Planung Downlights

Diskutiere Planung Downlights im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Plane gerade im Neubau die Downlights und habe einen Plan erstellt. Kann einer von euch über den Plan schauen und die Anordnung prüfen? Kann man...

  1. #1 andy012, 27.04.2019
    andy012

    andy012

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Plane gerade im Neubau die Downlights und habe einen Plan erstellt.
    Kann einer von euch über den Plan schauen und die Anordnung prüfen? Kann man das so machen oder gibt es zu wenig Licht? Bin mir da nicht sicher.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 27.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es kommt darauf an. Es gibt Downlights, wenn man da das richtige Leuchtmittel reinschraubt, dann kann man darunter ein Spanferkel grillen. Es gibt aber auch Downlights, da ist man sich nach dem Einschalten nicht so ganz sicher ob die jetzt schon an sind, oder ob die gerade noch irgendwie am Vorglühen sind. Welche Downlights nimmst Du denn?
     
  3. #3 Lexmaul, 28.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So sieht es aus - sind es GU 10-Lämpchen, dann wird es auf jeden Fall in den meisten Bereichen zu dunkel.

    Überhaupt im Wohn- und Esszimmer sehr ungemütlich. Da nimmt man eher Wand- oder echte Deckenlampen.

    Im Flurbereich sollten die mittig im Raum liegen.
     
  4. #4 andy012, 28.04.2019
    andy012

    andy012

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Im Esszimmer ist noch eine Deckenleuchte über dem Tisch.
    Was für Einbaustrahler empfehlt ihr?
     
  5. #5 Lexmaul, 28.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab 105 mm LED-Panels als Einbaustrahler im HWR, 2 x Flur, Gäste-WC und Keller-Bad. In der Küche, in den beiden OG-Bädern und im OG-Flur jeweils GU10-Spots in ausreichender Anzahl (Küche und Elternbad haben jeweils knapp 16-20 Stück).

    Zusätzlich im EG-Flur, Treppenhäuser, Ess- und Wohnzimmer Wandstrahler (Up/Down) und einen Bodenstrahler. Ansonsten gibt es überall noch Deckenauslässe mit Hängeleuchten, Strahlen usw.
     
  6. #6 jodler2014, 28.04.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Zum Plan :
    WC ist ok .
    Diele ok.
    Küche reicht nicht aus .
    Sofa-Ecke kann ausreichen.
    Essbereich reicht nicht aus.
     
  7. #7 Gast 85175, 28.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du suchst nach dem Stichwort: „Lumen pro m2 Wohnfläche“.
     
Thema:

Planung Downlights

Die Seite wird geladen...

Planung Downlights - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  3. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  4. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  5. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....