Pfusch-Dämmung Zwischensparren

Diskutiere Pfusch-Dämmung Zwischensparren im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe die Suche nicht bedient, weil manche Themen schlecht zu umreißen sind. Ich habe ein Haus von ca. 1830...

  1. Skatan

    Skatan

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe die Suche nicht bedient, weil manche Themen schlecht zu umreißen sind.

    Ich habe ein Haus von ca. 1830 mit Anbau und der Aufbau ist von unten nach oben ca. folgender

    EG, beheizt
    1. OG beheizt
    2. OG unbeheizt, aber offen zum 1. OG
    Dachboden mit Sparrendach, Kaltdach bzw. Flachdach auf dem Anbau

    Das Sparrendach hat ca. folgenden Aufbau:
    - dünne Sparren ca. 10 cm in ziemlich weiten Abständen
    - darauf Bretter
    - darauf eine rote Unterbahn (Dampfsperre? Ich weiß es nicht)
    - dann Bitumenschindeln

    Für mich war die ganze Zeit klar, dass das ein Kaltdach bleibt. Dennoch habe ich mich in letzter Zeit immer mal wieder mit dem Gedanken getragen, etwas für die Dämmung zu tun. Nicht, um irgendwelche Vorgaben einzuhalten, sondern, um einfach die Dämmwerte meines Hauses ein wenig zu verbessern und vielleicht ein bisschen Engergie einzusparen. Deswegen nenne ich es im Betreff: "Pfusch-Dämmung". Aktuell würde mir vorschweben, zwischen den Sparren ein diffusionsoffenes Material einzubringen, ohne Aufdopplung, ohne Dampfsperre, ohne großen Aufwand.

    Meine Frage: ist dieses Vorhaben bei dem beschriebenen Aufbau vorstellbar und wenn ja, was wären dann Eure Empfehlungen oder Ideen dazu?
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Was heißt denn „OG2 offen zu OG1“? Treppenloch oder was genau?
    Einfach das Loch schließen und dann auf dem Boden OG2 Glaswolle oä ausrollen.
     
  3. #3 Gast 85175, 25.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    "Diffusionsoffen" ist in Verbindung mit den Bitumenschindeln darüber vollkommener Murks, das geht nicht...
     
  4. Skatan

    Skatan

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da geht eine Treppe hoch und wenn man da hoch geht ist links, gerade und oben drüber (da ist dann der Stieg zum Dach) offen. Hab halt meine Probleme diesen Bereich nach unten hin abzutrennen und hatte nun in Richtung Dach dämmen überlegt.
     
  5. Skatan

    Skatan

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schade, aber gut zu wissen, deswegen frage ich ja hier nach. Gibt es denn überhaupt eine einfach Möglichkeit, etwas für die Dämmung zu tun, ohne alles bis zum "Geht nicht mehr" abzudichten?
     
  6. #6 Gast 85175, 25.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei Bitumenschindeln auf Schalung eher nicht... Und bei 10cm Sparrerenhöhe bekommst halt auch keine Hinterlüftung im Sinne des bautechnischen Kaltdachs hin... Diese "kleine Lösung" die zwar nicht den neuesten DIN-Normen entspricht, aber in der Praxis funktioniert, sehe ich in dem Fall halt nicht...

    Ich weiß nicht ob man evtl. den Boden zum Stock darunter dämmen könnte, es scheint sich ja um ein nicht ausgebautes Dachgeschoß zu handeln...?
     
  7. Skatan

    Skatan

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist nicht ausgebaut und ich hatte nicht vor, allzu viel Anstrengungen in das Dach zu stecken. Daher hatte ich eben eine "einfache" Möglichkeit gesucht. Boden des Daches zu dämmen kommt auch noch in Frage. Müsste dann ja reichen eine Dampfsperre (oder -bremse?) auszubreiten und dann da drauf irgendetwas Begehbares zu legen.
     
  8. #8 Gast 85175, 25.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was soll ich da jetzt sagen…?

    Sowas kann gut gehen, oder halt auch nicht… Die Bastelei ist halt Bastelei, wenn es so einfach wäre und garantiert funktionieren würde, dann würden es auch die Profis so machen…
     
  9. #9 Andreas Teich, 26.12.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bodendämmung ist sicher am einfachsten- Fotos helfen weiter...

    Dachdämmung lohnt sich nur wenn der Dachraum genutzt wird.
    Bei oberseitig dampfsperrenden Schichten ist Dämmung möglich, wenn bestimmte Voraussetzungen eingehalten werden,
    zB Besonnung der Dachfläche, feuchtevariable Dampfbremse, möglichst kapillare Dämmstoffe, kontrollierte Dichtigkeit der Dampfbremse etc
     
Thema:

Pfusch-Dämmung Zwischensparren

Die Seite wird geladen...

Pfusch-Dämmung Zwischensparren - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  2. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  3. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  4. Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?

    Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?: Hallo Expertenrunde! Die Fotos zeigen im Dachspitz Schwärzungen an der Oberseite der Dachbalken und auf der Dampfsperre zwischen den Balken. Man...
  5. Dämmung mit Styropor - Pfusch

    Dämmung mit Styropor - Pfusch: Hallo! Ich habe mal eine Frage. Wir haben eine kleine Wohnung die vor einigen Jahren mal renoviert wurde. Hat nur ein Stockwerk, Zimmer +...