Pfettendach

Diskutiere Pfettendach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hey Jürgen!:winken Klar hab ich das!;) Nur hab ich das kostenmäßig nicht mit drin,da es sowieso benötigt wird für andere Gewerke. Das...

  1. #21 optikus, 04.07.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Jürgen!:winken
    Klar hab ich das!;)
    Nur hab ich das kostenmäßig nicht mit drin,da es sowieso benötigt wird für andere Gewerke.
    Das Wichtigste nach Findungs-und Planungsphase,diese zu koordinieren,damit das Gerüst nicht ewig steht.
    Rein buchhalterisch müßte man das natürlich den einzelnen Gewerken prozentual zuschlagen.
    Ich lass,wenn, alles auf einmal machen,WDVS,Fenster,Dach,plus Kaminerhöhung und Aussenwerbung Laden ,dann rechnet sich das Gerüst.
    Gute Planung ist das A und O.

    Gruß Ralf
     
  2. #22 Jürgen Jung, 04.07.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    das kostenintensive am Gerüst sind die ersten 4 Wochen (meist), da hier Auf- und Abbau mit gerechnet werden. Die Verlängerungsmiete über die vereinbarte Standzeit hinaus ist meist erschwinglich. Die notwendigen Absturzsicherungen für den DD und evtl. Konsolen für den Maler nicht vergessen.

    Na dann mal ran an den Speck, Zeichnungen und Ausschreibungen gemacht und vergleichbare Angebote reinholen, dann siehst Du ja auch, wo Du mit deiner Kostenschätzungen liegst
     
  3. #23 optikus, 04.07.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Jürgen!
    Es hat doch bei so einem Altbau in dem in insgesamt 6 bekannten Anbau-Umbauphasen weitergebaut wurde und dementsprechend gewerkelt alles andere keinen Sinn,als sich wiklich viel Zeit zu lassen und das beste Kosten-Nutzenverhältnis auszuknobbeln.
    Ins Blaue rein loslegen,oder nur was machen das man ein Stück sieht führt doch nur in ein finanzielles Desaster,bzw. zu unbefriedigenden Ergebnissen,Lösungen.
    Dafür muß man eben in Kauf nehmen(ging nicht anders) das man lange mitten in einer Baustelle lebt und viel Zeit allein dafür verwenden muß,Dinge von einer Ecke in die andere zu transportieren.
    Und ich kann wirklich nur jedem abraten sich so einen 100 Jahre alten Altbau anzutun,der nicht bereit ist sich auch geistig damit zu befassen,technisches Verständnis hat und selbst im hohen Maße hinlangen kann.
    Kosmetische Teillösungen gibt es nicht,nur radikales Rückbauen und die richtigen Prioritäten setzen sowohl im Ablauf,als auch von der Finanzierbarkeit.
    Ausser man will vieles mehrfach machen,dazu bin ich nicht bereit.

    Gruß Ralf
     
Thema: Pfettendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleppdach nur mit pfettendach

Die Seite wird geladen...

Pfettendach - Ähnliche Themen

  1. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

    Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  2. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

    Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  3. Sparrendach oder Pfettendach?

    Sparrendach oder Pfettendach?: Hallo, ich plane ein EFH mit Satteldach. Die Dachneigung soll 30° betragen, die Sparrenlänge 5,10 m ohne Überstand, kein Kniestock. Der Dachboden...
  4. Holzbalkendecke durch Ziegeldecke , Pfettendach ?

    Holzbalkendecke durch Ziegeldecke , Pfettendach ?: Hallo Bauexperten, ich renoviere mein Haus Bj. 1936 und Anbau 1956! Ich habe 2 Holzdecken im EG und 1 OG durch Betonziegeldecken ersetzt , jetzt...
  5. Pfettendach Zangen anheben

    Pfettendach Zangen anheben: Hallo Bauexperten bin neu hier angemeldet Habe vor 5 Jahren ein EFH erworben und umgebaut u.A. Durchbrüche in tragende Wände mit...