Pelletsheizung verbrauch?

Diskutiere Pelletsheizung verbrauch? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; So schwer is es aber auch nicht. Gibt ja verschiedene Möglichkeiten.: Sacksilo, Stahlblechtank, Raum z.B. auch als Selberbaulösung usw. Gibt auch...

  1. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    So schwer is es aber auch nicht. Gibt ja verschiedene Möglichkeiten.: Sacksilo, Stahlblechtank, Raum z.B. auch als Selberbaulösung usw. Gibt auch unterirdische Silos und solche zur Außenaufstellung. Irgendwas geht bei euch bestimmt.

    Gruß Flo
     
  2. #22 Ritterjamal, 04.05.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Bei uns wurde ein Stahlblechtank empfohlen. Wir hätten zwei möglichkeiten:

    1. Saugfördersystem für selbstgebautes Pelletslager kostet ca: 3000 EUR.
    2. Schneckenaustragung inkl. Pellets-Stahlblechtank kostet ca: 3800 EUR.

    Was ist hier mehr zu raten? Saugsystem oder Schneckensystem. Der Vorteil währe beim Stahlbrelchtank, dass ich hier nichts mehr bauen müsste.
     
  3. #23 papabaut, 04.05.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Paßt in beide Lager die gleiche Menge an Pellets?
     
  4. #24 Ritterjamal, 04.05.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Beim selbstbau, das könnte ich so groß bauen wie lustig ich bin. Beim Stahlbechtank, ich weiß es leider jetzt nicht genau, passen ca 4 Tonnen rein. Er ist also ziemlich groß. Sollte doch eigentlich reichen oder?

    Gruß
    Alex
     
  5. #25 Ritterjamal, 04.05.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich habe gerade noch etwas bezüglich dem Heizraum gelesen wir er sein sollte:

    Heizraumgröße (L x B) für Schneckenaustragung inkl. Pelletsstahlblech
    tank mindestens 3,6 m x 3 m. Hier muss bauseits eventuell eine
    feuerfeste Abtrennung zwischen dem Pelletsstahlblechtank und dem
    Kesselaufstellplatz errichtet werden.


    Muss diese feuerfeste Abtrennung eigentlich sein?
     
  6. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Siehst Du, ich habe genau den umgekehrten Weg gemacht. :D Ich habe an der Pelletheizung die Lust ziemlich verloren und freu mich nun eher auf eine Luft-WP - trotz oder gerade wegen vorhandener Solaranlage. Pelletsheizung ist für diese Heizlast m.E. zu teuer, zu platz- und wartungsintensiv. Den Platz hab ich im Keller nicht mehr bzw. will ihn besser nutzen. Mein Kollege zahlt p.a. 370 € für Wartung und Schornsteinfeger und würde es heute auch nicht mehr machen.
    Wenn Du Pellets machst, dann nimm immer einen ordentlichen Puffer dazu. Und lies mal dazu im HTD-Forum.

    Warum hast Du den Schwenk gemacht von LWP zu Pellet? welche LWP hattest Du angepeilt? gerne auch per PN. Danke.

    Gruss
    Seev
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das müsste in der FeuVO nachzulesen sein. Unter 15to darf im Aufstellraum gelagert werden. Es gibt aber viele Details zu beachten, selbst wenn diese nicht unbedingt durch eine VO o.ä. vorgeschrieben sind.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Ritterjamal, 05.05.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Welches Details wären das z.B.? Sorry ich bin mit dem Thema Pelletheizung auf absolutem Neuland.

    Gruß
    Alex
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, so Dinge wie E-Installation zum Beispiel, aber auch so praktische Dinge wie Befüllen des Lagers.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 greentux, 09.05.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Hier brummt eine ETA Pelletunit seit November im HWR. Saugt einmal am Tag aus dem Carport/Schuppen draussen die Pellets an. Alle 2 Monate mal Asche raus, klar. Aber sonst... Die Wartung ist genauestens beschrieben, kann man selber machen.
    Mir tut der Kessel nur etwas leid, da er derzeit fast nur wg warm Wasser anspringt. Wenn mal wieder geld da ist, bekommt er ein bischen Solar zur Seite. Ist schon alles bei der Installation dafür vorgesehen worden. Bis jetzt kann ich die Pelletsgeschichte empfehlen. Die Entscheidung pro/contra Wärmepumpe war aber eine eher subjektiv geprägte :)
     
  11. #31 Ritterjamal, 10.05.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo,
    ich wäre ja auch bei einer LWP geblieben. Aber nachdem ich meinen Nachbarn den letzten Winter hier mit seiner Heizung beobachten konnte, hab ich erneut mich zu dem Thema beschäfftigt. Wir hatten teilweise so kalte Nächte und Tage dass teilweise die LWP nicht mehr mitgekommen ist, hier musste dann der Heizstab mit ran (6 kw) Er hatte ehrlich gesagt einen ziemlich hohen Stromverbrauch über das jahr gesehen. Kostenseitig vom Verbrauch her würde ich sogar mit den Pellets günstiger fahren und kann zudem den Keller noch mitheizen, was mit der LWP nicht funktionieren würde weil sie einfach zu schwach ist. Die Pelletheizung hat hier genügend Reserven.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist sie falsch dimensioniert. ;)

    Ich kann mit LWP problemlos 1.000qm oder 5.000qm beheizen, alles nur eine Frage der Leistung.

    Die Leistung kann also nicht der Grund dafür sein, dass man sich gegen eine LWP entscheidet. Es gibt aber andere Gründe die dann eher für eine andere Art von Wärmeerzeuger sprechen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 Ritterjamal, 10.05.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    @Ralf: Zugegeben, mir ist schon etwas bange bei dem Gedanken eine Heizung komplett mit Strom zu betreiben. Das ist aber auch ned der Grund warum ich mich gegen die WP entschieden habe.

    Der Aufpreis für die Anlage, die wir benötigen würden damit wir den Keller mit heizen könnten, ist einfach zu groß, zudem möchte ich ja eine Trocken FBH haben. Hier ist eine LWP halt nicht gerade ideal dazu.

    Wir haben bei uns im Ort einen Hersteller von Pellets, hier kann man sich das ganze zu verdammt günstigen Preisen besorgen (die Tonne für um die 200 EUR)
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann ich gut verstehen, und ich habe auch nichts gegen Pelletkessel. Die 200,- €/to. kriegst Du bei uns momentan nicht (trotz Pelletwerk im Ort). Da darfst Du (inkl. MwSt) noch einmal 10% draufpacken, bei kleineren Mengen (< 10to) auch noch mehr bis die Dinger mal im Pelletlager liegen.

    Egal wie, pro kWh landest Du immer über 5Ct. zumal die Pelletkessel auch nur einen endlichen Wirkungsgrad haben. Im Vergleich zum aktuellen Ölpreis ist das günstig, ich habe jedoch Heizöl auch schon zu umgerechnet 4Ct./kWh gekauft, und das ist noch gar nicht so lange her.

    Nachdem auch die Strompreise nach oben gehen, liegst Du mit einer LWP im Bereich der Pellets, vielleicht geringfügig drunter. Mit einer Sole-WP kommst Du aktuell noch auf knapp unter 4Ct./kWh.

    Die optimale Lösung gibt es (leider) nicht, da die Energiepreise immer stärkeren Schwankungen unterliegen. Was heute günstig ist, kann morgen schon sehr teuer sein.

    Gruß
    Ralf
     
  15. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Warum passt eine (L)WP nicht zu einer Trocken-FBH? Ich frage, weil bei unserer Altbausanierung aufgrund mangelnder Tragfähigkeit auch keinen Nassestrich machen können. Hier müssen wir wohl auch auf Trockenestrichplatten mit FBH zurückgreifen, Wunsch ist im Moment aber auch eine Wärmepumpe (vermutlich, Sole-WP per Graben- oder Flächenkollektor).
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er meinte damit wohl, dass bei einer Trockenbau-FBH die VL Temp. etwas höher gewählt werden muss, weil der Wärmeübergangswiderstand vom Rohr auf den Estrich etwas höher ist. Dadurch muss die mittl. Heizwassertemperatur um typ. 5K angehoben werden.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 Ritterjamal, 11.05.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    @ Mian: Was ich damit genau meinte ist, dass man bei einer Trocken FBH teiwleise bis zu 10 Grad an VL Temp mehr benötigt (kommt ganz auf den Belag an) Hier wäre halt einfach eine (L)WP mit einer VL Temp von max 45 Grad Sinnlos.

    Wie aber bereits beschrieben, möchte ich ja den Keller mitheizen, und da kommen mir die höheren VL Temp. genau richtig.

    Gruß
    Alex
     
  18. #38 gunther1948, 11.05.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gerade abgefragter aktueller pelletspreis abnahme > 7 t = 192,- €/t einblaspauschale 23,- €

    gruss aus de pfalz
     
  19. #39 Ritterjamal, 11.05.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    7 Tonnen? Damit kannst ja knapp 2,5 -3 Jahre heizen. Aber zu dem Preis ist echt super.
     
  20. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Bei uns Preis vom letzten Freitag: 3Tonnen für Eltern, 202 Euro, einblasen 20 Euro.

    Sackware 1 Tonne mit Selbstabholung für Tante (10 km) 232 Euro, also 30 Euro mehr. Silo und Austragung hätten ca. 3.800 Euro gekostet, abgesehe davon das kein Platz war. Bei 3 t Verbrauch lebt man eigentlich ganz gut mit der Handbefüllung.

    Gruß Flo
     
Thema: Pelletsheizung verbrauch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletheizung verbrauch

    ,
  2. holzpellets jahresverbrauch

    ,
  3. pelletheizung erfahrung

    ,
  4. 10000kwh pellets,
  5. windhager pelletheizung verbrauch,
  6. Pelletheizung Verbrauch Erfahrungen,
  7. pelletVerbrauch Altbau 300m2,
  8. eta pelletheizung berbrauch,
  9. Tagesverbrauch einer pelletsheizung,
  10. pelletkessel verbrauch,
  11. Was verbraucht ein pelletkessel,
  12. windhager verbraucht zu viel Pellets ,
  13. ökofen pellets verbrauch,
  14. verbrauch windhager pelletsheizung,
  15. verbrauch eta pelletsheizung,
  16. was verbraucht pelletheizung,
  17. ökofen kronach,
  18. pelletheizung p1 verbrauch,
  19. pelletverbrauch 13 kw heizung,
  20. jahresverbrauch pellets,
  21. heizlastberechnung pelletsverbrauch
Die Seite wird geladen...

Pelletsheizung verbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  2. Pelletsheizung - Größe von Pufferspeicher und Silo

    Pelletsheizung - Größe von Pufferspeicher und Silo: Hallo, Es geht um einen Altbau, rund 280 qm, gering gedämmt, Dämmung von Kellerdecke und Dach sowie neue Fenster sind geplant. Zur ungefähren...
  3. Welche Heizung für Bungalow Neubau?

    Welche Heizung für Bungalow Neubau?: Hallo, wir suchen nach einer sinnvollen Heizung für unseren geplanten Neubau, einen Bugalow in Holzrahmenbau, beheizte Fläche ca. 100 m², nur...
  4. Erfahrung mit Herz Pelletstar, Herz T-Control und Solarthermie

    Erfahrung mit Herz Pelletstar, Herz T-Control und Solarthermie: Hallo zusammen, an dieser Stelle mal meine Erfahrungen mit der im Betreff genannten Pellets-Solarthermie Heizungsanlage der Firma Herz,...
  5. Meine geliebte Pelletsheizung....

    Meine geliebte Pelletsheizung....: Hallo zusammen und gesundes neues Jahr... Mache mal einen neuen Threat auf, damit nicht jeder den alten durchlesen muss. Die Fakten: Haus...