Platten für Spitzbodenausbau

Diskutiere Platten für Spitzbodenausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, beim Hausneubau würde ich den Ausbau des Spitzbodens in Eigenleistung machen. Das Bild vom Dach- (Walmdach) und Decke über...

  1. #1 joken74, 08.06.2020
    joken74

    joken74

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    beim Hausneubau würde ich den Ausbau des Spitzbodens in Eigenleistung machen. Das Bild vom Dach- (Walmdach) und Decke über OG-Aufbau hänge ich an. Es kommt noch eine PV Anlage aufs Dach.

    Meine Frage: Was ist sinnvoll zu verlegen? Gehört habe ich jetzt immer wieder OSB oder Nut und Feder mit EPDM... Was ist da ratsam und worauf muss ich in meinem Fall achten?
    Schnitt Dachaufbau.jpg

    Vielen Dank & viele Grüße!
     
  2. #2 Andreas Teich, 08.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Geht es um die Dachdeckung oder den Spitzboden?
    Das Dach ist ja als übliches Pfannendach dargestellt
     
  3. #3 joken74, 09.06.2020
    joken74

    joken74

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht um den Spitzbodenaufbau (also das was noch fehlt in der Zeichnung :) ). Im Moment ist es im Standard so, dass man durch die Einschubtreppe nach oben geht und dann von oben eben auf Balken und Dämmung schaut.

    (Das Dach oben ist normal gedeckt mit Frankfurter Pfanne Dachziegel).

    Danke!
     
  4. #4 Andreas Teich, 09.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du kannst zB 15 oder 18 mm OSB mit Nut und Feder verlegen oder 2 Lagen Fermacell Platten mit verdeckten Stößen mit PU verkleben und verschrauben-
    alternativ teurere Trockenestrichplatten verwenden.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    2.695
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn du eine Schimmelzucht haben möchtest, nimmst du OSB wie der Ahnunglose Teich schreibt
     
  6. #6 Andreas Teich, 09.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Da unter der Dämmung lt Skizze eine Dampfsperre verlegt wurde
    kann kein Kondensat unter der OSB-Platte bzw auf der Dämmung anfallen-
    infolgedessen ist ohne Feuchtigkeit auch kein Schimmel möglich.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    2.695
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Teich, du hast soviel Ahnung, da ist kein Platz mehr für Wissen
    Bevor du Quatsch schreibst, lies dich mal in das Thema ein
     
  8. #8 joken74, 09.06.2020
    joken74

    joken74

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich würde noch an den Rändern 10cm Platz lassen für ein bisschen Luftzug drunter.

    @Alex88 , was wäre denn dein Vorschlag?

    Vielen Dank.
     
  9. #9 Andreas Teich, 09.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Luftzug ist bei so einem System nicht möglich und würde die Situation nicht verbessern.

    Und nicht der der am lautesten schreit hat Recht.
    Begründung und Quellennachweis helfen weiter.

    Vermutlich wurde EPS als Dämmung verwendet?
    Wie kommst du auf Nut und Feder Bretter und EPDM? Das wäre nur eine Flachdachabdichtung.

    Welche Dampfbremse/-sperre wurde verwendet?
    Der Sd- Wert des oberen Bodens sollte deutlich niedriger sein als der der unteren Abdichtung-
    ebenso muß die Klappe abgedichtet werden.
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    2.695
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich hab das schon mal in einem anderen Thread so erklärt:
    mal Laienhaft erklärt: eine 100%ige Dichtigkeit hast du nicht, weil Dampfbremse und nicht Sperre, jede DB lässt etwas an Feuchtigkeit und Warm / Kaltluft durch,
    das kondensiert, wo? Genau an der Unterseite der OSB

    ich würde Rauhspund verlegen und darauf Trockenestrich
    eine gedämmte Einschubtreppe ist allerdings unerlässlich, da geb ich dem Teich mal recht
     
  11. #11 Andreas Teich, 10.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Holzfeuchte steigt selbst bei 18 mm OSB und einer Dampfbremse mit geringem Sd-Wert nur um 1 %, die problemlos abgegeben wird.
    Wie ich bemerkte sind Gipsfaserplatten auch möglich, wie auch Dielen auf Unterkonstruktion, die allerdings aus den EPS-Platten ausgeschnitten werden müßte,
    damit die Dielen auf der Dämmung aufliegen.
    Der Hitzeschutz ist ohnehin mangelhaft bei EPS und ohne genaue Angabe der Materialien lassen sich die Möglichkeiten nicht abschließend beurteilen
     
  12. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Das hat mir unser Bauleiter auch gestern empfohlen. Mit dem Hinweis der "Schimmelbildung" an der Unterseite der OSB Platten.
    Nun habe ich heute die Rauhspund Balken/Bretter bestellt.:28:

    Werde sie im gleichen Atemzug mit der Dachstuhl Erstellung rauflegen lassen. Denn durch die schmale Bodentreppe ist es später nur umständlich.
     
    joken74 gefällt das.
  13. #13 Fabian Weber, 12.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Die äußere Dämmung des Ringankers mit EPS finde ich suboptimal.

    Da kommst Du dann in 1Jahr und beschwerst Dich über so komische Streifen im Putz.

    Das gleiche gilt für die Deckenstirn.

    Es gibt von Wienerberger extra entsprechende Steine die das verhindern, aber die spart sich der geizige GU regelmäßig.

    @Andreas Teich

    Es ist doch weiche Dämmung gezeichnet, siehe Schraffur, kein Mensch würde dort EPS zwischen die Balken legen.

    Poroton-DRS MW Deckenrandschale
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Andreas Teich, 12.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Man weiß ja nicht sicher welche Dämmung ausgeführt wurde,
    ich habe schon EPS und PUR-Platten u.ä. zwischen Decken Balken und Sparren gesehen.
    bisher wurde das nicht mitgeteilt, ebenso nicht welche Dampfbremse verwendet wurde.
    Zudem hängt der Sd-Wert von der Plattendicke ab und die ergibt sich wieder aus dem Balkenabstand.
    Bretter fände ich ohnehin immer besser, sofern die Decke keine plattenförmige Aussteifung benötigt.
    Der Sd-Wert ist teilweise sehr ähnlich bei OSB/ESB und Vollhilz.
    Besser wären kapillare Dämmstoffe mit direkter Berührung der rückseitigen Bodenfläche.
    Von Isocell werden oberste Geschoßdeckendämmungen mit OSB-Fußboden freigegeben.
    Wegen der sommerlich hohen Temperaturen im Dachgeschoß ist Rücktrocknung bei Durchlüfteten Dachräumen gut möglich.
     
  15. #15 Fabian Weber, 12.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    Nochmal, schau auf die Schraffur...

    Da ist kein EPS oder PUR gezeichnet, sondern WEICHE Dämmung.

    Deine Hinweise verwirren hier ziemlich.
     
  16. #16 Fabian Weber, 12.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.179
    sowas meine ich mit Verwirrung!!! Es geht hier nur um den Boden in Eigenleistung, den man auch komplett weglassen könnte.

    Nur dann kann man oben nix abstellen, ganz einfach.
     
    joken74 gefällt das.
  17. #17 Andreas Teich, 12.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bretter o.ä.können ohnehin aufgelegt werden und wenn Bedenken hinsichtlich Kondensat bestehen einfach Fugen lassen
     
  18. #18 joken74, 19.06.2020
    joken74

    joken74

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.
     
Thema: Platten für Spitzbodenausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden ausbauen rigips oder osb

Die Seite wird geladen...

Platten für Spitzbodenausbau - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  5. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...