Porenbeton 36,5 und Dämmung

Diskutiere Porenbeton 36,5 und Dämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Von einem monolithischen Wandaufbau hält unser Architekt nichts. Wenn er KfW70 oder 55 erreichen muss, dann kann ich das verstehen. Den...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn er KfW70 oder 55 erreichen muss, dann kann ich das verstehen.

    Den Sinn der Vormauerung verstehe ich nicht, denn sie macht die Wand nur unnötig dick, und das nur für das "massive feeling"?

    Gruß
    Ralf
     
  2. #42 stufi111, 18.01.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    So, jetzt hab ich mal Rücksprache gehalten.

    die 1. Aussage war, wenn ich das möchte kann ich natürlich für ca. 3000€ mehr eine dickere Porenbetonwand bekommen.

    2. die Bauen im Jahr über 2500 Häuser nach diesem Prinzip und das hat bis jetzt immer die EnEV erhalten.

    3. muss man das Gesamtpaket betrachten und in Verbindung mit den 3fach verglasten Fenstern und der Wärmepumpe wäre das dann überhaupt kein Problem.
     
  3. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    das sind 7 häuser am tag ,bei rollender woche :mega_lol:

    wieviele kleine chinamänchen laufen den in der firma rum :irre
     
  4. #44 stufi111, 18.01.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Das ist eines der großen "franchaise" Unternehmen. (schreibt man das so?)
    Keine Ahnung ob ich den Namen hier nennen darf.
    Die haben ja alleine bei uns in der Gegend mindestens 3 Unternehmen die unter dem Namen bauen. Von daher glaube ich schon dass die Angaben stimmen können.

    Aber die Anzahl der Häuser spielt hier jetzt ja nicht wirklich ne Rolle.
     
  5. #45 Baufuchs, 18.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Darfst Du nicht.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö. Aber franchise würde ganz gut aussehen.

    Da sind aber kreative Rechenkünstler am Werk. Ich glaub´s trotzdem nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #47 Thomas B, 19.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist...keine Ahnung! Aber dies weniger mit "können" zu tun, als mit "müssen" um die Anforderungen der EnEV erfüllen zu können.

    Kann der Verkäufer ja einfach mal so sagen....na....dann MUSS es ja auch stimmen. Der wird ja wohl kaum die Unwahrheit sagen...niemals! Never!! :mega_lol:

    Du kannst ja auch -mal als Vorschlag von mir- die Wände 100 cm dick mit WD einpacken. Die sind dann so gut gedämmt, daß man im Dach auf die WD zur Gänze verzichten kann.....:irre

    Kurz und knapp: Du wirst verarscht!

    Lust auf selber rechnen? kein Problem:

    http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

    Fülle di ersten drei Zeilen aus (Putz - Mauerwerk - Putz) und du kommst auf ca. 0,31 W/m²K.

    Prima. Glückwunsch.

    Die Franchiser haben's halt drauf......

    Thomas
     
  8. #48 stufi111, 19.01.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Danke für den Link mit dem Rechner,

    nur ist das ganze für mich als Laien zuviel Fachchinesisch. Ich hab ja kapiert das da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Hab nur momentan keinen Schimmer wo ich ansetzen soll.

    Ihr hier sagt das es nicht aufgeht und er versichert mir das Gegenteil.
    Wenn das Falsch wäre dürfte ja erst gar keine Baugeehmigung erfolgen oder irre ich da. Desweiteren gibt es ja dann auch den Energieausweis wo das drinn steht.
     
  9. #49 papabaut, 19.01.2012
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    @ Stufi111,

    hast Du schon unterschrieben?

    Helge
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich oben schon geschrieben, Nachweise einfordern. Diese kannst Du extern prüfen lassen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #51 Diggler2801, 20.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2012
    Diggler2801

    Diggler2801

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bernau
    Ich denke ich kenne das Unternehmen (xxx) (war das schon zuviel Name? ja) Die bauen bei uns auch wie verrückt Häuser und es scheint mit der EnEV tatsächlich hinzuhauen. Die holen mit den 3fach verglasten Fenstern, Luftwärmepumpe und kontrollierter Lüftungsanlage anscheinend genug raus um die 24er PB Steine ohne zusätzliche Dämmung bauen zu können. Jedenfalls wurde das Haus eines Bekannten vor ca. 6 Monaten so gebaut. Wir haben uns dagegen entschieden mit der Firma zu bauen, da sie unsere Bedenken bezüglich der Aussenwand geradezu als lächerlich abgetan haben.

    Will jetzt nicht dir Firma schlecht reden, sondern nur sagen, dass die so wirklich Häuser bauen und anscheinend auch die EneV einhalten.

    Mfg. Diggler2801
     
  12. #52 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du sprichst D A S Grundsatzproblem der EnEV an. Die betrachtet das Haus als Gesamt"kunstwerk". Im Ansatz auch richtig.
    Nur leider hat man es nicht mit Konsequenz durchgezogen, weil man keine Rückkopplung zwischen Haustechnik, Fenster und den anderen Elementen eingebaut hat.
    So kann man einen saumiesen Aussenwand-U-Wert und einen mäßigen Dach-U-Wert zu einem schicken Haus zusammenstecken, wenn man nur vermeintlich regenerative Energiequellen einsetzt.
    Es fehlt ein Rückkopplungsglied, dass solche Konstrukte abstraft, wenn die Energie, die Wand und Dach rauslassen, gar nicht mehr zu 90 oder mehr % regenerativ wieder zugespielt werden kann.
    Oder - wie im Falle von Lüftungen mit Wärme"rückgewinnung" ins Warmwasser nur Teile zurückgewinnen.

    Es gibt halt im Einkauf und der Montage sehr günstige Systeme, die im EnEV-Nachweis sehr gut dastehen.
    Die Anbieter können also für ganz kleines Geld ein EnEV erfüllendes Haus bauen - denken die Kunden. Auf dem Papier ist das ja auch so.
    Die Quittung bekommen diese Kunden dann mit der Jahresturnusrechnung des Stromanbieters, weil das Heizschwert deutlich über 50% der Heizlast geliefert hat und die WRG der KWL nichts mehr brachte, nach dem das Brauchwasser warm und das gleiche Brauchwasser dann elektrisch nachgewärmt werden musste, als dann alle geduscht hatten - wegen der lange Ladezeiten!

    Da ist mir die dänische Art doch viel lieber. Min. U-Werte für die Bauteile + ein max. Energieverbrauchswert.
    Wird dann die Haustechnik auf den Energieverbrauch des Hauses ausgelegt und nicht gewürfelt, ist die automatisch und zwangsweise sparsam!
     
  13. #53 Diggler2801, 20.01.2012
    Diggler2801

    Diggler2801

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bernau
    Dachte ich mir doch, dass es zuviel Name war:-)

    Wollte dieses ganze System auch gar nicht bewerten oder ähnliches, weil mir dazu komplett das Fachwissen fehlt. Wollt nur darlegen, dass so tatsächlich Häuser gebaut werden und es auch rechtlich (EnEV) möglich zu seien scheint. Wenn die Firma die so baut nicht so arrogant mit unseren Nachfragen und bedenken umgegangen wäre hätte ich wohl auch so gebaut. Bin jetzt aber nicht traurig, dass es anders gekommen ist.

    Mfg. Diggler2801
     
  14. #54 Thomas B, 20.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Also entweder ist dieser Anbieter besonders klug, weil ihm gelingt was alle anderen nicht schaffen: Mit 240mm PB eine ausreichend dämmende Außenwand hinzuzirkeln oder alle anderen verballern unnötig Geld, weil Sie beiner monilthischen Wand (egal ob nun Porenbeton oder Poroton oder was weiß ich...) erst im Bereich von 365 mm anfangen...manche (je nach Dämmwunsch) gehen in den Bereich 425 oder gar 490 mm....

    Tja....da hat wohl einer den Stein der Weisen gefunden und alle anderen, die ja genauso bauen könnten (das Material gibt es ja nicht exklusiv für diesen Anbieter) sind eben nicht pfiffig genug. Architekten eingeschlossen. Gerade die!

    Ist übrigens ein sehr schönes Beispiel -finde ich- wenn man das Thema Warum sind A. so teuer (O.K.,...jetzt nur aus der A.-Sichtweise!!!) beleuchtet. Weil eben -wenn's schön billig (nicht preiswert!) sein darf- dies von Architekten (und sicher auch von über 95 % der GU und GÜ) niemals verzapft werden würde. Ist aber billig. Billig in der Anschaffung. Im Betrieb...nun.....ach...egal.

    Eigentlich sollte man meinen, daß sich solche "Billigen Jakobs" mangels Qualität selbst vom Markt entfernen....
     
  15. #55 Thomas Traut, 20.01.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das ist leider das Denken vieler Bauwilliger, die z.B. wegen niedriger Bonität einen billigen Hauspreis wollen/brauchen. Die Banken machen meines Wissens keinen Unterschied in der Betrachtung der Betriebskosten, ob es geradeso EnEV- oder Kfw-xxx Standard ist.

    Dass mit 24 cm Pb die EnEV mit ein bisschen aufgepeppter Haustechnik bei vielen Häusern zu schaffen ist, halte ich für plausibel. Der Bauherr lügt sich damit in die eigene Tasche.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meist aber erst nachdem sie verbrannte Erde hinterlassen haben.:(

    Gruß
    Ralf
     
  17. #57 Thomas B, 20.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Man fragt sich natürlichauch ein wenig warum wohl die Industrie ständig verbesserte Steine entwicklet mit Lambda-Werten, die vor 10 Jahren ilusorisch waren, wenn dies nur dazu dient die Wandstärken zu minimieren.

    Keine "Win-Win-" Situation sondern eine "Loose - Loose"- Situation (ich bekomme schlechter tragende, dennoch teurere Steine und heize genauso viel wie früher). Tolle Rechnung.

    Thomas
     
  18. #58 Diggler2801, 20.01.2012
    Diggler2801

    Diggler2801

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bernau
    Ich denke das wird vorerst zumindest nicht passieren. Es ist kaum vorstellbar wie viele Häuser diese Firma mit diesem System zumindest bei mir im Umfeld baut.
     
  19. #59 Thomas B, 20.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...scheinen gute Verkäufer zu haben, die solche essentiellen Qualitätsmerkmale klein- bzw. wegreden können...:respekt
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, der Preis ist halt ein gewichtiges Argument. Da macht man als Bauherr gerne mal Abstriche, Hauptsache man kann sich eine Hütte leisten.

    Es war schon immer so, dass in Phasen niedriger Zinsen sich auch Leute ein Haus bauten die sich an sich kein´s leisten konnten. Und wenn selbst die niedrigen Zinsen nicht ausreichten, dann wurde halt billig gebaut.

    Das Ergebnis sieht man dann wenn die Hütten auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen, und der SV den Wert des Grundstücks höher einschätzt als den des Gebäudes.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Porenbeton 36,5 und Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 36 5 mauerwerk ohne dämmung

    ,
  2. 36 5 ytong ohne dämmung

    ,
  3. 36 5 porenbeton

    ,
  4. porenbeton 36 5 ohne dämmung,
  5. Porenbeton 36 5,
  6. 36er gasbeton Dämmung notwendig,
  7. porenbetonstein 36.5,
  8. müssen 36.5 wände gedämmt werden,
  9. wieviel aussendämmung auf 36 5 cm porenbeton,
  10. ytong 36 5,
  11. aussenwand 36 cm porenbeton dämmen,
  12. 24cm Ytong und 12 cm Dämmung,
  13. 36 ytong als dämmung,
  14. schallschutz nachträglich poroton www.bauexpertenforum.de,
  15. porenbeton ohne wdvs,
  16. haus bauen mit porenbeton ohne dämmung,
  17. 36 5 cm porenbetonstein vergleichbar mit?,
  18. Neubau gasbeton dämmung,
  19. besser 36 als 24 porenbeton,
  20. außen Dämmung bei 36 yton,
  21. Porenbeton 36 5 odrer dicker,
  22. 36 5 mauerwerk,
  23. braucht man bei porenbeton 36 cm noch dämmung,
  24. 36 5 mauerwerk ausreichend für Dämmung,
  25. porenbetonsteine 36 5
Die Seite wird geladen...

Porenbeton 36,5 und Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung

    Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung: Hallo, wir haben uns ein Eigenheim gekauft und ich überlege die Fassade dämmen zu wollen. Der ehemalige Eigentümer hat 30er Porenbeton und ca....
  2. Badewanne selbst bauen - Porenbeton, Fliesen, Dämmung?

    Badewanne selbst bauen - Porenbeton, Fliesen, Dämmung?: Moin, wir sind noch im Sanierwahn, mittlerweile seit 6 Monaten. Unser regelmäßiges Problem - wir haben zu genaue Vorstellungen davon, was wir...
  3. Neubau mit Porenbeton (aussen) und KS (innen) / Energiekonzept

    Neubau mit Porenbeton (aussen) und KS (innen) / Energiekonzept: Hallo Zusammen, wir (ein 4-Personen Haushalt) haben vor kurzem ein Grundstück (ca. 650 qm) mit Hanglage im Netphener Land (Nähe Siegen) gekauft...
  4. 24 cm Außenwand aus Porenbeton --> reicht das als Dämmung?

    24 cm Außenwand aus Porenbeton --> reicht das als Dämmung?: Hallo, da wir keinerlei Wissen bezüglich Hausbau haben, wollen wir uns ein Haus von einem Bauträger bauen lassen. Das angebotene Haus hat aber...