Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

Diskutiere Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...

  1. #1 JanOrz, 06.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017
    JanOrz

    JanOrz

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Fulda
    Schönen guten Tag zusammen,

    ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt mit P=Perlite oder MW=Mineralwolle) als auch Porenbeton (z.B. Ytong) bei gleicher Dicke des Steines ungefähr auch gleiche U-Werte. Als Beispiel nehme ich hier den Ytong Planblock PP 1,6-0,25 42,5cm (U-Wert 0,16 W/qmK) und den Wienerberger Poroton-T7-42,5-P (U-Wert 0,16 W/qmK).
    https://www.ytong-silka.de/de/docs/ytong-u-werte-monlithische-wandkonstruktion-bb-51.gif
    http://wienerberger.de/downloads/20170313145337/datenblätter-poroton-t7-p.zip
    Ich hatte immer gelesen, dass Porenbeton soviel effizienter sein soll was die Dämmung angeht, sieht so aus als ob sich das mittlerweile relativiert hat?

    Auch preislich gesehen dachte ich immer, dass Porenbeton günstiger wäre, allerdings zeigt sich nach einem Vergleich eher das komplette Gegenteil:
    [Links entfernt]
    Dabei erfüllt der Ytong nicht ansatzweise den genannten U-Wert, da ich den Ytong Planblock PP 1,6-0,25 42,5cm in keinem Shop gefunden habe. Ist dieser überhaupt lieferbar?

    Was das Thema Schallschutz angeht so gilt ja grob die Formel: Je schwerer der Stein desto höher die Druckfestigkeit, desto höher der Schalldämmwert, desto höher die Wärmeleitfähigkeit desto schlechter die Dämmeigenschaften und umgekehrt. Sprich der Schallschutz beim Ytong mit 0,25 gegenüber dem Poroton mit 0,55 Rohdichtklasse sollte mehr als halb so schlecht sein.

    Fazit: Poroton hat gleiche Wärmedämmung bei gleicher Dicke, ist preislich günstiger und hat einen besseren Schallschutz als Porenbeton. Was außer der besseren Verarbeitungsmöglichkeit und verminderten Wärmebrückenbildung spricht dann noch für Porenbeton?

    Freue mich auf eure Antworten & Gruß
    Jan
     
  2. #2 Gast82596, 06.07.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Befestige in Proton mal einen schweren TV an der Wand:mauer
     
  3. #3 Goldi09111, 06.07.2017
    Goldi09111

    Goldi09111

    Dabei seit:
    23.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    Chemnitz
    Das ist m. E. speziell beim T7 kein Thema da dieser sehr massive Stege hat entgegen einem T10 o. Ä.

    Ich bin vom T7 MW überzeugt, weshalb wir auch damit bauen werden. Bei den Porenbeton soll der Schall sehr übel sein - aber alles hören, sagen.
     
  4. JanOrz

    JanOrz

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Fulda
    Danke für die Antworten,

    könnte mir denn nun noch jemand den Vor- und Nachteil von Mineralwolle gegenüber Perlit erläutern? Vom U-Wert nehmen sich die Ziegel ja nichts...
     
  5. #5 petra345, 10.07.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vor einigen Jahren ergab meine Preisanfrage: ca. 100 _€ /m³ bei Porenbeton der Festigkeitsklasse 4
    ca. 150 €/ m³ bei Poroton der damaligen(!) Ausführung und ca. 200€ /m³ bei KS.

    Heute dürfen die Preise ca 20 % höher liegen.

    Nur mit Porenbeton und mit KS kann man großformatige Steine mit dem Mauerkran versetzen
    Bei Poroton erfordert es immer noch kräftige Muskeln und dazu relativ kleinformatige Steine.

    Bei Schallproblemen braucht man die Masse von KS. Aber auch eine zusätzliche Dämmung.
    Die anderen bauen inzwischen auch mit 49,5 cm Wandstärke. Da braucht man schon große Grundstücke.

    Also die Lösung gibt es nicht.
     
  6. #6 Thor0815, 24.02.2023
    Thor0815

    Thor0815

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    wir haben mit T7 Perlit (EFH Innenstadtlage ca. 150 qm Wfl.) gebaut. Die Planung und Bauüberwachung wurde von einem erfahrenen Architekten durchgeführt. Die Ausführung des Rohbaus durch einen namhaften Bauunternehmer umgesetzt.
    Wir leben nun 10 Jahren in dem Haus und es vergeht kaum ein Tag an dem ich die Entscheidung für diesen Stein nicht bereue.
    Die Schalldämmung hat Zeltplatzniveau, anders kann man es nicht formulieren
    Selbst normale Gespräche von außerhalb sind durch die Wand hörbar, glücklicherweise habe wir eine ruhige Lage.
    Zugute kann man dem Stein halten, dass die Dämmwirkung hervorragend ist. Wir haben 11.000 kwh Gas in 2022 verbraucht, was ein guter Wert ist, da außer einer Zwischensparrendämmung sonst energetisch keine weiteren Maßnahmen umgesetzt wurden.
    Ich würde mich mittlerweile für KS Steine entscheiden...ich weiß auch alles nicht so einfach mit zusätzlicher Dämmung etc. aber das federleichte Perlite und die geringe Anzahl an Innenkammern des Steines setzen Schall nichts entgegen. Werte hin oder her.
    Ich würde jedem raten der diesen oder ähnlichen Stein(MW) bauen möchte, sich Bauherren als Referenz geben zu lassen und mit diesen Kontakt aufzunehmen.
    Die Zeit sollte man sich nehmen vor allem wenn man lange in dem Haus leben möchte.
    Merke:
    das erste haus baut man für seinen feind
    das zweite haus für seinen freund
    das dritte für sich selbst
    Grüße
    Thor
     
    Viethps und Tilo gefällt das.
Thema: Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton oder porenbeton

    ,
  2. u-wert porenbeton

    ,
  3. porenbeton preis

    ,
  4. porenbeton u wert,
  5. poroton vs ytong,
  6. poroton u-wert,
  7. Porenbeton u-wert,
  8. ytong dämmwert vergleich,
  9. ytong oder poroton,
  10. porenbeton schallschutz,
  11. porenbeton oder poroton schallschutz,
  12. poroton t7 vs ytong,
  13. u werte poroton,
  14. poroton gasbeton vergleich,
  15. poroton perlit nachteil,
  16. ytong vs poroton,
  17. ytong u-wert,
  18. porenbeton oder poroton,
  19. porenbeton vs poroton,
  20. poroton Porenbeton,
  21. aufpreis yton poroton,
  22. poroton vs Porenbeton,
  23. poroton ytong,
  24. poroton oder ytong,
  25. u-wert vergleich poroton ziegel
Die Seite wird geladen...

Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

    Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  2. DHH mit Porenbeton oder Poroton Steinen?

    DHH mit Porenbeton oder Poroton Steinen?: Hallo Zusammen, wir haben vor eine Doppelhaushälfte mit einem Bauträger zu bauen. Die DHH darf leider nur 6m breit sein und 12m lang. Daher...
  3. Poroton oder Porenbeton.... Anschluss an bestehendes Mauerwerk ein Problem ?

    Poroton oder Porenbeton.... Anschluss an bestehendes Mauerwerk ein Problem ?: Hallo, wir haben zwei unterschiedliche Angebote für den Wandaufbau unseres Anbaus überbehalten... der Statiker hat sich wehement gegen die...
  4. Poroton - macht die Füllung überhaupt (wirtschaftlich und qualitativ) Sinn?

    Poroton - macht die Füllung überhaupt (wirtschaftlich und qualitativ) Sinn?: Hallo, wir planen eine vorerst (wohl über viele Jahre) freistehende DHH (an der Grenze, wo das andere Haus stehen sollte, haben Nachbarn einen...
  5. Poroton und Porenbeton im gleichen Haus?

    Poroton und Porenbeton im gleichen Haus?: Hi, kann mir einer sagen, was das für einen Vorteil hat, wenn man einen Teil vom Haus aus Poroton und den anderen aus Porenbeton macht wie auf...