PE Rohr (Verschraubungen) befahrbar?

Diskutiere PE Rohr (Verschraubungen) befahrbar? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Experten, ich bin zurzeit dabei eine unterirdische Bewässerung zu installieren. Nun habe ich ca 45 cm tief gegraben und die ersten PE...

  1. Fuxi22

    Fuxi22

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich bin zurzeit dabei eine unterirdische Bewässerung zu installieren.
    Nun habe ich ca 45 cm tief gegraben und die ersten PE Rohre (32mm) gelegt.
    Zur Abzweigung habe ich die Standard Steckverbinder genutzt.

    Da ich noch ca. 25cm Mutterboden aufschütten möchte und diese mit dem Minibagger verteilen will, bin ich mir unsicher, ob das PE Rohr bzw. eher die Verbinder die Belastung des Baggers aushalten, wenn dieser nach dem zuschütten darüber fährt.

    Meint ihr, dass könnte problematisch werden?
    Besten Dank
     

    Anhänge:

  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Was wiegt denn der Bagger? Wir haben eine ähnliche Bewässerung installiert und dort ist ein PKW mit ca. 2 Tonnen + 500 Kg Anhänger drüber gefahren. Ohne Probleme. Denke auch, dass das Erdreich den Druck so gleich verteilen wird, dass es keine Probleme geben sollte. Ist ja nicht so, dass der Druck nur auf die Rohre und Fittings wirkt sondern auf das Erdreich drum herum genauso.

    Zusätzlich hilft es vielleicht, die Rohre mit Wasser zu füllen, bevor der Bagger drüber fährt. Wasser lässt sich ja nicht komprimieren und dürfte die Rohre und Fittings von innen stabilisieren, dass diese nicht zusammen gedrückt werden können.
     
Thema: PE Rohr (Verschraubungen) befahrbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewässerung pe rohr kaputt

Die Seite wird geladen...

PE Rohr (Verschraubungen) befahrbar? - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...