Perimeter-Dämmung löst sich - nur unschön oder höheres Risiko

Diskutiere Perimeter-Dämmung löst sich - nur unschön oder höheres Risiko im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, ich habe leider einen offensichtlichen Baumangel. Mein Post hier dient der Einschätzung, wie Riskant ein Belassen der...

  1. #1 benkrebs, 15.09.2023
    benkrebs

    benkrebs

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    ich habe leider einen offensichtlichen Baumangel. Mein Post hier dient der Einschätzung, wie Riskant ein Belassen der unschönen Situation ist.

    Gewerk:
    - es wurde die Kellerwand freigelegt und gesäubert
    - anschließend MB 2k als Dichtmasse aufgetragen (Kratzspachtelung, dann ein Auftrag)
    - dann ebenso mit MB 2k 120mm XPS Perimeterdämmplatten befestigt
    - auf die blauen Platten hat der Handwerker dann netterweise noch eine Dichtschicht aufgebracht (vermutlich nicht nötig?)

    Sichtbare Mängel:
    - die Verlegung der Platten ist mit Kreuzfuge, daher nicht versetzt erfolgt. Nur unschön?
    - die Platten haben heute in der Sonne (erster Tag, Trocknung) gearbeitet
    - es haben sich die Fugen verbreitert -> ca. 5mm Spalten sind zu sehen
    - mit leichtem Druck kann man die Platten an die Wand drücken -> scheinbar hat die Klebung nicht gehalten

    Fragen:
    - wie wahrscheinlich ist, dass sich mit der Klebung / den Platten die erste Dichtschicht wieder gelöst hat?
    - wie dramatisch sind die potenziellen Lücken für die Dämmwirkung?

    Die Behebung würde wohl ein "weg mit allem" bedeuten, daher mag ich vorsichtig abwägen.

    Danke für Eure Einschätzung!
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Platten wurden nicht Fachgerecht verklebt.
     
  3. #3 benkrebs, 15.09.2023
    benkrebs

    benkrebs

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das sehe ich auch so.
    Frage ist eben ob ich den großen Aufriss machen muss…
    also alles wieder runter inkl. Abdichtung und Dämmung.
    Wäre eine fiese Verzögerung und viel Aufwand für den armen Handwerker.
    Würde ich nur fordern, wenn Spätfolgen drohen…
    Danke!
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es ist ein Altbau?
    Wie sieht es mit Feuchtigkeit aus? Welche Lastfall liegt vor?
     
  5. #5 benkrebs, 15.09.2023
    benkrebs

    benkrebs

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus ist von 1980.
    es gab Feuchtigkeitsprobleme nur an der Stoßkante zwischen EG und Keller (Betonfertigbauteile).
    Viel Kies, kein Grundwasser o.Ä.

    Danke!
     
  6. #6 Gast 85175, 15.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ein fast sicheres Zeichen für einen Berufsanfänger. Ich rede nicht unbedingt von einem Lehrling...

    Das ist zumindest sehr erklärungsbedüftig, nur im Ausnahmefall sinnvoll/nötig, siehe auch hier voriger Punkt...

    Wo kommen diese 5mm denn her? Spontaner Plattenschwund? Aufschüsselung der Platten weil sie schwarze Seite in der Sonne viel zu heiß wurde?

    Man weiß es erst wenn man nachsieht.

    Das ist eine gute Frage. Ich behaupte es ist leicht über der Bagatelle, aber halt noch immer "wenig dramatisch"...
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ein Abriss heißt Totalschaden .
    Eine Ordentliche 3Lagige Noppenbahn davor und Verfüllen!

    unter der Voraussetzung das die Abdichtung Fachgerecht ist…
     
  8. #8 benkrebs, 16.09.2023
    benkrebs

    benkrebs

    Dabei seit:
    15.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Einschätzungen!
    Die Abdichtung scheint ok, dann dränge ich auf eine 3-lagige Noppenbahn. Aktuell ist eine einfache vorgesehen.
    Die Fläche habe ich nun mit einer silbernen Plane vor der direkten Sonne geschützt… bis Montag
    -> könnte es das verschlimmbessern?

    ich denke die 5mm kommen daher dass in der prallen Sonne verbaut und dann Temperaturspannungen verstärkt durch den schwarzen Anstrich.
     

    Anhänge:

  9. #9 Gast 85175, 16.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das schadet wohl nicht, aber wenn der meint er könne sich ne Ausrede daraus basteln, dann kann man das ja mal behaupten...
     
Thema:

Perimeter-Dämmung löst sich - nur unschön oder höheres Risiko

Die Seite wird geladen...

Perimeter-Dämmung löst sich - nur unschön oder höheres Risiko - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Bodenplatte: seitliche (Perimeter-)dämmung

    Bodenplatte: seitliche (Perimeter-)dämmung: Hallo wertes Forum, folgend der Aufbau unseres Fundamentes, der Bodenplatte und der Holzständerwände. Die Bodenplatte ist nicht gedämmt und ruht...
  3. EPS Perimeter Dämmung kleben Bitumen Dickbeschichtung Sockel

    EPS Perimeter Dämmung kleben Bitumen Dickbeschichtung Sockel: Guten Tag Zusammen, hier bin ich schon wieder,und heute möchte ich Euch mit Fragen zu EPS kleben auf Bitumenbeschichtung belästigen. Bei unserer...
  4. Kellersanierung - Richtiger Aufbau?

    Kellersanierung - Richtiger Aufbau?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei meinen Keller (Baujahr 1957) Tieferzulegen. geplant sind Aushub 40cm - Streifenfundamente liegen dann noch...
  5. Klinker im Bereich von Türen mit oder ohne Perimeter-Dämmung?

    Klinker im Bereich von Türen mit oder ohne Perimeter-Dämmung?: Hallo, ich habe mitbekommen, dass unsere Arbeiter auf der Baustelle letztens darüber diskutiert haben ob die Perimeter-Dämmung im Bereich von...