Plattenwerkstoff diffusionsoffene Vorsatzschalung für Innendämmung

Diskutiere Plattenwerkstoff diffusionsoffene Vorsatzschalung für Innendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben einen Altbau und wollen eine bestehende alte Vorsatzschalung aus Glaswolle + Gipskarton gerne erneuern. Um ein...

  1. #1 DanielNeubauer, 11.04.2023
    DanielNeubauer

    DanielNeubauer

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben einen Altbau und wollen eine bestehende alte Vorsatzschalung aus Glaswolle + Gipskarton gerne erneuern.
    Um ein angenehmes Raumklima zu bekommen diffusionsoffen mit Lehmputz. Die betrefflichen Wände haben keinen erhöhten Feuchtigkeitseintrag.

    Grundsätzlich kommen natürlich Innenwandämmplatten, bspw. Steico Internal, in Frage - diese würden dann mit Lehm direkt an die Wand geklebt und darauf der Lehmputz aufgetragen - fertig.

    Alternativ möchte ich aber gerne eine Vorsatzschalung in Trockenbauweise durchrechnen - aus Grunden der Herstellungsdauer, evtl. geringerer Kosten und dem von mir erwarteten etwas geringeren Schwierigkeitsgrad beim verputzen einer perfekt ebenen Trockenbauwand.

    Aufbau: Ständerwerk, dazwischen Holzfaserdmmstoff, davor Beplankung. Keine Dampfbremsfolie.

    Dabei wollen wir aber wie gesagt eine diffusionsoffene Wand und kein Rigips!
    Welche Plattenwerkstofffe kämen hier in Frage?

    Gefunden habe ich bisher Lehmbauplatten, die aber sehr teuer sind und Claytec HFA d20 Holzfaserplatten, preislich schon interessanter. Gäbe es auch noch günstigere Alternativen? Sind bspw. Steico Base geeignet, um damit zu beplanken, oder sind die zu weich? Hat jemand von euch so etwas schon mal gebaut?

    Vielen Dank für jede Hilfe.
    Falls jemand von euch schon erfolgreich Holzfaserdämmplatten direkt an die Wand geklebt und verputzt hat, bin ich auch für Erfahrungen in der Anwendung dazu sehr dankbar.

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Daniel
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Besteht das Gebäude aus Lehmwänden?
     
  3. #3 DanielNeubauer, 11.04.2023
    DanielNeubauer

    DanielNeubauer

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Gebäude Besteht aus Vollziegeln, den bestehenden Kalk-Innenputz müssten wir zuvor ggf. entfernen
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Da wird der Lehmputz nichts bringen, da müssen alle Komponenten zusammen passen
     
  5. #5 DanielNeubauer, 11.04.2023
    DanielNeubauer

    DanielNeubauer

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort - um zueinander passende Komponenten zu finden habe ich ja diesen Post veröffentlicht. Welchen Aufbau könntest du denn vorschlagen?

    Dank und Gruß
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Da Gipskarton einen niedrigen sd Wert hat, ist er diffusionsoffen, was Preisgünstigeres wirst du nicht finden.
    Außenwände sollten aber verputzt werden, wegen der Luftdichten Ebene
     
  7. #7 DanielNeubauer, 11.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2023
    DanielNeubauer

    DanielNeubauer

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke. Ein (neuer) Unterputz wäre dann also vonnöten.

    Ich habe gelesen, dass Gipskarton zwar diffusionsoffen ist und auch Feuchtigkeit aufnimmt, diese aber nur verzögert abgibt, dadurch nicht zum guten Raumklima beiträgt und zudem dann Schimmelanfälliger wäre. Stimmt das? Wäre hier evtl. ein Kalkputz auf der Rigipsplatte dann die richtige Wahl?
     
  8. #8 Hercule, 11.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Vergiss das. Gipskarton ist eine ideale Sache und millionenfach bewährt.
    Tip: falls es sich um Aussenwände handelt rechne vorher den Aufbau mit dem Ubakus durch. Der zeigt ob und wo es Feuchteprobleme geben "könnte".
     
Thema:

Plattenwerkstoff diffusionsoffene Vorsatzschalung für Innendämmung

Die Seite wird geladen...

Plattenwerkstoff diffusionsoffene Vorsatzschalung für Innendämmung - Ähnliche Themen

  1. KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten

    KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten: Hallo zusammen, wir haben gerade ein neues Haus gebaut (KfW55). Hier gibt es deinen kleinen Dachboden ohne Fenster nur mit Luftauslass am First....
  2. Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente

    Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente: Hallo zusammen wir haben eine Innendämmung der Außenwände mit Holzfaserplatten. Auf diesen Platten ist für die diffusionsoffenheit/kapilaraktiv...
  3. Diffusionsoffenheit von Dispersionskleber "Diffusionsfähig"

    Diffusionsoffenheit von Dispersionskleber "Diffusionsfähig": Wir bauen gerade neu, möglichst "Wohngesund" mit diffusionsoffenen Wandaufbauten etc. Wände sind Kalksandstein mit Kalkputz, darauf Silikafarbe....
  4. Hauskauf Holzrahmenbau: Diffusionsoffen oder nicht?

    Hauskauf Holzrahmenbau: Diffusionsoffen oder nicht?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, also ganz kurze Vorstellung meiner Person: Ich bin Sven, 35 Jahre jung, Familienvater und habe...
  5. Nachweis einer Austeifung durch Plattenwerkstoffe

    Nachweis einer Austeifung durch Plattenwerkstoffe: Moin Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Scheibe (Dachscheibe) mit Plattenwerkstoffen auszusteifen. Das Problem ist, das gängige...