Pfusch am Bau

Diskutiere Pfusch am Bau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wie schlimm ist das wirklich?! Mann muss sich vorstellen das das eine BAUFIRMA GEMACHT...

  1. #1 Julianbau, 16.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2023
    Julianbau

    Julianbau

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    IMG_8713.jpeg IMG_8714.jpeg IMG_8713.jpeg IMG_8716.jpeg IMG_8715.jpeg Hallo,
    wie schlimm ist das wirklich?!
    Mann muss sich vorstellen das das eine BAUFIRMA GEMACHT HAT!!!!!
    Die (Kalksandsteine) Porenbetonsteine kann man mit dem kleinen Finger herausdrückten.

    Bin gespannt auf eure Meinung.
    Danke
     
  2. #2 petra345, 16.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die "Kalksandsteine" sehe ich als Porenbeton.
     
    Julianbau und Oehmi gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Habt ihr keinen Architekten (Planer+Bauleiter)?

    Ist das HLz-MW unter den Holzbalken tragend?
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 Julianbau, 17.11.2023
    Julianbau

    Julianbau

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja,ist tragend.
    Der Bauleiter kann man absolut vergessen.
    Das was die da gemauert haben hab ich noch nicht gesehen.
    Wir kümmern uns schon selbst drum!
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vielleicht über einen eigenen Bauüberwacher nachdenken?
     
    11ant gefällt das.
  6. #6 Julianbau, 17.11.2023
    Julianbau

    Julianbau

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Haben wir.
    Der schaut sich das an.
    Der Bauunternehmer hat uns letzte Jahr versprochen das wir an Weihnachten einziehen können!! Das war letztes Jahr!!!!!
    Dieses Jahr wird es ja auch nichts mehr.
     
  7. #7 Julianbau, 17.11.2023
    Julianbau

    Julianbau

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wir kennen uns net so mit Mauren aus da wir nur im E-Bereich zu tun haben.
    Man kann doch keine Mauer aus verschiedenen Steine machen?!
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Versprechen ist was für Kumpels!
    Verträge sind hier das Mittel der Wahl. Bauzeitenplan fertigen und Vertragsstrafen vereinbaren, wenn der sich nicht dran hält!
     
    Pelikan33 gefällt das.
  9. #9 JohnBirlo, 17.11.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Da ist noch nichtmal Putz an den Wänden. Wenn ihr da je einziehen wollt, braucht ihr erstmal nen Anwalt
     
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Magst Du vielleicht einmal mit Grundriß und Schnitt erhellen, was wir hier überhaupt sehen ? - ich vermute eine Duschnische in einem OG, die Hölzer sind Deckenbalken, und zu einer Unterputz-Mischbatterie wurden die Wasserzuleitungen in Schläuchen falsch herum herangeführt und kurz vor dem Ziel überkreuzt; dafür wurde eine Vorwand aufgemauert und im Bereich der Überkreuzung ausgeklinkt, sowie die Schläuche mit Mörtel fixiert. Ob das helle Material Porenbeton oder Silikatplatten für Innendämmung sein könnten, erkenne ich nicht klar. Insgesamt ist mein Eindruck, Du habest Thomas Freitags Poelen am Bau ausgeliehen.

    Die Collage aus Steine-Restposten und Keinerweißwozuesverschiedenesortengibt-Mörtel läßt mich unweigerlich an das "Fleischerhaus" denken, bei dem mehrere Anwälte und mehrere Generalunternehmerdarsteller (wie weit man einzelne der Letzteren auch Betrüger nennen dürfte, erinnere ich gerade nicht mehr genau) verschlissen wurden bzw. ihr Unwesen treiben durften: Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein bzw. Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden (bitte jeweils nur unter ärztlicher Aufsicht lesen !).

    Nun ja, ich würde es "alarmierend" nennen. Kann es sein, daß hier ein Generalunternehmer gebeten wurde, eine Bauherrren-Eigenplanung stempelreif zu machen (und geglaubt wurde, ein Architekt koste nur unnötiges Honorar) ?
    Die Bezeichnung "Baufirma" ist nicht geschützt ;-)

    Ein guter Rat an Mitleser, aber dür den TE leider schon zu spät. Mit welcher Handhabe sollte man den Auftragnehmer jetzt noch bewegen, sich statt der leeren Versprechen auf das Eis eines angemessenen Vertragswerkes zu begeben ?
    Das wäre ja ersteinmal quasi eine Änderungskündigung der bestehenden Vereinbarungen.

    Anderer Thread (und -ersteller), aber gleiches Maß an Naivität, wie mir scheint ;-(
     
  11. #11 Julianbau, 18.11.2023
    Julianbau

    Julianbau

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Pfusch wurde jetzt nach mehreren bitten komplett behoben!!
    Gott sei Dank!
    Die Arbeiter reden seit dem nichts mehr mit uns.
    Ist mir aber absolut egal.
    Vielen Dank
     
  12. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das ist ja ein Erfolg was Sie erreicht haben…

    Jetzt geht’s richtig los…
     
  13. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich verstehe noch nicht einmal Bahnhof: Du hast den Beitrag erst am Donnerstag eröffnet, heute ist Samstag, und der Pfusch soll schon komplett behoben sein - haben die die Nächte durchmalocht ? - dann zeige doch bitte mal den behobenen Zustand.
     
    Fred Astair gefällt das.
  14. #14 JohnBirlo, 18.11.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    und könnt ihr jetzt bis Weihnachten einziehen?
     
    Oehmi und Viethps gefällt das.
  15. #15 Julianbau, 19.11.2023
    Julianbau

    Julianbau

    Dabei seit:
    16.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    denke nicht
     
  16. #16 Gast 85175, 19.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kann man nur manchmal tun, das ist aber bei geklebten Mauerwerken "nach Zulassung" schon oft von den Zulassungen her nicht möglich. Dazu kommt dann noch die vertragliche Situation, selbst wenn es von der Zulassung her noch ginge, wenn im Vertrag steht "Mauewerk xy", dann kann nicht hingehen und teilweise was anderes machen. Zuletzt sollte sich das dann noch der Onkel Tragwerksplaner ansehen, weil dass das so in der Tragwerksplanung steht, glaube ich irgendwie auch nicht. Der Verputzer könnte dann evtl. noch Bedenken anmelden, usw...

    Selbst in den wenigen Fällen in denen das noch ginge ohne gegen irgendwelche Gesetze, Fachregeln oder Vertragsvereinbarungen zu verstoßen, ist es dann halt noch immer sehr aus der Zeit gefallen. Sowas war schon vor 50 Jahren nur ein Notbehelf, das geht heutzutage eigentlich gar nicht mehr... Und dann auch noch so... Ich muss mich ja schon immer anstrengen um verschiedene Typen ansonsten gleichartiger Steine nicht zu sehen, aber weiß mit rot ist halt schon sehr auffällig.... man kann den Ärger auch herausfordern, das geht, man sollte sich dann aber halt nicht beschweren...
     
Thema:

Pfusch am Bau

Die Seite wird geladen...

Pfusch am Bau - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  2. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  3. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  4. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  5. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...