Pfützenbildung im Keller

Diskutiere Pfützenbildung im Keller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, ich habe besonders dieses Jahr feststellen müssen das sich in einem Bereich meines Kellers bei Regen Pfützen bilden. Es handelt sich...

  1. #1 silikoner, 28.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2023
    silikoner

    silikoner

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    ich habe besonders dieses Jahr feststellen müssen das sich in einem Bereich meines Kellers bei Regen Pfützen bilden. Es handelt sich um eine Betonkeller in einem Haus aus 1968. Das Wasser scheint meines Erachtens nach direkt aus dem Anschluss zwischen Wand und Boden zu kommen.
    Auf den Bildern sieht man einmal einen linken Kellerraum, und dann den rechten Kellerraum in dem auch eine Pfütze steht. Das Wasser zieht sich sogar ein bisschen durch die Wand, die die beiden Räume trennt.

    Nach einigem Recherchieren habe ich mich dazu entschlossen erstmal ein kleines Stück der Wand mit einer Injektionsflüssigkeit für eine Horizontalsperre zu behandeln. Gestern musste ich aber feststellen dass das Wasser in denen dafür gebohrten Löchern steht und die Injektionsflüssigkeit wahrscheinlich schon Verwässert ist.

    Meine Frage ist nun ob sich die Errichtung einer Horizontalsperre über die Injektionsflüssigkeit überhaupt lohnt über die ganze Wand durchzuführen oder ob ich damit mein Geld verbrenne? Dann würde ich den Keller Ausgraben und neu Abdichten. Aber auch dafür ist die Wand ein bisschen ungünstig gelegen, weil genau über der undichten Stelle der Hauseingang mit einer großen Stufe liegt. Der Hauseingang müsste dann vermutlich auch großflächig abgerissen werden. Eine weitere Frage ist, ob es auch reicht wenn ich den Keller erst Anfang nächsten Jahres abdichte, weil ich gerade sehr wenig Zeit habe oder ob bis dahin große Schäden entstehen. Ich habe gelesen das die feuchten Wände an sich erstmal gar nicht so schlimm für die Wand sind und es nur schädlich ist wenn man die Wand die ganze Zeit trockenlegt und sie dann wieder nass wird.

    ich bin gespannt auf eure Antworten. Mittlerweile bin ich ratlos was die beste Lösung für meinen Fall ist.

    IMG_2668.JPG IMG_2670.JPG
     
Thema:

Pfützenbildung im Keller

Die Seite wird geladen...

Pfützenbildung im Keller - Ähnliche Themen

  1. Flachdach - Pfützenbildung, z. T. mehrere Zentimeter

    Flachdach - Pfützenbildung, z. T. mehrere Zentimeter: Vor unserem 3-Familienhaus-Neubau wurde neulich das Abdichtbitumen auf die Flachdächer über den Garagen aufgebracht. Nun ergab sich (nach Wochen...
  2. Flachdachphilosophie Neigung vs. Pfützenbildung

    Flachdachphilosophie Neigung vs. Pfützenbildung: Hallo, nun wollte ich mal eure Expertenmeinung zum Thema Flachdach - mit oder ohne Gefälle hören. Der Dachdecker sagt unbedingt mit Gefälle,...
  3. pfützenbildung in Dachterrasse

    pfützenbildung in Dachterrasse: Hallo, wir haben vor kurz ein neues Haus gebaut. In der Dachterrasse gibt es aber immer eine Pfütze, die schwer getrocknet ist. [ATTACH] Mein...
  4. Tolerierbares Maß an Pfützenbildung

    Tolerierbares Maß an Pfützenbildung: Hallo in die Runde, seit Oktober wohnen wir in unserem neuen Haus und sind soweit auch mehr als zufrieden. Aus Kostengründen haben wir uns für...