Podesttreppe austaschen

Diskutiere Podesttreppe austaschen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir haben einen Altbau von 1963Bj. Im Eingangsbereich ist zur Zeit eine Podesttreppe (Bild Podesttreppe). Diese würden wir gerne ersetzen....

  1. #1 dedieter, 05.01.2022
    dedieter

    dedieter

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir haben einen Altbau von 1963Bj. Im Eingangsbereich ist zur Zeit eine Podesttreppe (Bild Podesttreppe). Diese würden wir gerne ersetzen.
    Wenn man die Tür herein kommt, dann muss man für die Wohnung im EG 3 Stufen nach oben (Bild Eingangstreppe). Diese drei Stufen würden wir gerne vor die Tür verlegen, sodass EG auf einer Ebene ist.
    Jetzt ist es so, dass das Podest genau über der jetzige Tür ist. Heißt wenn wir das erhöhen, muss die Podesttreppe weichen. Daher würde ich gerne wissen, ob man die Podesttreppe mit einer 2 mal Viertelgewendeltetreppe ersetzten kann oder ob es andere Ideen gibt. Die Lichte Raumhöhe ist zur Zeit 250cm. Wir wollen eine Fußbodenheizung einbauen, was dann die Lichteraumhöhe bei 235cm sein wird.

    Den Eingangsbereich wollen wir erhöhen, sodass wir einen Durchbruch an der Wand machen können und dort eine neue Garderobe und Gäste-WC zu erschließen (siehe Bild Erdgeschoss)

    Viele Grüße

    Dieter
     

    Anhänge:

Thema:

Podesttreppe austaschen

Die Seite wird geladen...

Podesttreppe austaschen - Ähnliche Themen

  1. Podesttreppe auf den Estrich stellen?

    Podesttreppe auf den Estrich stellen?: Hallo zusammen, meine Frau und ich bauen gerade ein EFH in Holzständerbauweise und müssen uns noch für eine Treppe entscheiden, da uns die...
  2. Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

    Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller. Nun hat sich folgendes Problem aufgetan. Unser...
  3. Podesttreppe - Frage zur Steigung

    Podesttreppe - Frage zur Steigung: Hallo, ich hoffe, dass ich mit dem Thema hier richtig bin: Wir lassen gerade unseren Plan vom Architekten erstellen. Jetzt gehs um das Thema...
  4. Podesttreppe Beton ?

    Podesttreppe Beton ?: Liebes Forum, wir sind momentan am planen und haben soweit auch schon den Bauvertrag unterschrieben. Momentan sind wir aber am überlegen,...
  5. Funktion des Treppenauges bei Podesttreppe

    Funktion des Treppenauges bei Podesttreppe: Hallo zusammen, was ist die "Funktion" des Treppenauges oder was sind die Anforderungen an ein selbiges, wenn man davon sprechen kann? Gibt es...