PE Wasserohr durch Bodenplatte führen

Diskutiere PE Wasserohr durch Bodenplatte führen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wieder mal eine Frage zum Bau unserer Garage: Der Installatur hat uns eine 25 mm PE-Leitung nach draußen gelegt, die die Garage...

  1. #1 Paveier, 11.06.2019
    Paveier

    Paveier

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wieder mal eine Frage zum Bau unserer Garage:

    Der Installatur hat uns eine 25 mm PE-Leitung nach draußen gelegt, die die Garage (und Gartenbewässerung) versorgen soll. De PE-Leitung soll durch die Bodenplatte geführt werden. Für die Durchführung hatten wir bisher geplant: 110er KG-Rohr mit Maurkragen und später Ringraumdichtung ins KG Rohr, damit es keine Dreckecke wird.
    Alles gut sowiet, aber das 110 KG Rohr in der BoPla kommt mir dann doch etwas überdimensioniert vor für dir Durchführung von dem 25 mm PE-Röhrchen.
    Gibt es da eeine vernünftige schlankere Lösung ohne ins Basteln auszuarten? Kann man bspw. ein HT-Rohr nehmen oder ist das nicht robust genug?
     
  2. #2 Lexmaul, 11.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mach doch gleich noch weitere Sachen dadurch - Strom, LAN, noch mehr Wasser, Steuerleitungen etc - da gibt es multiple Ringraumdichtungen.

    HT ist dafür nix...
     
    SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein völlig correct der DN, es geht eventuell ja auch um Nachzug oder Reparatur falls dies mal nötig sein sollte, zur Zeit gibt es m. W. kein HT Rohr was eine Zulassung für direkten Betonverguss hätte, für Erdreich gibt es wiederum einige Polo Kal oder MC @Yilmaz? Hast du ein Betonierfähiges HT im Blick - also direkt betoniert nicht mit Schallschutz oder Trennisolierung?
     
  4. #4 Paveier, 16.06.2019
    Paveier

    Paveier

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten. An Nachzug/Reparatur hatte ich noch nicht gedacht. Stimmt, da wäre alles unter KG110 kaum möglich.
    Ich ziehe dann auch die beiden Erdkanbel zur Stromversorgung (3x1,5 und 5x 1,5) mit durch das Rohr/Ringraumdichtung.
    Wegen dem Kabel hatte ich ja vor ein paar Wochen schonmal den Thread. Das ist jetzt so wohl die beste Lösung. Da muss ich nur die Kabel ca. einen Meter rüberführen. Aber das ist ja das kleinste Problem.

    Danke und viele Grüße,
    Norbert
     
Thema:

PE Wasserohr durch Bodenplatte führen

Die Seite wird geladen...

PE Wasserohr durch Bodenplatte führen - Ähnliche Themen

  1. Schacht in Bodenplatte unter Estrich

    Schacht in Bodenplatte unter Estrich: Hallo, bei unserem Haus von 1972 soll in einem nicht unterkellerten Raum ein neuer Estrich rein. Alten Zementestrich haben wir entfernt. Die...
  2. Perimeterdämmung Styrodur 3035 CS unter Bodenplatte bündig

    Perimeterdämmung Styrodur 3035 CS unter Bodenplatte bündig: Hallo, bei meinem Bau ist mir aufgefallen, dass die Perimeterdämmung, abweichend von den Planungsunterlagen (überlappend), bündig unter der...
  3. Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr?

    Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr?: Spülkasten Geberit! Warum passt das Wasserohr nur mit abgewinkelten Rohr ins WC? (Also dieses schwarze Rohr) Wir haben einen Unterputz Spülkasten...
  4. Wasserohre in dem CW Profile geht das?

    Wasserohre in dem CW Profile geht das?: Hallo, der Klempner hat Wasserohre wegen Platzmangel in dem CW Profil eingebaut. Ist das überhaupt zulässig, denn die CW Profile dienen zum...
  5. Was für ein Wasserohr / Technik ist das?

    Was für ein Wasserohr / Technik ist das?: Hi, wir wollen im Haus Warmwasser vom Badezimmer in die Küche verlängern, dafür wurden 2 Kupferleitung gelegt. Anschluss an Kaltwasser...