Pergola als Schaukel an Hauswand befestigen

Diskutiere Pergola als Schaukel an Hauswand befestigen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo alle zusammen, ein kleines Projekt von mir ist, dass ich meiner kleinen Tochter eine Schaukel baue. Diese soll optisch in den Garten passen...

  1. TKing

    TKing

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Senior Software Engineer
    Ort:
    Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.einco.de/
    Hallo alle zusammen,

    ein kleines Projekt von mir ist, dass ich meiner kleinen Tochter eine Schaukel baue. Diese soll optisch in den Garten passen und deshalb haben wir uns folgendes überlegt:

    upload_2023-3-7_20-41-50.png

    Mein "Problem" ist aktuell die Befestigung an der Klinkerfassade und die Frage, ob Dübel in den 10cm "starken" Verblendern ausreichen oder ob ich durch muss bis zum Kalksandstein Mauerwerk?
    Die Balken haben eine 9x9cm Stärke - Lärchenholz - Optional 12x12cm Lärche.

    Der Plan ist: Ein 1m Querbalken an die Fassade befestigen, die beiden oberen langen Pfosten mit Auflage daran befestigen und die senkrechten Balken mit H Trägern einbetonieren.

    Live Bild:

    upload_2023-3-7_20-44-50.png

    Dann habe ich noch eine Frage zu der Verbindung der Balken:
    Ich würde die Verbindung so sägen, dass ich Stöße habe ("Zapfenstoß und gerades Blatt"). Nur möchte ich gerne schöne Schrauben haben, ideal natürlich nicht sichtbare, aber das wäre mir zu viel Aufwand.
    Gerne auch Edelstahlschrauben, nur bin ich mir nicht sicher, was ich hier am besten nehme:

    • 6 Kant Holzschraube
    • BalkenbefestigungsSet SPAX Tellerkopf - Zylinderkopf Schrauben
    • Holzbauschraube mit Tellerkopf
    • Oder gar was anderes?
    Über jede Hilfe bin ich dankbar :-)
     
Thema:

Pergola als Schaukel an Hauswand befestigen

Die Seite wird geladen...

Pergola als Schaukel an Hauswand befestigen - Ähnliche Themen

  1. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Pergola Markise

    Pergola Markise: Hallo! Ich bin neu hier 8m Forum und hätte folgende Frage: wir haben eine Pergola Markise montieren lassen, und jetzt wo sie montiert ist fällt...
  4. Gartenweg an Pergola/Terasse

    Gartenweg an Pergola/Terasse: Hi, ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich den Gartenweg anlege. Auf dem Bild ist ein provisorischer Sandkasten zu sehen, genau da möchte ich wieder...
  5. Schaukel an Pergola befestigen

    Schaukel an Pergola befestigen: Hallo zusammen, wir möchten eine Baby-/Kleinkinderschaukel an unserer Pergola (Lärche) befestigen. Laut Terrassenbauer aus dem letzten Jahr ist...