Pool ohne Strom

Diskutiere Pool ohne Strom im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben an unserem neuen Haus eine riesige Terrasse, die bisher zur Hälfte aus Beet bestand. Untergrund ist also Erdreich. Dort...

  1. #1 Georg67, 13.02.2023
    Georg67

    Georg67

    Dabei seit:
    13.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben an unserem neuen Haus eine riesige Terrasse, die bisher zur Hälfte aus Beet bestand. Untergrund ist also Erdreich.

    Dort wollen wir uns den Traum von einem etwas altmodischen Springbrunnen erfüllen.
    Vorbild ist ein Brunnen mit Fontaine auf der Terrasse meine Großeltern. Leider existieren keine Bilder mehr, deshalb versuche ich eine Beschreibung:
    Der "Pool" selbst war einfach eckig. Gegossene Betonwände.
    In der Mitte steckte ein Stab mit Fontainenaufsatz. Einen Abfluss gab es natürlich auch.
    Das Prinzip war ziemlich schlicht: durch den Wasserdruck der Leitung sprudelte die Fontaine; je stärker man die (Frischwasser!)Leitung aufdrehte, desto höher.

    Ich möchte betonen, dass wir durchaus wissen, worauf wir uns einlassen, wenn wir einen Frischwasser-Springbrunnen bauen.
    Wir versprechen uns davon eine sehr bewusste Nutzung der Springbrunnen-Funktion (z.b. 1x wöchentlich für zwei Stunden) - das Wasser käme dann anschließend dem Gemüsegarten zugute.

    Allerdings liegt der Teufel im Detail:
    - wo bekomme ich heutzutage Fontainenaufsätze her, an denen keine Solarpumpe hängt?
    - wie befestige ich ein Wasserrohr im Beton am Boden des Brunnens?
    - und vor allem: wie stelle ich sicher, dass die Düsen so schmal sind, dass es mindestens 1,5 Stunden dauert, bis 0,4m3 Wasser durch sind? Das müssten ja ganz feine Wasserstrahls sein... Das weiß ich doch nicht vor dem Kauf?
    Die Fontaine sollte 40-50cm hoch sprudeln. Das sollte kein Problem sein - aber wenn der Wasserstrahl zu "dick" ist, fließt evtl zu viel Wasser durch und der Teich ist nach 15 Minuten voll - ein kurzes Vergnügen...

    Wer versteht mein Problem und kann helfen?
     
Thema:

Pool ohne Strom

Die Seite wird geladen...

Pool ohne Strom - Ähnliche Themen

  1. Verschütteten Pool analysieren

    Verschütteten Pool analysieren: Hi zusammen, vorab: Falls falsches Unterforum gerne verschieben... Meine Frage: In unserem Garten wurde damals in den 1960/1970ern durch den...
  2. Pool - Überlaufbecken

    Pool - Überlaufbecken: Hallo, ich plane gerade unseren Pool, welchen ich nächstes Jahr errichten möchte. Aktuell schwebt mir ein Überlaufbecken vor (betoniert, Folie)...
  3. Pool-Bodenplatte "richten"

    Pool-Bodenplatte "richten": Hallo, ein Bauunternehmen hat mir eine Betonplatte für einen Pool betoniert. 6x4m Die Platte ist leider uneben und hat ein Gefälle von ca 3cm...
  4. Boden über stillgelegten indoor pool legen?

    Boden über stillgelegten indoor pool legen?: Hallo, ich möchte einen boden über diese Luke (indoor pool) im keller legen… pool wurde wieder zugebrettert und der nächste schritt wäre 10mm...
  5. Pool auf Tiefgarage

    Pool auf Tiefgarage: Hallo liebes Forum, Wir haben seit Jahren ein aufblasbares Schwimmbecken für die Kinder... 3x2x ca.40cm...heuer wollte ich Wasser sparen und habe...