Pfetten und Sparrenstärke Schrebergarten

Diskutiere Pfetten und Sparrenstärke Schrebergarten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Lieben Profis, ich beabsichtige die aktuelle Steinlaube mit Pultdach im Schrebergarten zu erneuern. Doch bevor ich den Antrag stelle,...

  1. #1 Jetbusdriver, 21.11.2022
    Jetbusdriver

    Jetbusdriver

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben Profis,

    ich beabsichtige die aktuelle Steinlaube mit Pultdach im Schrebergarten zu erneuern. Doch bevor ich den Antrag stelle, kalkuliere ich die Kosten.

    evtl. Kann mir einer behilflich sein

    Aktuell ist das Häuschen 16qm mit einem Pultdach und der First Richtung Süd ausgerichtet. Die First ist bei 250 cm, Traufe bei 210 cm insgesamt 4x4 m. Nun möchte ich es vergrössern auf 6x4 sowie die First Richtung West drehen und auf 325 cm erhöhen sowie die Traufe auf 270cm, um später ggf. Solar Panele anbringen zu können. Hier werde ich mauern müssen, was kein Problem darstellen sollte.

    Mit einem Überhang von je 50 cm, ergibt es eine zu überbrückende Entfernung von 5 Meter. Ich rechne mit einem Abstand von 60 cm für die Balken.

    Frage:
    Welche Stärke sollten die Balken bei 5 m (4m Laube+0,5 überhang) haben? Ist der Balkenabstand zu klein ( Ruhrgebiet)?

    Wir eine Mittelpfette benötigt? Welche Stärke soll die Fuß bzw Firstpfette haben? Ist diese notwendig oder kann man die Balken am Mauerwerk befestigen?

    Das ganze soll mit Trapezblech gedeckt werden

    Danke schon mal im Voraus
     
Thema:

Pfetten und Sparrenstärke Schrebergarten

Die Seite wird geladen...

Pfetten und Sparrenstärke Schrebergarten - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...
  3. Anschluss Dämmung an Pfette

    Anschluss Dämmung an Pfette: Hallo liebes Forum, Ich möchte bei meinen Garagenneubau gern eine Zwischensparrendämmung anbringen. Aktuell liegt auf dem Mauerwerk Rings um...
  4. Holzbalkendecke/Stütze Pfetten Tenne

    Holzbalkendecke/Stütze Pfetten Tenne: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung unseres Altbau Projektes waren wir aktuell „nebenher“ dran, die alte Tenne auf Vordermann zu bringen. Die...
  5. Dämmung an den Pfetten

    Dämmung an den Pfetten: Guten Tag liebes Forum,, ich bin bereits seit einigen Jahren am Sanieren eines alten Gebäudes aus den 50ern. Dies wurde praktisch kernsaniert und...