Pelletsbrenner in Ölkessel/Schornsteinfeger

Diskutiere Pelletsbrenner in Ölkessel/Schornsteinfeger im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Infoblatt Meine Emailadresse ist friedrichstal1@aol.com Danke im Voraus Wolfdieter49

  1. #41 wolfdieter49, 19.09.2008
    wolfdieter49

    wolfdieter49

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst. Kaufmann
    Ort:
    Hechingen
    Infoblatt

    Meine Emailadresse ist friedrichstal1@aol.com

    Danke im Voraus

    Wolfdieter49
     
  2. #42 STB2703, 19.09.2008
    STB2703

    STB2703

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser/Erzieher
    Ort:
    SH
    Hallo,

    Blatt ist per e-mail an dich unterwegs.

    Zur Info: Die Umwandlung vom Ölkessel in einen Holzkessel kann nur ein Fachmann vornehmen. (soweit mein momentaner Kenntnisstand)
    Zusätzlich müssem folgende Kriterien erfüllt werden:

    -Kesselalter: 5-15 Jahre
    -Druckprobe mit 5 bar
    -Kessel muss mit Konstant 70° gefahren werden
    -Rücklaufanhebung oder Pufferspeicher
    -Schornstein muss Rußbrandbeständig sein (mit Berechnung nachweisen)
    -Schornsteinzug mind. 10 Pascal
    -Zugregeler installieren

    In wie weit man einzelne dieser Kriterien selbst erfüllen kann weis ich nicht. Ich habe mich auf die mechanischen Arbeiten beschränkt, also Brenner an Brennraumtür anbauen, Schnecke installieren und Silobau.
    Anschluß und Inbetriebnahme hat mein Instalateur gemacht. Ebenso die Lötarbeiten für die Rücklaufanhebung. Löten von Kupferrohren ist nicht mein Ding.

    Falls die Kosten interessieren:
    Komplett 3600 Euro.
    im Einzelnen:
    2000,- Brenner
    500,- Schnecke
    1100,- für den Instalateur incl. der Teile wie Rücklaufanhebung und Rauchgasthermometer usw.

    Heizung läuft seit 18. August auf Pellets. Bisher nur für Warmwasser, seit 3 Tagen stundenweise auch mit Heizung.
    Bin sehr zufrieden.
    Zur Zeit teste ich, wie lange es dauert bis der Brenner ohne Reinigung auf Störung schaltet. Letzte Reinigung ist jetzt 11 Tage her.
    Am Rauchgasthermometer kann ich sehen wann zuviel Ruß im Kessel ist. Dann steigt die Abgastemperatur an.

    Gruß,
    Stephan
     
  3. #43 STB2703, 19.09.2008
    STB2703

    STB2703

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser/Erzieher
    Ort:
    SH
    PS: An Kosten entstanden zusätzlich noch Euro 500 für die Stilllegung des Öltanks. (Erdtank reinigen für Regenwassernutzung und Tüvabnahme) Ich konnte mein Restöl gut verkaufen und damit sowohl die Tüvkosten und 7 Tonnen Pellets bezahlen.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Rücklaufanhebung oder Pufferspeicher?
     
  5. #45 STB2703, 19.09.2008
    STB2703

    STB2703

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser/Erzieher
    Ort:
    SH
    ja, damit die Kesseltemperatur nicht unter 55°C fällt.
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Meine Frage bezog sich auf das "oder" :irre
     
  7. #47 wolfdieter49, 20.09.2008
    wolfdieter49

    wolfdieter49

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst. Kaufmann
    Ort:
    Hechingen
    Das müsste doch auch mit einer Ansteuerung der Umwälzpumpe gehen. So daß diese erst bei einer Kesseltemperatur von 60 Grad einstellt.
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, nur wird dann beim Einschalten kaltes Wasser in den Kessel kommen. Spannungsrisse und Kondensatbildung kann die Folge sein. Deswegen ist eine Mischeinrichtung immer besser.

    Gruß

    Bruno
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wozu überhaupt die Debatte?

    STB hatte doch schon alles erwähnt:

     
  10. #50 STB2703, 21.09.2008
    STB2703

    STB2703

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser/Erzieher
    Ort:
    SH
    Hallo,

    das "oder" deswegen, weil eins von beiden mindestens benötigt wird. Es spricht natürlich nichts gegen beides.
    In meinem Fall ist kein Platz für einen Pufferspeicher, deswegen nur Rücklaufanhebung.

    Der Grund für diese Maßnahme ist in erster Linie Kondensatbildung. Ein Stahlkessel rostet sonst ziemlich schnell weg. (Aussage meines Installateurs)

    Gruß,
    Stephan
     
  11. #51 guenni56, 28.09.2008
    guenni56

    guenni56

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Vogelsberg
    Hallo, das alles klingt ja hochinteressant.
    Bin auch dabei eine vergleichbare Umrüstung vorzunehmen.
    Nur zum Vergleich:
    Umrüstung auf "Heizmaschine" kostet ca. € 2.500 - € 3.000 ( Brenner: ECOFIRE).
    In einer bekannten Auktions-Plattform kostet ein neue Pellestheizung € 6.490,00.
    Kessel: Atmos D 20 P mit Brenner IWABO Villa S1x, mit Laddomat 21, mit thermischer Ablaufsicherung, mit Pufferspeicher PSS 880, mit Ausdehnungsgefäß, mit Heizungsregelung, mit ...., ALLEM!!!! In Abzug kommen € 2.500,00 BAFA-Förderung.
    Die Anlage ist in deren Förderliste aufgeführt.
    Das tollste daran ist, dass meine örtlichen Heizungs-Fachbetriebe (-Handel) für eine vergleichbare Anlage € 12.000 - 15.000 veranlagt haben - "NUR" fürs Material(FREU)!
    Wen wunderts, dass sich viele nach günstigeren Varianten umsehen.
    Ich jedenfalls entscheide mich noch in dieser Woche für den Umbau meiner Ölheizung durch die Nachrüstung eines Pelletbrenners oder für die Komplettanlage von xxxy.
     
  12. #52 hornet77e, 07.10.2008
    hornet77e

    hornet77e

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker / Student
    Ort:
    Karlsruhe
    Genau zu dem gleichen Pellettsbrenner habe ich mich auch im Sommer informiert, aber als ich dann feststellen musste das der Schornstein nicht Rußbrandsicher ist, habe ich mein Interesse gestoppt auch weil Klausuren und Arbeit anstanden. Aber ich muss sagen das ich es eigentlich auch sehr positiv auf genommen habe.

    Die Abnahme durch den Schornsteinfeger ist das andere aber sein Angestellter meinte das er kein Problem sieht darin das der Schornstein nicht Rußbrandsicher sei, da es ja eine Pelletsheizung ist und meinte "Ob ich wirklich glaube das auf dem land wo noch Holzofen betrieben werden und die Kamine 3mal so alt wie ich sind, das die wirklich Rußbrand sicher sind?"

    Wie mir auch jemand auf der Arbeit bestätigt hat, kommt das ganz auf den Schornsteinfeger an und wie offen er für neues ist bzw. wie man es an geht.

    Meiner Meinung nach ist das doch die billigste Variante einen noch guten Heizkessel noch wirtschaftlich zu betreiben.
    Vorallem da man (zumnindest bei meinem Fall) vor bald 20 Jahre einen guten Kessel gekauft hat, warum das damils investierte heute nicht auch noch verwenden?

    Vorallem eine gute Alternative gibt es meiner Meinung nach nicht.
    Wärmepumpe ? Was ist daran neu ? Nichts und man ist immer noch von einem Monopol abhänig! Bei der Bedienungsanleitung von unserem Kessel habe ich sogar ein Prospekt einer WP gefunden :) bald 20 Jahre alt :)

    Und dann hört es ja schon wieder auf :( Solar ist ja auch umstritten

    und beides ist für einen Heizkreislauf mit Heizköpern bzw. hoher Vorlauftemp. ja ungeeignet, so dass solch ein Brenner ja fast perfekt wäre :)

    Wollte eigentlich nur dem Threaderöffner Mut machen und ihm viel Erfolg wünschen im kommenden Winter. (Ist ja alles Geschmackssache)
    Ich persönlich würde mich von Zeit zur Zeit über aktuelle Informationen freuen wie es den bei dir in der Praxis aussieht (im Winter zwecks reinigen usw.)

    Ansonsten nochmals viel Erfolg

    Beste Wünsche
     
  13. #53 STB2703, 08.10.2008
    STB2703

    STB2703

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser/Erzieher
    Ort:
    SH
    Hallo,

    erste Erfahrungen nach knapp 2 Monaten Betrieb:

    Jeden Montag reinige ich das Brennerrohr. Dauert 2-3 Minuten.
    Alle 4 Wochen schrubbe ich den Brennraum mit einer Drahtbürste aus. Für den Ruß habe ich mir einen Kaminstaubsauger zugelegt. Damit komme ich bis ins Abgasrohr so das auch dort nichts liegen bleibt.
    Der Schornsteinfeger war einmal da und hat sich die Rußrückstände im Kamin angesehen. Er war zufrieden mit dem was er fand.

    Die ganze Anlage läuft störungsfrei.

    Gruß,
    Stephan
     
  14. #54 STB2703, 21.10.2009
    STB2703

    STB2703

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser/Erzieher
    Ort:
    SH
    Hallo,

    ich wollte mich mal wieder melden und berichten wie das erste Jahr nach dem Umbau war.
    Wir hatten 7 Tonnen Pellets und kamen bis April hin. Dann musste ich nachkaufen. Da zu diesem Zeitpunkt der Pelletspreis recht hoch war habe ich zur Überbrückung 3 mal 10 Säcke (480kg) mit dem PKW angefahren.
    Im Mai kamen dann die neuen Pellets mit dem LKW. Diesmal 8 Tonnen, dafür etwas günstiger als im Vorjahr. Ich denke, 8 Tonnen sind langfristig der Jahresbedarf.

    Zum Betrieb der Anlage:
    Alles läuft problemlos und automatisch. Ich hatte einmal eine Verstopfung des Fallrohrs zum Brenner. Das lag an dem ungünstig gebogenen Schlauch der als Rückbrandsichering dient. Den habe ich anders verlegt und das Fallrohr am Brenner um 90° gedreht. Jetzt verstopft nichts mehr.

    Der Schornsteinfeger hat alles begutachtet und meine Asche beim Fegen genauestens überwacht. Es gibt nichts zu kritisieren. Alles im grünen Bereich.
    Messen fällt nicht mehr an da die Leistung unter 15kw.

    Das Reinigen des Kessels ist, wie vorher bekannt war, natürlich etwas arbeit. Ich habe mir im Winter angewöhnt, jeden Montag den Kessel auszufegen. Das könnte ich auch 14 tägig machen aber ich habe die Zeit und ein sauberer Kesselraum arbeitet effektiver.

    Vor 14 Tagen hatte ich ein defektes Gebläse im Pelletsbrenner. Das wurde am gleichen Tag ausgetauscht, auf Garantie.

    Jetzt beginne ich ein neues Projekt. Solar-Luft-Kollektor. Dazu mehr in Kürze unter regenerative Energien.

    Gruß,
    Stephan
     
  15. #55 Monaco1234, 29.11.2010
    Monaco1234

    Monaco1234 Gast

    Super Bericht

    Hallo STB2703,

    erstmal Lob für den schönen Bericht, der anderen auch Mut bereiten sollte.

    Mich würden die jährlichen Nebenkosten interessieren.

    * Schornsteinfegerkosten(gesamt - inkl. fegen,messen pro Jahr)

    * Verschleissteilkosten

    Von besonderem Interesse wär das Schornsteinfegermessprotokol

    * Wie sind dort die ganzen jährl. Abgaswerte(Staub etc)
    Vielleicht kannst du das letzte Protokoll einscannen und als Foto hier reinstellen ?


    Deine 14-15% Mehrverbrauch gegenüber ehemals Öl, sind bestimmt auf einen fehlenden Puffer zu schließen.


    Liebäugele mit dem neuen pel-lets P22, 10 – 25 kW von pellx, der an einen Viessmann Vitola Bifferral inkl. Puffer soll.


    Gruß
    Monaco1234
     
  16. #56 STB2703, 29.11.2010
    STB2703

    STB2703

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser/Erzieher
    Ort:
    SH
    Hallo Monaco1234,

    die Schornsteinfegerkosten haben sich für mich verringert weil mein Kessel nicht mehr gemessen wird. Ich falle noch unter die alte Regelung, dass Kessel unter 15kw nicht messpflichtig sind. Mittlerweile hat sich das verändert, ich habe aber Bestandsschutz.
    Für Neueinsteiger, die unter die jährliche Messpflicht fallen, würden Mehrkosten für 1x mehr fegen anfallen. Mein Kamin wird 2x im Jahr gefegt.

    Verschleißteile: auf jeden Fall trifft das für das Heizelement zu dass für den Brennerstart zuständig ist. Mittlerweile habe ich das 4. drin. Allerdings bis jetzt ohne Kosten, da die Firma Pel-lets mir bisher kostenlos getauscht hat.
    Ich habe auch schon den 3. Lüfter drin. (auch Kostenlos). Der 2. war aber irgendwie ein Falscher, der hat nur Ärger gemacht und war auch nicht richtig passend. Den hat mir mein Installateur während der Garantie eingebaut.

    Messprotokoll habe ich logischerweise nicht.

    Im Kamin ist nach dem Kehren nicht viel drin. Ich hole so ca.5 Liter Asche alle 10-14 Tage aus dem Kessel. Die Asche ist aber locker. Durch komprimieren schrumpft die Menge erheblich.

    Meine Einsparungen gegenüber Heizöl belaufen sich zur Zeit auf ca. 500 Euro im Jahr.

    Puffer wäre schön, ist aber aus Platzgründen nicht machbar.

    Insgesammt bin ich mit meinem Umbau sehr zufrieden. Man muss eine Zeit kalkulieren in der man lernt mit dem Brenner umzugehen. Ich hatte diverse Störungen die durch falsche Einstellung zurückzuführen sind. Anfangs lief der Brenner zu hoch was auch gleichzeitig mit erhöhtem Verbrauch einherging. Schlimmer wae aber das ständige auslösen des Temperaturbegrenzers im Kessel. Das hatte zur Folge, das der Brenner schlagartig keinen Strom mehr bekam und die Nachlaufzeit des Lüfters im Brenner abrupt beendet wurde. Das gibt dann einen Temperaturstau der möglicherweise den ersten Lüfter gekillt hat.

    Zuletzt hatte ich den Brenner zu mager eingestellt. Das hat wiederum zu Störungen geführt. Es entstand mehrmals täglich keine Flamme und der Brenner schaltet nach 2 Fehlstarts ab.

    Mit der Zeit lernt man den Brenner kennen und weis sofort wo es hakt.
    Ich kann dir die Firma Pel-lets empfehlen, das Material ist gut und die Komunikation im Störfall auch.

    Gruß,
    Stephan
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man beachte aber BImSCHV §26.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #58 Monaco1234, 29.11.2010
    Monaco1234

    Monaco1234 Gast

    Hallo STB2703,

    schade das sich die Pelletheizungsbesitzer über komplette Fixkosten , gerade die vom Schornsteinfeger, fast nicht äußern.Gerade Verkäufer von Pelletern reden um den heißen Brei. Die wissen schon warum,denke ich.

    Mir gehts um Vollkostenrechnung. Öko-Aspekte sind mir egal, das erfüllt der Öler auch.

    Hier schreibt jemand etwas von 200 Euro Schornsteinfegerkosten.
    http://www.niedrigenergieforum.de/verbrauch-viessmann-vitolig-300-t810.html
    Zitat:
    Nur dass ich nun jedes Jahr 200,- Euro an Schornsteinfegergebühren habe.
    Die Gebühren sind hauptsächlich wegen dieser Emissionsmessung so hoch.
    ----

    Nun ja, 3 def. Lüfter überzeugt nicht gerade.
    Was kosten die Teile denn ? Sollte man einen in Reserve haben.

    Der neue Brenner hat ein Keramik-Zündelement. Sollte langlebiger sein.
    Baue mir aber für Ausfall selber Ersatzelemente.

    Mein Kessel kommt ins 14te Jahr,ist einwandfrei i.O. . Von daher ists noch eine Überlegung wert umzurüsten.
    Alle Drumheruminstallationen werden in Eigenleistung erbracht.

    Eigentlich muss der Monteur nur mit 5bar abdrücken.


    Gruß
    Monaco1234
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    WAS soll denn der Monteur mit 5bar abdrücken?

    Wenn ich das so lese, kriege ich Zweifel ob das mit Eigenleistung auch wirklich funktioniert.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #60 Monaco1234, 29.11.2010
    Monaco1234

    Monaco1234 Gast

    Macht ja nix.
     
Thema: Pelletsbrenner in Ölkessel/Schornsteinfeger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletbrenner auf ölkessel

    ,
  2. ölbrenner gegen pelletbrenner tauschen

    ,
  3. umbau ölkessel auf pellet

    ,
  4. pelletbrenner für ölkessel,
  5. pellletbrenner gegen ölbrenner tauschen geht das,
  6. pelletbrenner ölheizung,
  7. ölbrenner gegen holzbrenner tauschen,
  8. schorsteinfeger zustimmung ölheizung,
  9. ölkessel mit pelletbrenner,
  10. ölbrenner durch pelletbrenner ersetzen,
  11. maprotherm msk anleitung,
  12. pelletbrenner problem schorni,
  13. ölkessel mit pelletbrenner
Die Seite wird geladen...

Pelletsbrenner in Ölkessel/Schornsteinfeger - Ähnliche Themen

  1. Ölkessel Stahl oder Guss

    Ölkessel Stahl oder Guss: Hallo, ich hab einen NT Buderus Ölkessel von 1982. Kann mir jemand sagen ob das ein Stahl oder ein Gusskessel ist ? [ATTACH]
  2. Luft/Abgas-System am Abgaswärmetauscher Ölkessel

    Luft/Abgas-System am Abgaswärmetauscher Ölkessel: Hallo, wir haben einen Ölkessel von Scheer mit dem Blautherm Duo Brenner. Jetzt könnte ich recht preiswert den Abgaswärmetauscher Ecodens...
  3. Defekte Heizungssteuerung - Ideen?

    Defekte Heizungssteuerung - Ideen?: Wir haben eine Ölheizung (Heizung und Warmwasser), die wohl der Meinung ist, es ist schon Sommer, denn sie schaltet während des Betriebes aus und...
  4. Kellertüre zum Technikraum mit Pelletsbrenner

    Kellertüre zum Technikraum mit Pelletsbrenner: In unserem Neubau benötigen wir eine Innentüre im Kerller zum Technikraum, in dem u. A. der Pellets-Brenner mit Pufferspeicher steht. Frage:...
  5. Suche Ölkessel

    Suche Ölkessel: Suche ausgebauten Ölkessel mit Brenner der noch betrieben werden kann bin mit der Wärmepumpe nicht soweit und sollte in 3 Wochen den Estrich...