Pfusch am geklebten Vinyl

Diskutiere Pfusch am geklebten Vinyl im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Experten, wir sind gerade im Endspurt des schlüsselfertigen Hauses, jedoch sind die Bodenleger meiner...

  1. #1 TobiasSch, 15.10.2023
    TobiasSch

    TobiasSch

    Dabei seit:
    15.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    IMG_6755.jpeg IMG_6764.jpeg IMG_6753.jpeg Hallo liebe Experten,
    wir sind gerade im Endspurt des schlüsselfertigen Hauses, jedoch sind die Bodenleger meiner Meinung nach nicht für den geklebten Vinylboden im Wohnzimmer geeignet.
    Sie haben uns am Samstag angerufen - wir sollen auf die Baustelle kommen.
    Dort angekommen, haben sie gefragt, ob uns die Verlegequalität ausreicht, dann würden sie oben weitermachen, sonst stoppen.
    Das kam uns schon spanisch vor. Wir also am Sonntag den Boden freigeräumt (lag recht viel drauf) und den Boden mit Wasser gewischt. Das Ergebnis seht ihr im Anhang. Die Frage stellt sich mir kaum, aber würde das irgendjemand akzeptieren?
    woran kann das liegen, dass der Boden nun so aussieht?
    Besten Dank für Eure Antworten und freundliche Grüße!
    Tobias
     
  2. #2 Gast 85175, 15.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist ein sehr schöner Satz, der gefällt mir gut.

    Und? Was hast gesagt?

    Daran, dass die Bodenleger für den Boden nicht geeignet sind!

    Es ist nicht dein Job als Bauherr, da Ursachenforschung zu betreiben und Sanierungsvorschläge zu unterbreiten. Dein Job ist es, in solchen Fällen einfach nur einen ganz kurzen Brief an deinen Vertragspartner zu schreiben und das laienhaft zu bemängeln. Sätze wie: "Der Vinyl sieht ganz fürchterlich aus und kann so nicht bleiben." sorgen zwar für ein Stirnrunzeln beim zuständigen Bauleiter, sind aber im ersten Step vollkommen in Ordnung. Und dann kannst erstmal nur abwarten, wenn die es dann gleich einsehen, dann ist es ja gut und falls nicht, dann kannst dich ja nochmal melden... Die Sache mit den ungeeigneten Bodenlegern und der sonstigen Ursachenforschung solltest dir verkneifen, Du teilst denen einfach schriftlich mit, dass das nicht das ist was sie dir schulden und das bitte besser machen sollen. Dann hast deine Pflicht erstmal getan und dann sind die am Zug.
     
  3. #3 TobiasSch, 15.10.2023
    TobiasSch

    TobiasSch

    Dabei seit:
    15.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Du hast absolut recht bzgl. meiner Verantwortung als Bauherr - meine Frage nach der Ursache zielte auch eher in die Richtung Verständnisaufbau für mich, wenn hier irgendwelche Beschwichtigungsversuche seitens Hausbaufirma kommen bzw. ob der Boden nochmal zu retten ist, oder der ganze Boden raus muss…
    Ich halte das Forum hier auf jeden Fall auf dem Laufenden bzgl. Der Reaktion der Firma.
     
  4. #4 Gast 85175, 15.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man sieht da stellenweise wie irgendwelche Krümel unter dem Belag zu liegen scheinen, die Stöße sehen stellenweise arg misshandelt aus, usw... Es sieht halt schon nach "ungeeigneten" Bodenlegern aus... Vielleicht lag es auch nur daran, dass der Bauträger dem Bodenleger die Untergrundvorbehandlung/Estrichnacharbeiten nicht zahlen wollte, man weiß es nicht, es kann dir auch egal sein...

    Bitte die doch dir das schriftlich mitzuteilen und dann auch noch um ein paar Tage Bedenkzeit... Du musst da keinen Debattierwettbewerb auf der Baustelle gewinnen oder sowas in der Art halt...
     
  5. #5 VollNormal, 16.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Gänzlich ungeeignet scheinen die ja nicht zu sein, immerhin haben sie von sich aus erkannt, dass ihr Werk mangelhaft ist, und die Arbeit bis zur Klärung des weiteren Vorgehens unterbrochen. Ich vermute hier eine mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds.
     
  6. #6 Feyerabend, 16.10.2023
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    upload_2023-10-16_7-7-20.png Schön sieht ja anders aus und ob das mit der Verlegeanleitung passt?
     
Thema:

Pfusch am geklebten Vinyl

Die Seite wird geladen...

Pfusch am geklebten Vinyl - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  2. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  3. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  4. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  5. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...