Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

Diskutiere Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...

  1. #1 timaios2001, 14.08.2023
    timaios2001

    timaios2001

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang.

    Wir brauchen vor allem frische Luft im Bereich "Wohnen". Abluft in "Küche" wäre nett, aber nicht unbedingt nötig.

    An Punkt 1 sitzt eine Meltem WRG.

    Punkt 2 habe ich das Ventil für die Zuluft geplant. Würdet ihr ein Tellerventil oder eine Weitwurf-Düse empfehlen?

    Punkt 3a – nicht unbedingt nötig – Überströmdruchlass

    Punkt 3b Überströmdurchlass

    Was haltet ihr davon?

    Danke im Voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 Holzhaus61, 14.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    nix. Das ist keine Planung, das ist wollte mal und konnte nicht.
     
    hanse987 und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 timaios2001, 14.08.2023
    timaios2001

    timaios2001

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Und jetzt?
     
  4. #4 JohnBirlo, 14.08.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Warum planste das denn selber? Der Verkäufer oder Hersteller der Anlage bieten das doch im EFH Bereich meist gratis an
     
  5. #5 timaios2001, 14.08.2023
    timaios2001

    timaios2001

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Weil uns ein gebrauchtes Gerät kostenlos zur Verfügung stand und der Einbau in der Abstellkammer sich aufdrängte, weil dort das Fenster zugemauert wurde.

    Jetzt dachte ich eben, ob man das Gerät mit etwas Mehraufwand vielleicht nicht doch etwas sinnvoller nutzen könnte als für nur 3qm Abstellkammer.

    Meltem wollte ich damit nicht belästigen und hoffte auf eure Unterstützung.
     
  6. #6 Fred Astair, 14.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vorher mal überlegen:
    Wie kommt Mief und Feuchtigkeit aus dem Bad, ohne sich im Winter den A. abzufrieren?
    Wie kommt genügen Frischluft ins Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer?
    Und vor allem, wie wird der Luftstrom gelenkt, dass alle Bereiche möglichst gut durchströmt werden?
    Die kriegst Du hier sicher, aber erst nachdem Du Dein eigenes Köpfchen angestrengt hast. Unterstützung heißt nicht, kostenlose Planung.
     
    Holzhaus61 gefällt das.
  7. #7 timaios2001, 14.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2023
    timaios2001

    timaios2001

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es geht nicht ums Bad. Das ist in einer anderen Etage

    Es geht nicht ums Schlaf- und Kinderzimmer (andere Etage), sondern nur um den Bereich "Wohnen" im EG


    Es sollen nicht "alle" Bereiche mit dem Gerät belüftet werden. Zum Thema "Luftstrom": Daher meine Frage, ob ich an Position 2 ein Tellerventil oder eine Weitwurfdüse einbauen soll.
     
  8. #8 Fred Astair, 14.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Solange Du immer nur mit geht nicht / soll nicht antwortest, kommen wir nicht zusammen.
    Vielleicht beantwortet Dir jemand anderes die kriegsentscheidende Frage ob Tellerventil oder Weitwurfdüse.
     
    Holzhaus61 gefällt das.
Thema:

Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

Die Seite wird geladen...

Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  3. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  4. KWL Planung erhalten - Fragen bzgl. Ventilpositionierung, Bypass ja/nein und Zuluft

    KWL Planung erhalten - Fragen bzgl. Ventilpositionierung, Bypass ja/nein und Zuluft: Hallo zusammen, ich habe heute die Planung für meine KWL bekommen und stelle mir dabei 3 Fragen, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?...
  5. Planung KWL- 9 Abluft, 11 Zuluft?

    Planung KWL- 9 Abluft, 11 Zuluft?: Hallo, wie schon im Betreff angegeben, hat man uns eine KWL in unser EFH geplant. Hier verstehe ich mehrere Sachen nicht: - 9 Abluft Kanäle, 11...