Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden

Diskutiere Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Moin, nachdem ich schon 10 Jahre in meinem Haus wohne, habe ich im Heizungskeller ein Fass im Boden entdeckt. Dieses wurde praktisch mit...

  1. #1 kunosoft, 04.01.2024
    kunosoft

    kunosoft

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Moin,
    nachdem ich schon 10 Jahre in meinem Haus wohne, habe ich im Heizungskeller ein Fass im Boden entdeckt.
    Dieses wurde praktisch mit einbetoniert und ragt ca. einen Meter ins Erdreich unter der Bodenplatte.
    Im Fass stehen etwa 10 cm klares Wasser und ein Abwasserrohr führt unter dem Estrichs des Kellerbodens in das Fass.
    Hier nehme ich an, dass es sich um ein Leerrohr aus dem Nachbarkellerraum handelt.
    Ich vermute, dass es sich bei dem Fass um einen Lenzbrunnen handelt?
    Da Haus stammt aus dem Baujahr 1978. War so etwas üblich in dieser Zeit?
    Der Keller ist trocken. Das Wasser im Fass dürfte Kondenswasser sein?
    Muss ich dringlich irgendwelche Massnahmen ergreifen? Fass zubetonieren?
    Danke für Eure Hilfe
    Gruss Ingo
     
  2. #2 Fasanenhof, 04.01.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Wo steht das Haus?

    Das könnte ein Abpumpschacht im Falle einer Überflutung sein, sowas hat man nach den Hochwassern in den 60ern gerne in der Region Hamburg ergänzt.

    Im Katastrophenfall läuft zuerst das Wasser unter der Bodenplatte in die Kanalisation (Wenn diese angeschlossen ist), wenn diese voll steht oder der Keller durch Wasser von Außen absäuft hat man einen Tiefpunkt, in dem man eine Pumpe setzen kann und nicht nur das Wasser aus dem Keller, sondern auch unter der Bodenplatte abzieht.

    Ich würde das Ding mit einem guten Deckel verschließen und für den Katastrophenfall eine passende Sumpfpumpe kaufen. Diese packst du dann inkl. geeignetem Schlauch in die Nähe des Schachts und benutzt sie im Idealfall nie bzw. kannst sie dem nächsten Hauseigentümer vermachen. Denn WENN dein Keller absäuft, dann saufen alle Keller in der Umgebung mit ab und die Feuerwehr hat ggf. keine Zeit für dich.
     
  3. #3 kunosoft, 04.01.2024
    kunosoft

    kunosoft

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Danke für dein Feedback, das Haus steht bei Hamburg in einem ehemaligen Moor, also wird dein tip wohl stimmen.
    ich werde wie vorgeschlagen verfahren
    viele Grüße
     
Thema:

Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden

Die Seite wird geladen...

Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden - Ähnliche Themen

  1. Plastik auf Klinkerriemchen

    Plastik auf Klinkerriemchen: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage an euch. Vergangene Woche fuhr unser Mieter leider beim rangieren gegen unsere...
  2. Neue Spülmaschine riecht nach verbranntem Plastik

    Neue Spülmaschine riecht nach verbranntem Plastik: Hallo wir haben heute zum ersten Mal unsere neue Einbau Spülmaschine im Betrieb genommen Haben dabei ein 65 grad Programm durchgestartet Die...
  3. "Plastik" - Geruch nach Tapezieren, Streichen und Bodenverlegung

    "Plastik" - Geruch nach Tapezieren, Streichen und Bodenverlegung: Wir haben zwei mobile Räume mit Vliestapete tapezieren und mit Latexfarbe streichen und ein PVC Boden verlegen lassen. Die Räume waren vorher...
  4. wasserdichter Behälter - aber nicht aus Plastik

    wasserdichter Behälter - aber nicht aus Plastik: hi, ich suche große(>0,5m x 0,5m) wasserdichte Behälter, z.B. aus Metall. Mindestens 20cm hoch. Dort möchte ich Erde hinein tun. Und dann...
  5. Trinkwasser schmeckt nach Plastik

    Trinkwasser schmeckt nach Plastik: Hallo, Symptom im Haus: Leitungswasser schmeckt morgens nach Plastik. Das Problem taucht nicht auf bei Entnahmestelle direkt nach der...