Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen

Diskutiere Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, als Laie in Bezug auf Sanitär bin ich bei einigen Themen unsicher und würde mich über Feedback freuen: Wieso haben so gut...

  1. #1 danielc, 21.11.2016
    danielc

    danielc

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    als Laie in Bezug auf Sanitär bin ich bei einigen Themen unsicher und würde mich über Feedback freuen:
    • Wieso haben so gut wie alle Duschen immer an der Rückwand sowohl die Duschstangen/Kopfbrause als auch die Brausebatterie? Macht es nicht eigentlich (mehr) Sinn, dass man - bspw. bei einer Dusche in einer Nische - links oder rechts die Brausebatterie hat und hinten an der Wand die Kopfbrause sowie die Duschstange? Ich mache meist das Wasser von außerhalb der Dusche an und hüpf dann erst ein paar Sekunden später rein wenn das Wasser warm ist. So kann ich bspw. das Wasser anstellen ohne das der ganze Unterarm schon nass wird. Wäre auch bspw. bei zu duschenden Kleinkindern praktisch, wenn man noch Kleidung angezogen hat. Im Moment ist das bei mir leider nicht vorhanden, wohl aber im neuen Bad geplant. Habe ich hier ggf. einen Punkt vergessen, der dagegen spricht?
    • Wir planen sowohl eine Kopfbrause als auch eine Duschstange - ich bin mir absolut unschlüssig bzgl. der Anordnung (mittig die Kopfbrause sowie die Duschstange direkt darunter und rechts daneben Wandanschlussbogen; oder aber Kopfbrause mittig sowie den Wandanschlussbogen und dann links daneben die Duschstange). Die meisten Bilder, die ich finde, beinhalten bei einer Kopfbrause keine Duschstange, von daher finden wir es schwierig uns das vorzustellen. Habt ihr hier zufällig Erfahrungen?
    • Müssen Wasserleitung eigentlich auch strikt horizontal/vertikal verlegt werden? Falls ja, sind die nachfolgenden Verlegung eigentlich in Ordnung? Und wie verlegt man üblicherweise Leitungen in einer holzständerwand (macht man sie einfach mit Lochbändern fest oder sollte man sie mit Abstandhalter mittig verlegen, falls doch mal jemand bei verputzter Wand eine Schraube / den Bohrer ansetzt?). Welche Richtlinie/Norm, beschreibt das?
    IMG_0538.jpg IMG_0537.jpg
    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. #2 Andybaut, 22.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    1
    oftmals ist halt eine Türe auf der gegenüberliegenden Seite der Armatur. Da würde die Armatur seitlich im weg stehn, wenn man eine zweiflüglige Türe hat.
    2
    Deine Frage kann ich nicht verstehen. Zu kompliziert für mich .-)
    komfort-2-in-1-duschbrause.jpg
    Stange + Kopfbrause.
    Hier sieht man auch weshalb die Batterie bei der Stange sein sollte. Ist das nicht so, hat man wie im Bild einen Affenschaukel zur Batterie.

    3
    kann man mit Lochbändern festmachen. Auf Abstand habe ich noch nie gesehen. Aber warum eigentlich nicht?
     
  3. #3 danielc, 28.11.2016
    danielc

    danielc

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    Danke schon mal für die Antwort. Wir planen mit einer Unterputzbatterie. Dann gibt es noch einen Wandanschlussbogen. Von daher kann die Batterie theoretisch liegen wo sie will.

    Gibt es sonst noch andere Personen, die mir ihre Erfahrungen teilen können?

    Viele Grüße
    Daniel
     
Thema: Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. platzierung duscharmatur

    ,
  2. forum armatur immer senkrecht zur kopfbrause

    ,
  3. forum bad muß armatur senkrecht zur kopfbrause platziert sein

    ,
  4. wasserleitung kopfbrause,
  5. abstand duschstange armatur,
  6. platzierung der duscharmatur
Die Seite wird geladen...

Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen - Ähnliche Themen

  1. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...
  2. Höhenlage, Platzierung auf dem Grundstück

    Höhenlage, Platzierung auf dem Grundstück: Hallo, Wir werden in kommenden Jahr unser Eigenheim in Holzständerbauweise auf Bodenplatte bauen lassen. Wir haben ein Grundstück in unserem Ort...
  3. Ausrichtung, Platzierung Baukörper

    Ausrichtung, Platzierung Baukörper: Hallo zusammen, ich suche dringend Anregungen zur Platzierung unseres Hauses , bzw. der Doppelgarage Wir sind Grundstück 06 aktuell ist die...
  4. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

    Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...
  5. Neubau: Platzierung / Auslegung der Rigole

    Neubau: Platzierung / Auslegung der Rigole: Moin moin zusammen, juhuuu, mein erster Beitrag hier in diesem Forum :winken... Wir sind noch in der Planungsphase von unserem Neubau in...