Pfützen auf Bodenplatte auf/unter Abdichtungsbahn?

Diskutiere Pfützen auf Bodenplatte auf/unter Abdichtungsbahn? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor zwei Jahren meinen Geräteschuppen aus Holz auf einer Bodenplatte gebaut. Auf der Bodenplatte wurde KatjaSprint Abdichtungsbahn...

  1. #1 Haribobo, 28.03.2022
    Haribobo

    Haribobo

    Dabei seit:
    10.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe vor zwei Jahren meinen Geräteschuppen aus Holz auf einer Bodenplatte gebaut.
    Auf der Bodenplatte wurde KatjaSprint Abdichtungsbahn verlegt und darauf 180mm Dämmwolle, damit es von unten nicht so kalt ist.
    Auf der Bodenplatte liegen Balken, und darüber sind die OSB Platten.
    Nun habe ich des öfteren sehr viel Feuchtigkeit im Schuppen, obwohl dieser komplett gedämmt ist.
    Heute habe ich die OSB Platten vom Boden genommen und leider war die Dämmwolle mit Wasser getränkt.
    Aus den Nähten (wurde mit den Anschlussstreifen verklebt) der Abdichtungsbahn, ist Wasser eingetreten und somit konnte sich die Wolle gut vollsaugen.
    Wenn man auf der Abdichtungs hin und her läuft, merkt man richtig, wie sich das Wasser darunter bewegt.

    Ich habe leider keine AHnung woher das Wasser kommt.. rings um den Schuppen ist alles dicht, somit kann es nicht reingelaufen sein. Kann es sein, dass soviel Wasser von unten durch die Bodenplatte drückt?
    Wie kann ich dies nun am besten dicht bekommen, damit mir kein weiteres Wasser durch die Abdichtungsbahn drückt?

    Ich wäre um jeden Rat dankbar!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja oder seitlich oder hinterläufig, wie ist den der weitergeführte horizontale Anschluss?
    Das vermutlich nicht.
    Indem zuerst die Fehlstelle oder die Fehlstellen suchst.

    Hier bleibt wohl erstmal nur der Ausbau des Bodens und die Entfernung der Katja Bahn, wenn wirklich was ich allerdings bezweifle ringsum dicht wäre.
     
Thema:

Pfützen auf Bodenplatte auf/unter Abdichtungsbahn?

Die Seite wird geladen...

Pfützen auf Bodenplatte auf/unter Abdichtungsbahn? - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen + Pfütze im Kellerraum

    Ausblühungen + Pfütze im Kellerraum: Hallo zusammen, ich wohne nun seit Anfang des Jahres in meiner kernsanierten Haushälfte. Das Letzte was noch gefehlt hat, waren die beiden...
  2. Pfützen am Haus

    Pfützen am Haus: Hallo, Eine kurze Frage. Unser Haus ist von außen quasi fertig. Fassade etc. mir fällt jetzt auf dass sie bei längeren regen 2-3 größere...
  3. Wasser Pfützen in EG Keller

    Wasser Pfützen in EG Keller: Guten Morgen Ich bin neu hier und Hoff bin richtig da mit meiner Frage. Wir haben einen 6Jährigen Bau, der EG Keller eher wie ein Hauswart Raum,...
  4. Pfütze auf den Fliesen

    Pfütze auf den Fliesen: Wir haben in unserem Heizungskeller ein seltsames Pfänomen. Wir haben vor 4,5 Jahren unser Haus gebaut mit Keller, wasserdichte Bodenwanne. 2015...
  5. Flachdachsanierung => Regenwasser Pfützen

    Flachdachsanierung => Regenwasser Pfützen: Hallo zusammen, Frage an die Experten hier im Forum. Ich habe mit Icopal Flüssigkunststoff mein Traufenblech saniert. Wir hatten das Problem, dass...