PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.

Diskutiere PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft. im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten Gemeinde. Wir haben folgendes Problem, mein Sohn hat sich eine Doppelhaushälfte von 1936 gekauft. Zwischen den Sparren ist eine...

  1. #1 Ulrichsson, 19.12.2023
    Ulrichsson

    Ulrichsson

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten Gemeinde.
    Wir haben folgendes Problem, mein Sohn hat sich eine Doppelhaushälfte von 1936 gekauft.
    Zwischen den Sparren ist eine PIR oder PUR Dämmung mit aufgedruckten Datum von 2009. Wie erkenne ich welches Material das ist.
    Oder ist der Unterschied unerheblich?
    Die Dämmung ist in den Trempeln 16 cm dick und in der Dachspitze 18 cm.
    Der Dachaufbau ist folgender,
    Dachziegel mit Lattung ,
    da drunter Bitumenbahn ,
    dann direkt die beidseitig kunststoffbeschichteten Platten.
    Luftspalt zur Bitumenbahn eigentlich nicht vorhanden.
    Die Platten haben eine Verzahnung sind aber nicht verklebt.

    Das Problem ist, dass ich zwischen den Sparren und den Platten immer Luftspalten habe, manchmal einen Zentimeterbreit.
    Ich will jetzt die Balken aufdoppeln und eine Isover Vario aufbringen. Ist es ein Problem dass die Platten die Unterspannbahn sprich Bitumen berühren und wie dichte ich zwischen Sparren und Platte ab.
    Nehme ich der Bauschaum oder stopfe ich ein bisschen Wolle dazwischen?
    Dem Vorbesitzer haben wohl ein, zwei Quadratmeter gefehlt die hat der mit Wolle aufgefüllt.
    Muss ich bei so einem Aufbau Angst haben das was schimmelt wegen dem fehlenden Luftspalt zur Bitumenbahn.
    Ich weiß am schnellsten wäre es, alles rausreißen und mit Abstand zur Bahn Mineralwolle rein aber dann hätte ich ja einen riesen Berg Sondermüll.
    Aber bevor ich irgendwelche schimmligen Balken riskiere würde ich auch diesen Weg gehen. Bilder füge ich bei .
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 19.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ist das ein Problem? ;-)
    Recictel macht nur PIR - unterschied zu PUR wäre aber auch kein wesentlicher in Deinem Fall:
    upload_2023-12-19_11-43-57.png

    Was ist eigentlich Hintergrund Deiner Frage? Nur besser dämmen? Wird das Geschoss wohnlich ausgebaut? Oder was auch immer...

    Ist für eine Antwort schon relevant.
     
  3. #3 Ulrichsson, 19.12.2023
    Ulrichsson

    Ulrichsson

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Trempel sollen zu Einbauschränken
    ausgebaut werden.
    Die Dachspitze als Abstellraum.
    Es geht aber um die Wärmedämmung des Altbaus.
    Ohne das ich in dem bis jetzt trockenen Dachaufbau irgendwas verschlimmbesser.
     
  4. #4 Ulrichsson, 19.12.2023
    Ulrichsson

    Ulrichsson

    Dabei seit:
    19.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Du hast natürlich Recht,
    Das Haus von 1936 ist kein Problem ;-)
    Meins ist von 1903.
    Das Problem ist eigentlich die für mich außergewöhnliche Zwischensparrendämmung mit großen Luftspalten.
    Ich möchte nicht die Fehler, die ich vor ca. 30 Jahren, bei der Dämmung des Dachausbau unseres Hauses gemacht habe wiederholen.
    Zu der Zeit musste man den Dachdecker vertrauen und weiß heute, das die Dachdämmung sehr mangelhaft Ausgeführt würde.
    Heutzutage kann man wenigstens viel nachlesen, obwohl Quantität nicht gleich Qualität.
    Ich hoffe darauf das irgendjemand so eine Dämmung hat und wie er damit sinnvoll umgegangen ist.
     
Thema:

PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.

Die Seite wird geladen...

PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft. - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...
  2. Beihölzer an Sparren und Dämmung

    Beihölzer an Sparren und Dämmung: Guten Abend, wir renovieren in der Familie gerade ein EFH aus den 70er Jahren mit Pfettendach, einfach stehender Stuhl. Das Dach ist vor einigen...
  3. Steildach Dämmung 10cm Sparren

    Steildach Dämmung 10cm Sparren: Aj Servus, Ich besitze seit kurzem ein Haus aus den 60er . Jetzt habe ich im 1.O.G hinter dem Schlafzimmer ein Kriechspeicher . Begehbar im...
  4. zusätzliche Dämmung unter den Pfetten und Sparren-Auflagerungen

    zusätzliche Dämmung unter den Pfetten und Sparren-Auflagerungen: Hallo eine Frage an die Dämmexperten. Bei unserem Haus ist "nur" eine Dämmung zwischen den Sparren vereinbart. Zuletzt meinte ein Bekannter...
  5. Zwischensparrendämmung um Abluftrohr

    Zwischensparrendämmung um Abluftrohr: Hallo, beim Dämmen stoße ich jetzt auf folgendes Problem. Unter dem Dach geht ein Abluftrohr entlang nach außen. Ist die Dämmung so zu...