pfuscht die Firma?

Diskutiere pfuscht die Firma? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; NACHTRAG wobei die Schummelei mit dem Verlegemörtel als Fugenmörtel ja schon Betrug (also Straftat) wäre. Schliesslich habe ich Fugenmörtel...

  1. #61 Claus F, 29.03.2016
    Claus F

    Claus F

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAP Kampfmittelräumung
    Ort:
    Marienwerder
    NACHTRAG

    wobei die Schummelei mit dem Verlegemörtel als Fugenmörtel ja schon Betrug (also Straftat) wäre. Schliesslich habe ich Fugenmörtel bestellt (und dummerweise bezahlt)
     
  2. #62 Ralf Dühlmeyer, 29.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - Betrug bedarf einer Absicht, sich zu bereichern.
    Die "paar" € EK-Differenz zwischen Verlege- und Fugmörtel fallen unter irgendwas zwischen Dämlichkeit und Faulheit, aber nicht unter vorsätzliche Bereicherung im Sinne des Betrugs - und selbst wenn, müsstest Du das dem Pfuscher beweisen, was eigentlich unmöglich ist.

    Woher kam der denn. Doch nicht etwa von seinem Auftragsversteigerungsportal :shades?
     
  3. #63 Claus F, 29.03.2016
    Claus F

    Claus F

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAP Kampfmittelräumung
    Ort:
    Marienwerder
    Na die Absicht sich zu bereichern ist für mich klar ersichtlich, die paar € betragen immerhin 6,69€ / 25 kg Verlegemörtel
    und 52,-€ / 24 kg Fugenmörtel

    Das sind bei 24 qm schon ein paar Mark die er für das teure Produkt berechnet und dann aber das billige gekauft hat.

    ...ich nicht, aber ein Fachmann wird wohl Fugenmörtel von Verlegemörtel unterscheiden können (auch im eingebauten Zustand)
     
  4. #64 Claus F, 29.03.2016
    Claus F

    Claus F

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAP Kampfmittelräumung
    Ort:
    Marienwerder
    sorry, ich bin wegen diesem Pfuscher schon total durch den Wind...

    Nein, nicht von my H. oder so. Ich habe lange nach jemandem gesucht, der Polygon verlegen kann und will (mein Gärtner, 1A Typ, traute sich nicht ran). Ebenso habe ich lange nach einm Lieferanten von Promenadengrand gesucht, dieser Lieferant hat mich dann an den Steinkünstler weitergereicht.
    Nach Studium seiner Webseite habe ich ihn dann engagiert.

    ja ich weiss, das Internet ist geduldig
     
  5. #65 Ralf Dühlmeyer, 29.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Preisdifferenz allein belegt noch keinen Bereicherungsvorsatz!
    Wäre das so, könnte man eine Menge online-Verkäufer verklagen.

    Du müsstest ihm schon nachweisen, dass er bereits beim Angebot vorhatte, nie den Fugmörtel einzubauen und den nur angeboten hat, um die Preisdifferenz einzusacken.
    Was machste, wenn der sagt, er/sein Mitarbeiter hätte einfach nur gepennt? Pfusch - JA, Vorsatz - Nein!

    Bleibt die Frage - aus nem Portal für das billigste Angebot?
     
  6. #66 Claus F, 29.03.2016
    Claus F

    Claus F

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAP Kampfmittelräumung
    Ort:
    Marienwerder
    letzte Frage oben per Edit beantwortet!

    Wir betreiben gerade Haarspalterei...
    natürlich ist es kein Betrug, wenn jemand das gleiche Produkt billiger Anbietet online oder offline

    Ich nenne es aber Betrug, wenn ich ihm Geld für Fugenmörtel gebe und er Verlegemörtel einbaut und mir als Fugenmörtel verkauft.
     
  7. #67 Villert, 29.03.2016
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    vielleicht hat er gemerkt, dass er bei seinen großzügigen fugen sogar minus macht , wenn er die komplett mit fugenmörtel füllt ;)?

    was hat denn der ganze spaß gekostet?
     
  8. #68 Claus F, 29.03.2016
    Claus F

    Claus F

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAP Kampfmittelräumung
    Ort:
    Marienwerder
    ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen :D

    round about 2.000,-
     
  9. #69 gartenpate, 30.03.2016
    gartenpate

    gartenpate

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Bodelshausen
    Falls alle anderen Mittel schon erschöpft sind: Einfach mit deinem Anwalt reden und über ihn einen Brief schicken. Der droht dann an, ihn zu verklagen. Die meisten Leute bekommen meistens zu diesem Zeitpunkt den genialen Einfall, sich mit dir vielleicht doch außergerichtlich zu einigen.
     
  10. #70 Claus F, 30.03.2016
    Claus F

    Claus F

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAP Kampfmittelräumung
    Ort:
    Marienwerder
    wenn alle Stricke reissen, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
    Noch habe ich aber den Plan, ihn um Nachbesserung zu bitten.
    Was in dem Falle bedeutet alles neu zu machen. Da ich aber davon ausgehe, dass es danach nicht viel besser aussieht als momentan, werde ich mich, nach erfolgtem Rückbau von ihm trennen.
    Neu legen lass ich sie dann von jemandem, der das kann, oder ich versuche es sogar selber, dauert dann halt etwas länger. Ich hab das mal mit den restlichen Platten probiert, so schwer ist das gar nicht...
    Unter die Platten kommt dann natürlich Verlegemörtel und in die Fugen Fugenmörtel :D
    Momentan sind mir aber die Hände gebunden, der "Fachmann" hat sich heute früh 05:15 per sms krank gemeldet :e_smiley_brille02:
     
  11. #71 Claus F, 30.03.2016
    Claus F

    Claus F

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAP Kampfmittelräumung
    Ort:
    Marienwerder
    Edit des obigen Beitrags, die 5 Min waren leider schon um...

    wenn alle Stricke reissen, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
    Aber da beisst sich doch die Katze in den Schwanz.
    Verklagen kann ich ihn doch erst, nachdem er 2-mal Gelegenheit zur Nachbesserung hatte. Davon verspreche ich mir aber nichts, da er ja nach wie vor der Meinung ist, das wäre so richtig, wie es ist.

    Es sei denn, Du beziehst Dich nur auf den 'Mörtelbetrug'

    Noch habe ich aber den Plan, ihn erstmal um Nachbesserung zu bitten.
    Was in dem Falle bedeutet, alles neu zu machen. Da ich aber davon ausgehe, dass es danach nicht viel besser aussieht als momentan, werde ich mich, nach erfolgtem Rückbau von ihm trennen.

    Neu legen lass ich sie dann von jemandem, der das kann, oder ich versuche es sogar selber, dauert dann halt etwas länger. Ich hab das mal mit den restlichen Platten probiert, so schwer ist das gar nicht...
    Unter die Platten kommt dann natürlich Verlegemörtel und in die Fugen Fugenmörtel :D
    Momentan sind mir aber die Hände gebunden, der "Fachmann" hat sich heute früh 05:15 per sms krank gemeldet :e_smiley_brille02:
     
  12. #72 gartenpate, 30.03.2016
    gartenpate

    gartenpate

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Bodelshausen
    Zu tief stecke ich in der Materie dann auch nicht drin, aber erstmal Ruhe bewahren. Wenn der Fachmann kommt und sagt, dass es Unfug ist, dann hast du zumindest eine neutrale Meinung!
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ab wann man dazu berechtigt ist, einen anderen zu beauftragen. :)
     
  13. #73 SirSydom, 30.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Nö, das probiert die Staatsanwaltschaft für dich, sofern diese nach deiner Anzeige einen Anfangsverdacht sieht.
    Ich glaube schon, dass hier oft vorsätzlich betrogen wird, aber da hat Ralf recht, der Beweis wird schwierig, wenn der Beschuldigte nicht ganz dämlich ist und eine plausible Einrede abliefert..
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es geht hier um 2000€ .

    deshalb einen anwalt einschalten, staatsanwaltschaft?

    manchmal muß man einige dinge unter lehrgeld
    verbuchen. das ist zwar bitter, aber das ist so.
     
  15. #75 dimitri, 30.03.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Richtig. Sind ja Peanuts. :respekt
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nein, das sind keine peanuts,
    das wollte ich damit auch nicht behaupten.

    aber der kosten nutzen aufwand, rechnet sich nicht.
     
  17. #77 Claus F, 30.03.2016
    Claus F

    Claus F

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAP Kampfmittelräumung
    Ort:
    Marienwerder
    Baumal hat schon Recht. Es geht "nur" um 2.000,- €, auch für mich Geld, aber ob es den ganzen Stress + weitere kosten + Zeit Wert ist? Am Ende bekomme ich vielleicht Recht, habe ein Urteil und bei ihm ist nichts zu holen.
    Ins Knie schiessen tut weh!

    Ich werde so verfahren wie in #71 letzer Abschnitt.
     
  18. #78 Claus F, 04.04.2016
    Claus F

    Claus F

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAP Kampfmittelräumung
    Ort:
    Marienwerder
    Da ihr mir ja alle so fleissig mit Ratschlägen zur Seite standet, das neueste von meiner Terasse...

    Wie ich ja schrieb hatte sich der "Fachmann" krank gemeldet.
    Heute früh stand er genesen vor der Tür. Er hat zwar dumm aus der Wäsche geschaut, als ich ihm eröffnete, dass seine heutige Arbeit im Rückbau des Pfusches bestünde, sich dann aber mit murren an die Arbeit gemacht.

    Morgen darf er den Sand bis auf den Schotter abtragen und dann werde ich mich, unter Support eines guten Freundes der leider zu weit weg wohnt an der Verlegerei versuchen. Erst probeweise und wenn das klappt, in Beton.

    Auch wenn das Bild so aussieht, als hätte ich doch noch Semtex-Reste gefunden. Ich schwöre, ich war das nicht. Das ist der Zustand heute zu Feierabend :D

    [​IMG]
     
  19. #79 lastdrop, 04.04.2016
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Sachen gibts ...
     
  20. #80 Gast036816, 04.04.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde es so liegen lassen - hat was künstlerisches!
     
Thema: pfuscht die Firma?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kampfmittelräumung tageslicht

Die Seite wird geladen...

pfuscht die Firma? - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??

    Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??: Guten Tag, ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine Photovoltaikanlage zu beschaffen und habe dieses Jahr im Mai vor. Durch meinen...
  2. Fachfirma pfuscht bei Schadensbehebung?

    Fachfirma pfuscht bei Schadensbehebung?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem Rätsel. Hintergrund: Ich habe einen Altbau saniert und dabei musste auch die Baddecke mit Fermacell...
  3. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  4. Solarmodule der Firma Jonsol

    Solarmodule der Firma Jonsol: Hallo zusammen, ich bin absolut grün hinter den Ohren und habe ein Angebot für ein PV Modul von Jonsol. Jonsol bifaziales Modul 430 Wp...
  5. Bilis Fliesenkleber (Firma Livos): Erfahrung?

    Bilis Fliesenkleber (Firma Livos): Erfahrung?: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Monaten in einer Etage unseres Altbaus Fußbodenheizung und Zementestrich verlegen lassen. Wir würden darauf...