Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über

Diskutiere Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten N'Abend, Aktuell wird bei uns eine Photovoltaikanlage installiert. Soeben bin ich zur Baustelle gekommen und habe mir die erste Seite des...

  1. #1 Wallace, 24.10.2023
    Wallace

    Wallace

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Guten N'Abend,
    Aktuell wird bei uns eine Photovoltaikanlage installiert. Soeben bin ich zur Baustelle gekommen und habe mir die erste Seite des Daches angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schienen der Untekonstruktion über Paneele hinausstehen.
    Mein erster Gedanke, die werden sicherlich noch gekürzt, jedoch sind teilweise Befestigungshaken neben dem Feld (auf dem Bild leider nicht sichtbar, mittlere Reihe linke Seite ist es erkennbar).
    Gibt es hierfür einen Grund oder ist das lediglich falsche Installation?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fridolin77, 24.10.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Allenfalls falsche Planung, mit anderer Modulgröße oder Verschieben hätte man das besser machen können.

    Finde ich aber persönlich nicht schlimm, bis vor paar Jahren war das der Standard.
     
  3. #3 Deliverer, 24.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Ein bisschen überstehen müssen sie, da die Modulrahmen aufliegen und dann auch noch die Halteklemme Platz finden muss. Ganz so stark wie bei Dir ist das aber nicht notwendig. Zwei, drei cm reichen.
    Man kann die aber nachträglich kürzen (natürlich nur die, die nicht noch nen Haken außerhalb der Module haben) und mit Endkappen sauber verschließen.

    Ansonsten viel Spaß mit der Anlage. Denk daren: Der Netzbetreiber muss nicht zur Inbetriebnahme kommen, kein Geld dafür bekommen und auch auf einen neuen (kostenlosen!) Zähler muss keiner warten. Eli macht die IBN und dann schaltest Du ein.
     
  4. #4 JohnBirlo, 24.10.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    War bei uns anders. Der hat sogar explizit drauf bestanden und wollte auch beim Termin sehen, dass die 70%-Grenze eingestellt ist.
     
  5. #5 Deliverer, 24.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Er darf kommen. Muss aber nicht. Man muss nicht auf ihn warten. Steht im EEG. Da kann er bestehen, wie er will.

    Leider verzögern viele VNBs die Inbetriebnahme und kassieren dafür dann sogar noch Geld.
     
    Viethps gefällt das.
  6. #6 Gast 85175, 24.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn es dafür einen technischen Grund gäbe, dann wäre es an der oberen Modulreihe rechts wohl eher falsch... Der Grund dafür dürfte der Fachkräftemangel sein, also Leute die das Rastermaß zzgl. kleinem Überstand nicht ohne Supercomputer und 12 Apps hochrechnen können, oder wie man früher sagte: Hilfsarbeiter...

    Das sieht für mich nach nem Erstlingswerk aus, einer der das öfter macht, der macht das nicht so, weil es ständig Ärger gibt und es auch kaum mehr Arbeit macht das in schön zu machen.

    Ein Dachfanggerüst sieht übrigens auch anders aus und diese Klappleiter hat da oben auch nichts verloren.

    Nur mal für mich, diese schmucken Module die einigermaßen homogen aussehen, sogar mit dunklen Modulhaltern, kosten die etwas mehr als die ganz billige, aber nicht ganz so schöne Ausführung?
     
  7. #7 Wallace, 25.10.2023
    Wallace

    Wallace

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    und vielen dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe heute Vormittag mit dem Vorarbeiter gesprochen, hier eine kleine Zusammenfassung:
    - der Überstand wird noch gekürzt und wie oben besprochen, stehen diese nur wenige cm über um die Klemme zu befestigen
    - die Halterung muss dort angebracht, da diese an den Sparren befestigt werden und diese 85cm auseinander liegen. Die Lösung war herbei, dass alle Platten noch einmal neu ausgerichtet werden, damit der Überstand nur minimal ist. In unserem Fall gibt es nun keine Vogelstange mehr sondern lediglich 4-5 cm überstand.

    Reden hilft in der Regel, aber dennoch war ich verwundert.

    Unser Dienstleister hat als Glas-Glas Module nur "full black" (REGITEC PV-Modul RMHT54/430AB2) im Portfolio, so dass dies nicht mit Mehrkosten verbunden ist. Optisch bin ich sehr zufrieden mit der Auswahl.
     
  8. #8 Gast 85175, 25.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jaja, aber wenn es halt schön aussehen soll, dann sollten da halt nicht überall glänzende Aluprofile zu sehen sein... Verstehstschon.
     
  9. #9 Fridolin77, 25.10.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Es gibt die UK ja auch in schwarz, kostet halt Geld...

    Wie schon geschrieben, durch andere Module und ggf. anderes Befestigungssystem kann man das vermeiden.

    Gibt es eigentlich eine Verschattungsanalyse zu der Gaube? Mir sieht das so aus, als wäre man da wirklich sehr nah rangegangen.
     
  10. #10 Gast 85175, 25.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es passiert nur äußerst selten, dass man das Befestigungsraster nicht so wählen kann, dass das ordentlicher als das da aussieht. Manche brauchen halt einen Supercomputer und 12 Apps dazu und wenn sie nicht beides dabei haben, dann klappt das nicht...
     
    Fridolin77 gefällt das.
  11. #11 Wallace, 25.10.2023
    Wallace

    Wallace

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hier ein kurzes Update.
     

    Anhänge:

    Deliverer gefällt das.
  12. #12 WilderSueden, 25.10.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Sieht doch gut aus. Da gibt es zahlreiche Anlagen mit schlimmeren Überständen
     
  13. #13 Deliverer, 25.10.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Braucht es nicht mehr. Wenn die Strings gut geplant sind, geht man voll dran.

    Wirklich gut gemacht, das Dach. Sogar hoch und quer sauber kombiniert. Top!
     
Thema:

Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über

Die Seite wird geladen...

Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  2. Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?

    Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?: Liebe Nibe Profis, ich habe seit kurzem eine Nibe Wärmepumpe und nun wurde auch endlich die lange bestellte Photovoltaikanlage installiert. Kennt...
  3. Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII

    Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII: Hallo, ich bin gerade dabei ein Haus zu planen und es geht dabei um die GRZI und GRZII. Bei mir soll vor die Hauseingangstür ein Vordach grob...
  4. Neue Photovoltaik - Baupfusch?

    Neue Photovoltaik - Baupfusch?: Hallo liebes Forum, Ich habe vor kurzem eine Photovoltaik-Anlage erreichten lassen, leider bin ich an einem Monteur geraten, der sein Handwerk...
  5. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...