Pentaflex Fugenband nicht verbunden

Diskutiere Pentaflex Fugenband nicht verbunden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere Bodenplatte für eine Weiße Wanne ist vor ein paar Tagen gegossen worden und ein Pentaflex Fugenband verbaut worden. An...

  1. gemowa

    gemowa

    Dabei seit:
    01.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    unsere Bodenplatte für eine Weiße Wanne ist vor ein paar Tagen gegossen worden und ein Pentaflex Fugenband verbaut worden. An mehrere Stoßstellen wurden jetzt die Bänder nicht miteinder verklebt, sondern haben einen Abstand von mindestens 1-2cm zu einander. An diesen Stellen kann man wischen den Fugenbänder durchschauen.
    So wie ich das System verstanden haben, ist das nicht Sinn der Sache.
    1. Ist das ein Mangel trotz überlappung von mindestens 10 cm?
    2. Wie kann man das jetzt im Nachinein noch richtig beheben?

    Vielen Dank für eure Meinung.

    Viele Grüße,
    Moritz
     

    Anhänge:

    • 001.png
      001.png
      Dateigröße:
      315,5 KB
      Aufrufe:
      317
    • 002.png
      002.png
      Dateigröße:
      682 KB
      Aufrufe:
      331
    • 003.png
      003.png
      Dateigröße:
      665,2 KB
      Aufrufe:
      297
  2. #2 Fabian Weber, 01.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ist blöd, steht das Wasser später dort an?

    Wenn ja würden sich ja schon während der Bauzeit die Undichtigkeiten zeigen, die man dann sanieren kann.
     
  3. gemowa

    gemowa

    Dabei seit:
    01.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wir werden zeitweise drückendes Hangwasser haben. So lange noch nicht verfüllt ist, wird es nicht zu Problemen kommen.
    Wie kann man denn sowas noch sanieren? Neu einbringen geht ja nicht mehr. Kann man den Spalt mit Bitumen ausgiesen?
     
  4. #4 Fabian Weber, 02.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Mit einem Pressschlauch.
     
  5. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Ist das wirklich Pentaflex?
    Pentaflex klebt normalerweise und ist in der oberen Hälfte mit einer Schutzfolie versehen.

    Fabian hat ganz recht. Die können direkt einen Verpressschlauch mit einlegen, bevor die restliche Bewehrung rein kommt.

    Auch möglich wäre eine Aussenabdichtung der Betonierfuge.
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  6. gemowa

    gemowa

    Dabei seit:
    01.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Einschätzungen. Nach Mängelbericht und Rücksprache mit unserem Bauleiter, wird jetzt das Pentaflex mit irgend einem "Reparaturkit" verklebt. Zusätzlich wird der hier schon empfohlene Pressschlauch verbaut und später verpresst.
    Wird der Schlauch idealerweise auf der Außenseite(Zum Erdreich) oder Innenseite(Zum Kellerraum) des Pentaflex verbaut?
    Die Kellerwand wird aus Fertigelementen aufgebaut, die dann vor Ort innen vergossen werden. Hier soll auch ein Pentaflexband an den Fugen der Wandelemente mit eingegossen werden. Dieses wird dann allerdings an das, bei uns, undichte Pentaflex der Bodenplatte angeklebt. Ist das Sinnig? Den Sinn des Pentflex in einer durchgängig ausgegossenen Betonwand erschließt sich mir hier nicht so ganz.

    Viele Grüße,
    Moritz
     
  7. #7 Fabian Weber, 08.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ja alles richtig so.

    Mit den Fertigelementen bist Du auf Nummer sicher, da die Betonüberdeckung bereits werkseitig gewährleistet ist.
     
  8. gemowa

    gemowa

    Dabei seit:
    01.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So heute mal wieder auf der Baustelle gewesen. Entgegen der Absprache wurde jetzt das Pentaflex mit einer weißen Masse abgedichtet und auf die Bodenplatte, auf der Außenseite der Stoßstellen ein rund 40cm Stück Pressschlauch geschraubt und über das Pentaflex in den Innenraum geführt. Das heißt kein durchgängiger Pressschlauch umlaufend, sondern nur Stückweise an den Stoßstellen.

    Ist das noch "fachgerecht"? Kann das dicht werden?
     

    Anhänge:

Thema:

Pentaflex Fugenband nicht verbunden

Die Seite wird geladen...

Pentaflex Fugenband nicht verbunden - Ähnliche Themen

  1. Pentaflex KB 8

    Pentaflex KB 8: Hallo zusammen, da ich leider meinem Bauunternehmer und Architekten nicht so wirklich trauen kann, (die reden alle Probleme und Fehler schön),...
  2. Pentaflex für Weisse Wanne

    Pentaflex für Weisse Wanne: Hallo Ist es richtig, dass die Pentaflexteile nachträglich in den nassen Beton der Weissen Wanne (Bodenplatte) eingebracht werden?? Auf...
  3. Pentaflex KB: Schutzfolie zu früh entfernt?

    Pentaflex KB: Schutzfolie zu früh entfernt?: Hallo Forum, ich lese hier schon seit Jahren mit, musste mich aber auch jedes Jahr neu anmelden, da ich noch nie einen beitrag verfasst habe :)...
  4. Pentaflex verarbeitung i.o.?

    Pentaflex verarbeitung i.o.?: Hallo Experten, bei uns wurde letzte woche die tragende Sohlplatte unseres (Teil-)unterkellerten Hauses betoniert. Nach dem ich in Sachen...
  5. Durchführung in Bodenplatte undicht - Pentaflex

    Durchführung in Bodenplatte undicht - Pentaflex: Hallo! Wir beginnen eben mit den Rohinstallationen und da entdecke ich in einem Kellerraum (Waschküche) einen Wasserfleck. Es handelt sich um...