Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?

Diskutiere Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, bei unserem Sanierungsprojekt geht es langsam ans eingemachte, und wir müssen uns um die Außenhülle kümmern. Allgemeine Infos...

  1. #1 chris84, 15.08.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Hallo zusammen,

    bei unserem Sanierungsprojekt geht es langsam ans eingemachte, und wir müssen uns um die Außenhülle kümmern.

    Allgemeine Infos zum Projekt:
    eingeschossiges Gebäude aus 1965, früher Schreinerwerkstatt mit Wohnbereich, heute Wohngebäude mit Hobbywerkstatt (alles auf einer Ebene und in einer durchgehenden Gebäudehülle).
    Sanierung erfolgt energetisch auf Basis eines Sanierungsfahrplanes.
    Das Gebäude ist auf einem Streifenfundament aufgebaut, wobei die OK des Streifenfundamentes über 75% des Gebäudeumfanges auch der GOK entspricht. In den restlichen 25% ragt das Fundament aus dem Boden bis zu 1 m heraus.

    Das Gebäude bekommt einen Vollwärmeschutz in Form eines WDVS mit einer Dämmstärke von voraussichtlich 18cm. Mit dem Verputzer, der dieses System Anfang des kommenden JAhres (sobald es das Wetter zulässt) herstellen wird, haben wir vereinbart, dass wir die Perimeterdämmung in Eigenleistung erbringen.

    Jetzt lautet die spannende Frage: Wie weit sollte die Perimeterdämmung nach unten reichen?
    - In den Bereichen, in denen das Fundament heraussteht, würde ich bis ca. 1m unter OK Fundament dämmen
    - in den Bereichen, in denen das Fundament mit GOK endet beginnt die Perimenterdämmung 30cm über GOK. Wie weit ist es sinnvoll, diese nach unten zu führen?

    Der Bodenaufbau innen erfolgt komplett neu auf der Betonplatte (die Betonplatte ist schwimmend im Gebäude gegossen, hat also keine Verbindung mit dem Fundament). Der Bodenaufbau ist 25cm hoch zwischen OKRFB und OKFFB, d.h. abhängig von der finalen Estrichstärke sprechen wir hier von 16-18cm Dämmung.

    Hier zwei exemplarische Darstellungen, einmal die Stelle mit der geringsten Fundamenttiefe, GOK = OKRFB
    upload_2023-8-15_20-19-12.png

    Und einmal die Stelle mit der größten Fundamenttiefe, hier liegt GOK ca. 1m unter OKRFB.
    upload_2023-8-15_20-21-11.png
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Lapidar frostfrei .
    Oben deine -0,5 m unten deinen 1 m oder 0,80 m, da erreicht an einigen Stellen natürlich keine entsprechende 'Frostfreiheit' aber damit kann man leben - da du einen individuellen SFP hast , sollte dort eigentlich auch etwas vermerkt sein, gleichfalls zur WLG und Stärke der Peri.
     
  3. #3 chris84, 16.08.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    tja, das wäre schön. Kennst du dich mit Sanierungsfahrplänen aus?
    Da stehen zwar sämtliche Bauteilkennwerte drin, aber nicht die Details zur Ausführung der Details :mauer
    Werde aber den zuständigen Energieexperten zu dem Thema nochmal interviewen.

    Da das Fundament - so wie es aussieht - ach jetzt schon offenbar nicht überall frostfrei gegründet ist, kann ich damit wohl tatsächlich gut leben.
     
Thema:

Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief? - Ähnliche Themen

  1. Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung

    Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung: Guten Tag Ich habe ein Haus Bj 1980 und möchte den gemauerten Keller von Aussen mit einer Perimeterdämmung versehen. Hierfür will ich ggf. zuvor...
  2. Perimeterdämmung vs. Erdreich

    Perimeterdämmung vs. Erdreich: Hallo, Ich habe heute auf der Nordseite das Fundament freigelegt (Hanghaus an Nordhang) und mich gewundert warum das Erdreich direkt an der...
  3. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  4. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  5. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...