Pluggit AP310 läuft nicht mehr.

Diskutiere Pluggit AP310 läuft nicht mehr. im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe ein Okal haus mit einer AP310 Lüftungsanlage von Pluggit. Seit einigen Tagen (oder Wochen) ist die Anlage tot, aber...

  1. #1 U091823, 08.01.2022
    U091823

    U091823

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Okal haus mit einer AP310 Lüftungsanlage von Pluggit. Seit einigen Tagen (oder Wochen) ist die Anlage tot, aber irgendwie weiß sie das selbst nicht. Die Lüfter drehen nicht, gemerkt haben wir das daran, dass plötzlich nach dem Duschen die Scheiben beschlagen sind und die Raumluft stickig wurde. Die Anlage selbst zeigt aber weder einen Fehler an, noch sonst irgendwelche Anzeichen eines Defekts, außer dass sie eben nicht mehr läuft. Sowohl am MyGekko als auch an der Anlage selbst kann ich sie weiterhin bedienen (Lüfterstufe wählen, Sommerbetrieb etc.). Die Filter wurden im Juli zuletzt gewechselt bei der Wartung. Da wurde sie auch einemal desinfizierend gereinigt. Was bei der letzten Wartung auffiel war, dass die Lüfter etwas lauter als normal sind. Was auf einen beginnenden Lagerschaden hindeutet. Aber das war wirklich kaum zu hören, also noch weit entfernt von Problemen. Ich habe die Anlage mal aufgemacht und es gibt auch keine augenscheinlichen Probleme wie Fremdkörper im Lüfter oder so. Sie wirkt vollkommen top in Schuss, nur dass sie halt nichts macht.

    Hat von euch jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mit einen Tipp geben woran das liegt? Kundendienst meldet sich erst am Montag bei mir.

    Edit: Die Anlage wurde irgendwo zwischen der Hausstellung im September 2016 und der Übergabe im Januar 2017 in Betreib genommen.
     
  2. #2 Flueecki, 22.02.2024
    Flueecki

    Flueecki

    Dabei seit:
    22.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo U091823,

    seit einigen Tagen habe ich genau das gleiche Problem. Welche Lösung hast du damals gefunden? Hast du es mit einem Hard-Reset versucht?

    Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, da ich langsam verzweifelt bin.

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße,
    Flueecki
     
  3. #3 U091823, 22.02.2024
    U091823

    U091823

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    bei mir kam die Wartungsfirma raus, hat den Laptop angeschlossen und die Firmware gelöscht und neu installiert. Das Problem kommt wohl gelegentlich vor. War auch mit Trennen vom Netz nicht zu lösen. Er meinte theoretisch kann man das selbst machen, aber dazu müsstest du die richtige Firmware herunterladen und wissen was du tust. Ich nehme an du hast auch eine Wartungsfirma, die würde ich beauftragen. Bis dahin Lüften nicht vergessen.
     
    Flueecki und Viethps gefällt das.
  4. #4 Flueecki, 22.02.2024
    Flueecki

    Flueecki

    Dabei seit:
    22.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Genau das hatte ich vermutet und mir bereits die Pluggit-Software und die Firmware heruntergeladen. Ich werde es einfach mal drauf ankommen lassen. Kaputt ist die Anlage ja eh schon. ;-)
     
  5. #5 U091823, 22.02.2024
    U091823

    U091823

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Naja kaputt ist sie wohl nicht. Wenn du sie wieder ans Laufen bekommst gut, falls nicht, kannst ja immer noch den Kundenservice rufen. Das war auch kein riesen Akt. Wenn du die Firmware schon gefunden und runtergeladen hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine besondere Herausforderung ist. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird dir die Pluggit als Flashlaufwerk angezeigt und dann musst du die Datei einfach austauschen. Aber informier dich da im Zweifel nochmal wo anders, ist zwei Jahre her und ich hab nur daneben gestanden. Ich weiß aber noch, dass das in nicht mal 5 Minuten erledigt war.
     
Thema:

Pluggit AP310 läuft nicht mehr.

Die Seite wird geladen...

Pluggit AP310 läuft nicht mehr. - Ähnliche Themen

  1. Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa

    Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen das der Zuluft Druck 0 Pa beträgt und der Abluft Druck hingegen 19 Pa. Nach meinem Verständnis sollte die...
  2. Pluggit P310

    Pluggit P310: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem: Meine Pluggit P310 zeigt mir die Fehlermeldung E1/E2 ( Lüfter ). Beide Lüfter laufen, aber nur...
  3. Problem mit Pluggit AP310 Außentemperatur

    Problem mit Pluggit AP310 Außentemperatur: Servus! ich habe seit diesem Winter das Problem, dass sich meine Pluggit AP310 immer mit dem Fehler E11 (Außentemperatur unter 5 Grad)...
  4. Pluggit AP310 - defektes Platinenteil - Hall-IC / Hall-Sensor S41 625

    Pluggit AP310 - defektes Platinenteil - Hall-IC / Hall-Sensor S41 625: Moin zusammen, ich habe eine Pluggit AP310 Lüftungsanlage und genau nach zwei Jahren, fing ein Ventilator (ebm-papst R3G190-RC05-21) an Geräusche...
  5. Erfahrung mit Sommerbypass einer Pluggit Avent P310

    Erfahrung mit Sommerbypass einer Pluggit Avent P310: Hallo zusammen, ich habe heute mal testen wollen, ob der Sommerbypass meiner Pluggit Avent P310 eine Wirkung zeigt und habe ein digitales...