Pelletskamin

Diskutiere Pelletskamin im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Naja, wer zugibt, Lehrer zu sein, der ist bestimmt keiner :mega_lol: Deswegen habe ich ja auch meine Hobbyberufsbezeichnung angegeben....

  1. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, wer zugibt, Lehrer zu sein, der ist bestimmt keiner :mega_lol:

    Deswegen habe ich ja auch meine Hobbyberufsbezeichnung angegeben. :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  2. Sushi

    Sushi

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerchen
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    OMG du findest "Lehrerchen" nicht lustig??? :yikes

    Naja, ich TU´S! :bounce: ( ich meine, danach hab ich aber gar nicht gefragt :deal )

    Dennoch: ich bekam hier auch nützliche Infos. Mehr wollte ich gar nicht. :D Aber ich weiß, dass manche eben alles kommentieren müssen. :konfusius
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...umgekehrt könnte man es ja auch verstehen...bei einem Beliebtheitsgrad nur knapp über dem von Investmentbankern....:D

    gruss
     
  4. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Na gut, dann mal wieder zur Sache.
    1. Pelletöfen sind in der Anschaffung deutlich teurer wie kaminöfen.
    2. Pelletöfen haben ein aufwendigeres Innenleben und sind damit reparaturanfälliger.
    3. Pelletöfen brauchen regelmäßige Wartung => kostet Geld.
    4. Das Flammenbild ist mit dem von Kaminöfen nicht zu vergleichen.
    5. Pelletöfen arbeiten mehr oder weniger geräuschvoll.
    Wenn man einen Pelletofen als Vollheizung möchte, weil ohnehin irgendeine Art von Feuer im Wohnzimmer flackern soll und sich auf diese Weise Investitionskosten einsparen lassen, dann kann es sinnvoll sein, die o.a. Nachteile in Kauf zu nehmen. Sonst ist man wohl mit einem deutlich preiswerteren kaminofen besser bedient.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...tschuldigung, ...wenn ich damit nicht ganz einverstanden bin...

    Punkt1 ist relativ: Kaminöfen (und alles was da ähnlich funktioniert) beginnen ca bei 250 Euro und hören bei 10000 euro noch lange nicht auf....hochwertige Geräte liegen garnicht soweit auseinander
    Punkt2: Stimmt auch nur bedingt...nicht die Kaminöfen, die für den Dauereinsatz (Kohle) eingerichtet sind, und diejenigen mit aufwändiger Regelung vergessen...
    Punkt3: bedingt: Auch bei Kaminöfen geht mal ein Schamottstein/eine Vermikulitplatte kaputt etc, und ne Grundreinigung vor der Heizsaison brauchen alle...(man kann den Staub natürlich auch abbrennen...:D)
    Punkt4+5: stimmen, erklären aber nicht warum es sich um rausgeschmissenes Geld handeln soll
     
  6. Sushi

    Sushi

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerchen
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    vielen Dank für die Infos, genau die habe ich gebraucht. :biggthumpup:
     
Thema:

Pelletskamin