen.
    Die neue Ausgleichsmasse sollte übrigens auch mind. 1 Woche trocknen.
     
  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Ach Mensch, das wird ja immer schwieriger !
    Der Aufbau ist also: Estrich, Folie, Kork, OSB, Seekiefer..
    Ich Frage nicht warum !
    Vielleicht ist es ja auch kein Estrich, sondern eine Bodenplatte aus Beton. Naja

    Wenn die PE- Folie eine Abdichtung sein soll, ist die nun an den Stößen undicht. Eine ausreichend große Überlappung hilft zwar, aber trotzdem. Ist die PE-Folie als Materialtrennung gedacht, dann war die Aufgabe des Klebebandes nur eine Lagesicherung.der Folien untereinander, welche dein Bruder ja nun auch so hinbekommen hat.

    Wie war den der alte Fussbodenaufbau und wie lange hat der gehalten ?
    Wird das Häuschen beheizt und wie groß ist es etwa ?
    Die Seekiefernplatten als Fußbodenoberfläche ? Lassen die sich denn ordentlich reinigen, feucht wischen ?

    Ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen.

    Gruß
     
Thema: PE Folie unbedingt verkleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baufolie verkleben

Die Seite wird geladen...

PE Folie unbedingt verkleben? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  3. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Alwitra Folie ?

    Alwitra Folie ?: Kann mir jemand helfen welche Folie das ist ? Ein Kollege meinte Alwitra ? Gibt es davon nur ein Type ? Sollte es wissen da wir ein Ablauf...