"Pfusch"? Und wenn ja von welchem Gewerk?

Diskutiere "Pfusch"? Und wenn ja von welchem Gewerk? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen, Bin neu hier und hoffe ich habe die Frage in das richtige Kategorie gepackt. Folgende Ausgangssituation: Umbau eines Altbaus,...

  1. #1 Devilssurface, 05.04.2023
    Devilssurface

    Devilssurface

    Dabei seit:
    05.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    Bin neu hier und hoffe ich habe die Frage in das richtige Kategorie gepackt.
    Folgende Ausgangssituation:
    Umbau eines Altbaus, Decken abgehängt mit Rigips. Der Elektriker hat mit Kunstoff-Rigipsdübeln eine Lichtschiene an der Decke montiert. Der Bauherr hat eine Woche später die Schiene wieder demontiert weil er die Decke nochmal streichen wollte. Jetzt ist um die Dübel herum der Putz einfach abgeplatzt bzw. Hat sich gelöst. IMG_20230405_114149.jpg
    Wen trifft dort die Schuld?
    Hat der Elektriker etwas verbockt(zu fest angezogen o.ä.) oder der Gipser (falscher Haftgrund/Putz o.ä.)?
    Schonmal vielen Dank für eure Antworten
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sieht für mich nach zu fest eingedreht aus
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schuld - Schuld - Schuld
    shit happens !!!

    Lichtleiste kommt ja wieder drüber, dann sieht das keiner!
     
    Maape838, Fred Astair und Tilo gefällt das.
  4. #4 Devilssurface, 05.04.2023
    Devilssurface

    Devilssurface

    Dabei seit:
    05.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es für Rigipsdübel ein Drehmoment oder wie kann ich mir das vorstellen? Beim eindrehen der Schraube dreht er sich ja automatisch fester.
    Oder stehe ich auf dem Schlauch?

    Ich hab mich in meiner Frage wohl etwas falsch ausgedrückt. Mir geht es keinesfalls darum mit dem Finger auf jemandem zu zeigen. Mir geht es um den Fehler und die zukünftige Vermeidung. Klar ist es halb so wild aber je nachdem wie empfindlich die Bauherrschaft ist, kann es da schon mal für ne Diskussion sorgen.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was ist das für ein körniger Putz auf einer Rigips-Innendecke?
     
  6. #6 Gast 85175, 05.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich sag dir gleich, das da wird im Streitfall als Bagatelle eingestuft und dann heißt es: Außer Spesen nichts gewesen… Aber ich finde es prinzipiell interessant, darum Versuch ich es mal.

    Diese Art Dübel wird mit Brachialgewalt in ein viel zu kleines Loch gedreht, das bringt seitlich starken Druck und so Scherkräfte in die starre Oberputzschicht. Der Putz muss sowas nicht aushalten, Haftgrund hin oder her. Das da hat ziemlich sicher der Elektriker kaputt gemacht, Kippdübel oder sonst was in der Art und es hätte das Problem nicht gegeben.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Tilo, 05.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    OMG ....
    Der Bauherr ist Schuld !

    Er hat die Schraube zu früh und nicht vorsichtig genug aus dem Dübel gezogen.
    Der Dübel hing bei der Demontage der Schiene noch etwas an der Schraube Und wurde dadurch etwas aus dem Bohrloch herausgezogen.
    Laut Foto wurden die Schrsuben nach der Demontage der Schiene wieder reingeschaut, dabei ist das Malheur dann passiert
     
  8. #8 Gast 85175, 05.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich bin kurz davor in den Keller zu gehen und einen Versuchsaufbau zu basteln!
     
    Mok und BaUT gefällt das.
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, nennt sich Gefühl....
     
  10. #10 Maape838, 05.04.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich weiss nicht wieviel tausend ich davon reingedreht habe. Aber hier zeigt sich wer "nur"
    Theoretiker ist (bitte nicht persönlich nehmen und 2 Stk mal montiert zu haben zählt nicht)
    Mal ganz praktisch... hinter der Lampe ist das egal. Da passiert dies und das. Wenn man z.B. die UK trifft wird das Loch aufgerissen. Das ist halt kein Dübel für einen Bilderhaken sondern wenn das auch überdeckt wird
    Funktioniert nicht
    Knautschdübel wäre noch eine Idee.
    Das "Problem" ist soll es eine einmalmontage sein oder auch mal Abgeschraubt werden können zum Renovieren so wie jetzt. Mit diesem Dübel geht das. Die anderen müssen dann neu da Einmalmontage.

    Ps:ist einfach oder 2fach beplankt?
     
Thema:

"Pfusch"? Und wenn ja von welchem Gewerk?

Die Seite wird geladen...

"Pfusch"? Und wenn ja von welchem Gewerk? - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  2. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  3. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  4. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  5. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...