Platten in UW-Profil verschrauben oder nicht?

Diskutiere Platten in UW-Profil verschrauben oder nicht? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte mir in mehreren Zimmern eine Vorsatzschale zum Schallschutz bauen, da unser Reihenhaus zum Nachbarn hin sehr hellhörig ist....

  1. #1 schroedinger91, 19.01.2023
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mir in mehreren Zimmern eine Vorsatzschale zum Schallschutz bauen, da unser Reihenhaus zum Nachbarn hin sehr hellhörig ist.

    Nun habe ich mir einige Videos zum Thema Trockenbau angeschaut und auch die Dokumente über Vorsatzschalen von Knauf durchgelesen.

    In den Videos von Knauf oder z.B. Dirks Trockenbaukanal fällt mir immer wieder auf, dass die Gipskartonplatten nur mit den CW oder CD-Profilen, nicht aber in den UW oder UD-Profilen an Boden und Decke verschraubt werden.

    Wast hat das für einen Grund?


    Bei einer zustätzlichen Verschraubung mit den UW oder UD-Profilen würde die Last doch gleichmäßiger zusätzlich auf das Bodenprofil verteilt werden?

    Oder entstehen dadurch irgendwelche Nachteile?
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Wenn du einen gleitenden Anschluss erstellst, dann benötigt die gesamte Konstruktion Platz zum Arbeiten. Wenn du die Platten unten und oben verschraubst, ist die gesamte Konstruktion starr und kann nicht arbeiten. Zudem geht es hier genau um dein Thema: Schallschutz, denn durch die Verbindung der Platten mit dem UW Profil wird der Schall, der auf die Platte trifft, besser auf die Profile übertragen und damit wiederrum an angrenzende Bauteile.
    Eine gleichmäßigere Lastverteilung ist bei diesen Systemen nicht notwendig, theoretisch könnte komplett auf ein UW oder UD Profil verzichtet werden, es handelt sich hier eigentlich nur um eine Konstruktionshilfe bzw, bietet eben Schutz gegen Druckbelastung zwischen den CW Profile, gerade im unteren Bereich.
     
    schroedinger91 gefällt das.
  3. #3 schroedinger91, 19.01.2023
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die schnelle Antwort.

    Ist bei Deckenhöhe 2,5m und doppelter Beplankung horizontal mit Knauf Diamant 2000x600x15 oder 2500x600x15 ein Ständerachsabstand von 625mm ausreichend? Laut Infoblatt Knauf Diamant ist das in der Theorie ok - in der Praxis auch?

    Ich frage, da für normale GKB-Platten ein Achsabstand von 50cm bzw. 52cm bei Querbeplankung vorgeschrieben ist.

    Sind dann die 625mm Achsabstand bei den Diamant-Platten in Ordnung? Ist hier das höhere Maß von 625mm wegen dem Schallschutz sogar beabsichtigt?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Gibt es die überhaupt?
    Wo steht das denn?
     
  5. #5 schroedinger91, 19.01.2023
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    Ja, die Diamant gibt es in drei verschiedenen Formaten:
    1250x2000
    600x2000
    600x2500


    Verlegeschema laut Knauf für normale GKB:
    Verlegschema & Achsabstände | Knauf


    Verlegeschema für Schallschutz / Vorsatzschalen mit Diamant/Silentboard:

    https://www.knauf.de/wmv/?id=1124

    Hier wird auf S. 9 für die Knauf Silentboard (bzgl. Stabilität und somit Achsabstand sicherlich vergleichbar mit der Diamant in 600er Breite?) ein Achsabstand von 625mm bei Wandhöhen bis 3,25m vorgeschrieben


    Aus Kostengründen möchte ich anstatt der Knauf Silentobard die Knauf Diamant-Platte verwenden
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Plattendicke 12,5 nicht 15 mm
    Eine Vorsatzschale ist keine Trennwand, daher sind die 625 mm Achsabstand ok
     
    schroedinger91 gefällt das.
  7. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    62,5 als Abstand macht aber nur bei Platten mit 2,5m Sinn, sonst hast du immer Abfall
     
  8. #8 schroedinger91, 20.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2023
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Welcher Abstand wäre dann für 2000x600x15 zu empfehlen?

    Verringert sich bei geringeren Achsabständen nicht auch der Schallschutz?


    Oder ich frag mal so:

    die Wände für die Vorsatzschale sind in zwei Zimmern jeweils 3x2,5m und in zwei weiteren Zimmern 4,3x2,5m groß

    Welche Plattengröße macht da Sinn?



    im Gebäude ist außerdem ein Gussasphaltestrich verlegt, welcher nur ca. 2,5cm dick ist und auf Sägespänen schwimmend verlegt ist.

    Der wird das an der Kante bei 28kg/m² der Vorsatzschale nicht aushalten, denke ich? Oder was meint Ihr?

    Wäre es dann sinnvoll vorher den Estrich in der Breite der Vorsatzschale abzuschneiden, ggf. den Boden mit Ausgleichsmasse zu begradigen?
     
Thema: Platten in UW-Profil verschrauben oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uw profil platte verschrauben

Die Seite wird geladen...

Platten in UW-Profil verschrauben oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  5. Deckenhöhe 2,65, Profile und Platten 2,60

    Deckenhöhe 2,65, Profile und Platten 2,60: Hallo, wir möchten über Ostern unsere 1. Trockenbauwand einbauen. Die Deckenhöhe beträgt 2,65 m, die Platten und Profile haben aber eine Länge...