Pfeifen im Zuluftschacht bei offenem Fenster

Diskutiere Pfeifen im Zuluftschacht bei offenem Fenster im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserem Haus (Neubau, Holzständer) ist eine zentrale Lüftungsanlage verbaut (Stiebel LWZ 5 s plus). Wir kommen soweit gut...

  1. #1 Tina909, 07.02.2024
    Tina909

    Tina909

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in unserem Haus (Neubau, Holzständer) ist eine zentrale Lüftungsanlage verbaut (Stiebel LWZ 5 s plus). Wir kommen soweit gut damit klar und haben keine Geräusche durch die Lüftung an sich.

    Allerdings pfeift ein Zuluftschacht im Schlafzimmer (ausgerechnet) bei geöffnetem Fenster. Sobald wir das Fenster schließen, ist das Geräusch weg. Dabei ist es egal, ob die Lüftungsanlage läuft oder abgeschalten ist, das Pfeifen hören wir unabhängig davon. Die Kombination offenes Fenster und offene Schlafzimmertür verringert das Pfeifen auf ein Minimum.

    Das Pfeifen tritt jedoch nicht ununterbrochen auf, sondern in Intervallen. Möglicherweise immer dann, wenn die Anlage (Heizung) arbeitet und der Verdichter läuft? Wir können das aktuell nicht zu 100% nachvollziehen, es ist aber eine Vermutung, da wir diese Geräusche im Sommer nicht wahrgenommen haben.

    Ich wäre dankbar für Tipps, denn auch unser Sanitärbetrieb scheint keine Antwort zu haben.
     
  2. #2 Andreas Teich, 07.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Notfalls ließe sich mit Fenstersensor und damit gesteuerter Klappe an der Lüftungsanlage das Pfeifen verhindern.

    Am besten den genauen Entstehungsort der Geräusche ermitteln und evt durch Dämpfer oder Änderungen an der Öffnung beseitigen.

    Bei geöffnetem Fenster ziehts natürlich durch den Schacht bzw Querschnittsreduzierungen-
    bei geöffneter Zimmertür wird der Zug entsprechend reduziert weil die Hauptluftmenge durch die Türöffnung abgeleitet wird.
     
  3. #3 Tina909, 07.02.2024
    Tina909

    Tina909

    Dabei seit:
    07.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Das heißt, wir müssen erst mal noch die genaue Quelle erörtern.
    Wir haben diese Geräusche auch nur in einem der beiden Schächte, die im Schlafzimmer sind.
     
Thema:

Pfeifen im Zuluftschacht bei offenem Fenster

Die Seite wird geladen...

Pfeifen im Zuluftschacht bei offenem Fenster - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen und zischen in der Wohnung ???!?!?!!?

    Pfeifen und zischen in der Wohnung ???!?!?!!?: Hallo zusammen , wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien im EG. Ich muss dazu sagen, dass zu dem Komplex 2 Mehrfamilienhäuser...
  2. Umwälzpumpe pfeift

    Umwälzpumpe pfeift: Wir sind vor kurzem in ein neues Haus gezogen, wir kriegen dort Fernwärme. Seit einigen Tagen gibt es aber immer wieder so ein störendes...
  3. Neuer Wasserhahn pfeift

    Neuer Wasserhahn pfeift: Hallo allerseits, in der Küche habe ich einen neuen Wasserhahn an der Spüle angebracht. Qualitativ ist er vom Feinsten (Marke Hansgrohe)....
  4. zugluft und Pfeifen in bzw. durch die Rolladenkästen

    zugluft und Pfeifen in bzw. durch die Rolladenkästen: Hallo, wir haben neu gebaut. Bei uns ist es oft ziemlich windig es zieht bzw. pfeift in / durch die Rolladenkästen. Haben den Kasten von innen...