Pflasterbett erst in 4 Wochen belegen

Diskutiere Pflasterbett erst in 4 Wochen belegen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe über die Sufu nichts gefunden. Wir haben folgendes Problem: Wir wollen unsere Hofeinfahrt mit...

  1. #1 Mario K, 29.06.2022
    Mario K

    Mario K

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe über die Sufu nichts gefunden.
    Wir haben folgendes Problem:
    Wir wollen unsere Hofeinfahrt mit Pflastersteinen von 2 versch. Herstellern Pflastern.
    Ganz links in der Hofeinfahrt sollen die Pflastersteine von Hersteller A (anthrazit) mit einer Breite von insgesamt 1m gelegt werden. Direkt daneben kommen die Pflastersteine von Hersteller B (grau meliert) hin. DIe Pflaster sind gleich hoch.
    Der Grund ist im Prinzip nur das in der gesamten Hofeinfahrt optisch ein Gehweg zu sehen ist. Es kann trotzdem alles befahren werden.

    Jetzt das Problem:
    Hersteller B hat eine Lieferverzögerung von 4 Wochen, während der "Gehweg" bereits angeliefert wurde.
    Kann ich das Pflasterbett ganz normal abziehen, den "Gehweg" legen, und den "Fahrweg" erst in 4 Wochen?
    Betreten wird das Pflasterbett natürlich nicht, Ebenso wird erst ganz am Schluß abgerüttelt wenn alle Pflaster liegen.
    Verändert sich das Pflasterbett aus 4-5 cm Splitt bei Starkregen oder ähnliches?
    P.S: Die gesamte Hofeinfahrt ist mit Rabatten und Mauerscheiben eingefasst, und das Planum (Mineralbeton) ist natürlich vorhanden.

    Vielen Dank für eure Infos
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Das vier Wochen lang sicherzustellen, halte ich für unmöglich, Stichworte Kinder, Katzen, Marder, Krähen.
    Ja. Unsere Katze war sehr interessiert an meinen Pflasterarbeiten. Abwehrversuche haben nur noch größere Schäden verursacht.
     
  3. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Bei uns hat das Splittbett genau 2 Stunden gehalten....dann ist ein DPD-Fahrer drüber gelaufen.... :yikes
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Mario K, 29.06.2022
    Mario K

    Mario K

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten,
    Tatsächlich habe ich an Tiere gar nicht gedacht.

    Aber wäre es demnach möglich die noch nicht belegte Fläche dann kurz vor dem Verlegen einfach nochmal neu abziehen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Gast 85175, 29.06.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du nicht mindestens die Hälfte des „Gehwegs“ wieder rausnimmst, weil irgendwelche Spezis die ganzen Steine am Rand (und bis weit rein“ seitlich wegtreten, dann sag Bescheid, ich schick dir dann wen vom Vatikan der sich das Wunder ansieht…
     
    simon84 und Dachs Doedel gefällt das.
  6. #6 Mario K, 30.06.2022
    Mario K

    Mario K

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ja ok, klar da fehlt dann die seitliche stütze!
    Ok dann muss ich die Baustelle wohl noch mindestens 3 Wochen liegen lassen!

    Danke für eure Tipps und Infos.
     
  7. #7 Dachs Doedel, 30.06.2022
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Man kann den Randbereich noch mit Bohlen und Eisen sichern, aber würde ich nicht 4 Wochen lang so lassen. Das Splittplanum hält keinen Tag, bis es ausgespült, zertreten oder verschmutzt ist. 4 Wochen ist ja aktuell nix, was Lieferzeiten angeht. Da würde ich einfach so lange warten.
     
  8. #8 Mario K, 30.06.2022
    Mario K

    Mario K

    Dabei seit:
    29.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ja ich glaube das macht am meisten Sinn!
    nur sehr ungeschickt weil wir eigentlich Anfang August in den Urlaub wollen! Naja vielleicht schieb ich dann einfach alles auf nach den Urlaub!

    Danke
     
Thema:

Pflasterbett erst in 4 Wochen belegen

Die Seite wird geladen...

Pflasterbett erst in 4 Wochen belegen - Ähnliche Themen

  1. Pflasterbettung

    Pflasterbettung: Hallo zusammen, bei mir soll eine Einfahrt gepflastert werden. Nachdem der Schotter abgerüttelt wurde, möchte ich nun den Split für die...
  2. Mindeststärke für Pflasterbettung – Ausgleichsschicht – Bettung – Pflastern

    Mindeststärke für Pflasterbettung – Ausgleichsschicht – Bettung – Pflastern: Hallo Bauexperten, ich bitte um euren fachmännischen Rat. Ich möchte im Vorgarten einen Gehweg (nicht befahrbar, ca 16qm) neu pflastern, mit...
  3. Pflasterbett auf Beton

    Pflasterbett auf Beton: Hallo, ich habe eine alte Laube welche ich ausbauen und dabei die OKFFB anheben muss. Aktuell ist dort eine ca. 10cm dicke Betonschicht als...
  4. Pflasterbett 2/5mm Splitt vs. 0/5mm Sand-Splitt-Gemisch

    Pflasterbett 2/5mm Splitt vs. 0/5mm Sand-Splitt-Gemisch: Moin moin, als Pflasterbett für unsere neu zu machende Terrasse kann ich mich einfach nicht entscheiden zwischen den obigen Materialien als...
  5. Pflasterbettung und Fugenmaterial

    Pflasterbettung und Fugenmaterial: Moinsen! Ich steh grad vor dem Problem, das Pflaster eines Supermarktparkplatzes partiell sanieren zu dürfen. Nach Aufnehmen des alten und...