Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

Diskutiere Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...

  1. sodala

    sodala

    Dabei seit:
    28.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann.
    Ich mache es relativ kurz und hoffe auf versierte Infos oder etwaige Meinungen zum Thema "Leitungen vom Dach in den Keller".

    Wir hatten heute die Solarinstallation auf dem Dach. Die Monteure haben ein Fallrohr aus Aluminium vom Dach entlang dem Fallrohr der Regenrinne nach unten gelegt. Das ganze wurde mit Wärmedämmdübeln am Haus Montiert. Soweit so gut.

    Am Bodenbereich haben die Installateure dann einen biegsamen Schlauch aus dem Rohr in unseren Kellerschacht (von aussen angebohrt im oberen Bereich) gelegt. Dort wurde dann die eigentliche "Kernbohrung" in den Keller gemacht.

    Meine Fragen hier - denn ich will Folgeschäden gerne vermeiden:

    - Die Bohrung wurde einfach mit Silikon ausgespritzt. Mehr wurde nicht unternommen. Reicht das ? Gerade bei den vielen Kabeln zweifle ich eine Dichtheit an.
    - Da ja das komplette Falllrohr die komplette Strecke vom Dach bis hin zum Loch in der Kellerwand praktisch das Wasser förmlich zum Loch hinleitet habe ich Bedenken, dass mir das Wasser direkt im Rohr steht an der Hauswand.
    Es wird doch somit alles an Wasser was oben reinlaufen "könnte" gesammelt da unten ankommen!?

    Danke für eure Meinungen. Mängelanzeige mit obigen Themen habe ich bereits abgesendet. Bezahlt ist noch nix.

    Bild 1 zeigt die biegsamen Schlauch in dem die Leitungen sind
    Bild 2 zeigt ein Foto des Kellerraumes innen mit der Silikonierung.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      414,8 KB
      Aufrufe:
      157
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      213,3 KB
      Aufrufe:
      162
Thema:

Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

Die Seite wird geladen...

Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  2. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  3. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  4. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  5. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...