Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller

Diskutiere Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...

  1. sodala

    sodala

    Dabei seit:
    28.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann.
    Ich mache es relativ kurz und hoffe auf versierte Infos oder etwaige Meinungen zum Thema "Leitungen vom Dach in den Keller".

    Wir hatten heute die Solarinstallation auf dem Dach. Die Monteure haben ein Fallrohr aus Aluminium vom Dach entlang dem Fallrohr der Regenrinne nach unten gelegt. Das ganze wurde mit Wärmedämmdübeln am Haus Montiert. Soweit so gut.

    Am Bodenbereich haben die Installateure dann einen biegsamen Schlauch aus dem Rohr in unseren Kellerschacht (von aussen angebohrt im oberen Bereich) gelegt. Dort wurde dann die eigentliche "Kernbohrung" in den Keller gemacht.

    Meine Fragen hier - denn ich will Folgeschäden gerne vermeiden:

    - Die Bohrung wurde einfach mit Silikon ausgespritzt. Mehr wurde nicht unternommen. Reicht das ? Gerade bei den vielen Kabeln zweifle ich eine Dichtheit an.
    - Da ja das komplette Falllrohr die komplette Strecke vom Dach bis hin zum Loch in der Kellerwand praktisch das Wasser förmlich zum Loch hinleitet habe ich Bedenken, dass mir das Wasser direkt im Rohr steht an der Hauswand.
    Es wird doch somit alles an Wasser was oben reinlaufen "könnte" gesammelt da unten ankommen!?

    Danke für eure Meinungen. Mängelanzeige mit obigen Themen habe ich bereits abgesendet. Bezahlt ist noch nix.

    Bild 1 zeigt die biegsamen Schlauch in dem die Leitungen sind
    Bild 2 zeigt ein Foto des Kellerraumes innen mit der Silikonierung.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      414,8 KB
      Aufrufe:
      175
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      213,3 KB
      Aufrufe:
      178
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Geschickt ist es nicht. Sie haben das Problem gut erkannt…
     
  3. #3 JohnBirlo, 29.10.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Wurde denn da vorab was zu besprochen? Steht dazu was im Angebot?
     
  4. sodala

    sodala

    Dabei seit:
    28.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Im Angebot wurde die Bohrung nicht thematisiert. Man soll/darf aber doch davon ausgehen, dass diese fachgeregt erfolgt.

    Da ich noch nichts gezahlt habe würde ich mich über Vorschläge zur Vorgehensweise freuen.
    Mangelanzeige habe ich gestern direkt nach der Bohrung an die ausfürhende Firma gesendet.

    Danke
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich würde hier mit einem Ringraumdichtung arbeiten auch wenn nicht mit Druckwasser zu rechnen ist
     
Thema:

Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller

Die Seite wird geladen...

Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  2. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  3. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  4. Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?

    Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?: Hallo Expertenrunde! Die Fotos zeigen im Dachspitz Schwärzungen an der Oberseite der Dachbalken und auf der Dampfsperre zwischen den Balken. Man...
  5. Kann man denn so blöd sein?

    Kann man denn so blöd sein?: Man kann! Liebe Gemeinde, da haut es einem als Bauherrn die Sicherung raus. Man beauftragt eine Fachfirma mit der Installation einer...