Pfosten auf einem bestehenden Schotterbett verankern

Diskutiere Pfosten auf einem bestehenden Schotterbett verankern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Wir haben derzeit eine Terrasse mit Steinplatten, welche wir durch Holz oder WPC ersetzen wollen. In vielen Beiträgen im Internet ist zu...

  1. ph0x

    ph0x

    Dabei seit:
    28.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wir haben derzeit eine Terrasse mit Steinplatten, welche wir durch Holz oder WPC ersetzen wollen.
    In vielen Beiträgen im Internet ist zu lesen, dass man auf das bestehende Schotter-/Splittbett einfach die Unterkonstruktion aufbringen kann, ggf. unter Nutzung der bereits liegenden Platten. Die zusätzliche Höhe wäre in unserem Fall auch kein Problem.
    Nun wollen wir aber zusätzlich eine Pergola stellen und da komme ich derzeit nicht weiter.
    Wie verankere ich die Pfosten in dem bestehenden Schotterbett? Komme ich irgendwie drum herum, ein Loch für ein Fundament auszuheben, in das vermutlich ständig der ganze Schotter nachrutschen würde?
    Ist das Aufschrauben der Pfostenfüße auf größere Waschbetonplatten, auf die gleichzeitig auch Stützteller der Unterkonstruktion gestellt werden, evtl. eine Option?
    Könnten Einschlaghülsen im Schotterbett verwendet werden?

    Über ein paar erleuchtende Tipps wäre ich ganz froh. :-)

    Grüße
     
  2. #2 Diamand, 30.04.2018
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Um ein anständiges Fundament wirst du wohl nicht herum kommen.

    Und damit der Schotter nicht ständig nachrutscht diesen einfach entsprechend großflächig entfernen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Pfosten auf einem bestehenden Schotterbett verankern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaunpfosten in schotter

    ,
  2. holzpfosten auf Schotter befestigem

    ,
  3. pfosten im Schotter setzen

    ,
  4. pfosten in schotter
Die Seite wird geladen...

Pfosten auf einem bestehenden Schotterbett verankern - Ähnliche Themen

  1. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  2. Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme

    Pergola Pfosten im Betonsetzen - Regenwasser ablaufprobleme: Hallo, ich möchte gerne meine Pergola im Beton/Punkt Fundament setzen. Leider hat die Pfosten unten Offnungen für Regenwasserabluaf (sehe Bild)....
  3. Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten

    Statik Carport: Maße der Sparren und Pfosten: Ich möchte mir folgenden Carport selbst bestellen und zusammenbauen: - 5.5m x 7m (B x L), wobei die 7m freitragend sein sollen. Ich hätte für die...
  4. Pfosten vom Sonnensegel gekippt

    Pfosten vom Sonnensegel gekippt: Hallo zusammen, wir haben leider Probleme mit der Verankerung der Sonnensegel-Masten: Das Sonnensegel war noch nicht ganz gespannt und gestern...
  5. Zaunbau mit vorhandenen Pfosten

    Zaunbau mit vorhandenen Pfosten: hallo an die expterten. wir haben vorhandene runde zaunpfosten und wollen dort ein doppelstabmatten zaun befestigen, die passenden halterungen...