Pickel unter Malervlies an Filigrandecke

Diskutiere Pickel unter Malervlies an Filigrandecke im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben vom Bauträger eine Neubau Eigentumswohnung erworben und haben diese bereits bezogen. Was bei dämmrigen Licht bei...

  1. #1 Hennes1791, 14.06.2023
    Hennes1791

    Hennes1791

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vom Bauträger eine Neubau Eigentumswohnung erworben und haben diese bereits bezogen. Was bei dämmrigen Licht bei Wohnungsübergabe nicht auffiel, fällt nun aber umso stärker auf: Die Decken zeigen an unzähligen Stellen "Pickel", die unter das Malervlies tapeziert wurden.

    Hier mal ein Foto mit Hilfe von Kunstlicht, damit man es auf dem Foto besser sieht:
    upload_2023-6-14_23-37-7.png

    upload_2023-6-14_23-37-29.png

    Habe noch Fotos aus der Rohbauphase, an denen man die Pickel an der Decke in dunklerem Grau gut erkennen kann. Ein paar habe ich mal rot umkreist. Sind natürlich unzählige mehr und überall:
    upload_2023-6-14_23-40-9.png

    upload_2023-6-14_23-41-58.png

    Was insgesamt am Haus auffällt: Die Decken in den Gemeinschaftsbereichen wie Hausflur und Keller sehen deutlich besser aus. Diese sind anscheinend vor dem Anstrich geschliffen worden. Die Decke innerhalb der Wohnung augenscheinlich nicht.

    Verkauft wurden uns Filigrandecken mit gespachtelten Fugen angelegt mit Malervlies mit Anstrich. Natürlich steht in der Bauschreibung nichts von flächigem Spachteln und Schleifen oder Q3 Anlegen der Decken. Genau darauf verweist nun der Bauträger und will uns nichts besseres schulden, als wir nun vorfinden.
    Dennoch erwarte ich nach den angewendeten Regeln der Baukunst, dass eine Filigranbetondecke nicht so eine Vielzahl von Pickeln und Unebenheiten aufweist. Und wenn doch, dann erwarte ich, dass der Maler die Decke sachgemäß vorbereitet, bevor er stumpf Malervlies drauf klebt.

    Wie ist eure Meinung hier im Forum dazu?
    Kann man die Filigrandecke, wie man sie auf den Fotos im Rohbau sieht, mit den dunkelgrauen Pickeln als mangelhaft ansehen?
    Kann man nach geltenden Regeln der Baukunst eine geglättete/vorbereitete Decke erwarten, bevor Malervlies drauf tapeziert wird, ohne dass explizit Q3 oder sonstige Deckenvorbereitung vereinbart wurde?

    Freue mich über Erfahrungen aus der Praxis, ob Malervlies ohne flächiges Schleifen auf Filigrandecken besser als in unserem Beispiel funktionieren kann oder funktionieren sollte. :)

    Schöne Grüße
    Hennes1791
     
  2. #2 petra345, 15.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was wurde vereinbart, warum wurde das Objekt bei geringer Beleuchtung abgenommen und warum wurde das nicht während der Bauausführung bemerkt.

    Ich halte diese "Pikel" für nahezu unvermeidliche Wasserporen in der Filigrandecke.

    Eine Filigrandecke wird nicht geschliffen aber gespachtelt.
    .
     
  3. #3 Hennes1791, 15.06.2023
    Hennes1791

    Hennes1791

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vereinbart ist Filigrandecke mit Malervlies und weißem Anstrich. Sonst nichts.

    Abgenommen wurde auf Drängen des Bauträger bei Tageslicht bei bewölktem Himmel Ende Februar. Mehr wurde uns nicht zugestanden und unser hinzugezogener Sachverständige war okay damit.

    Unter Wasserporen würde ich eher etwas wie kleine Löcher im Beton verstehen, aber keine Erhebungen, die über die Oberfläche überstehen?

    Ich lese, dass die Fugen gespachtelt werden. Aber die gesamte Fläche, wird die überlicherweise gespachtelt?
    Man liest überall, dass Filigrandecken auf der Fläche üblicherweise so eben sind, dass man die direkt streichen oder tapezieren kann und gute Ergebnisse erzielt.
     
  4. #4 Kriminelle, 16.06.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, nur die Fugen. Außer Du bestellst das extra.

    Ja, kann man. Und es kann auch gut aussehen. Aber das „gut“ liegt auch oft im Auge des Betrachters: da gibt es die, die drei Dellen monieren, und dann gibt es die anderen, denen bewusst ist, was ohne Spachteln bzw. was nur Farbe kann und sind da nicht so pingelig mit den Pickeln an der Decke, weil man es irgendwann eh nicht mehr sieht und 10090€ gespart hat.
     
  5. #5 Tilo, 17.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Hennes
    Abgenommen ist abgenommen.....!
    Und wenn du das nun mal im Dunkeln durchgeführt hast, ist das dein Fehler.
    ------------------------------------
    Das meine ich jetzt nicht ganz so ernst, aber du sollst dich schon auch ärgern........

    Du hast bestimmt einen Vertrag nach BGB, da liest du dir bitte Paragraph 633 und 434 durch. Ergänzend dazu solltest du dir auch mal die VOB (C) Malerarbeiten, Nebenleistungen besorgen und durchlesen.

    Mein Vorschlag:
    Deinen Angriff / Mängelanzeige gegen den Bauträger führst du nicht über das Thema Q 2 oder Q 3, sondern über " die übliche Beschaffenheit einer Filigrandecke / der Decke ist nicht vorhanden ist" ...... Man kann erwarten / davon ausgehen, daß eine Betonfertigteildecke keine Unebenheiten, wie "Knubbel " o. ä. hat.

    Die Schuld / der Mangel liegt hier beim Betonfertigteilwerk. Der Maler hätte gem. VOB über die "Nebenleistungen" oder, bei größeren Ansammlungen über die " Besonderen Leistungen" gegen zusätzlicher Vergütung, die Deckenflächen überarbeiten müssen.
     
Thema:

Pickel unter Malervlies an Filigrandecke

Die Seite wird geladen...

Pickel unter Malervlies an Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  2. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  3. Unter dem malervlies viele pickel.

    Unter dem malervlies viele pickel.: Hallo Wir ich und meine Familie 2 Kinder 3und 1jahr und meine Frau mitte 30. Bauen derzeit unser haus. Nun haben wir im Obergeschoss Fermacell und...
  4. Trockenbauwand nach dem Grundieren rau und Pickelig

    Trockenbauwand nach dem Grundieren rau und Pickelig: Ahoi, Hab da ein leichtes Problem und zwar sind meine Wände die ich gerade bearbeite, nach dem Grundieren rau und Pickelig geworden. Der Grund...
  5. Gipskartondecke bekommt Pickel

    Gipskartondecke bekommt Pickel: Hallo, ich benötige mal Hilfe. Wir haben neu gebaut. Es ist eine Stadtvilla. Also 2 Vollgeschosse. Im OG eine Gipskartondecke. Diese wurde vom...