Poroton für Innenputz vorbereiten

Diskutiere Poroton für Innenputz vorbereiten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie der Porotonstein für einen z.B. Kalkzement-Leichtputz (Innenputz) vorbereitet werden muss. Ich habe...

  1. #1 werkelkoenig, 04.05.2023
    werkelkoenig

    werkelkoenig

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    mich würde interessieren, wie der Porotonstein für einen z.B. Kalkzement-Leichtputz (Innenputz) vorbereitet werden muss.
    Ich habe mich diesbezüglich zwar bereits informiert, jedoch brachte das nicht den gewünschten Erfolg, da ich zwei entsprechende Personen/Verkäufer gefragt habe und beide etwas komplett unterschiedliches vorgeschlagen haben. Zudem finde ich in der Literatur eine dritte Möglichkeit, welche vorgeschlagen wird.
    Folgende Verfahren stehen zur Auswahl und ich bin mir absolut nicht sicher, was das "richtige" Verfahren für Poroton ist.
    1. Aufbrennsperre
    2. Vorspritzer
    3. Wand mit Wasser benetzen

    Zudem würde mich interessieren, was man hinsichtlich Untergrund/Putz berücksichtigen muss, wenn durch den Rohbau die Wände Wasser gezogen haben und dadurch noch eine gewisse Restfeuchte vorhanden ist?

    ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen würdet.

    Vorab vielen Dank.

    Gruß Werkelkoenig
     
  2. #2 Gast 85175, 04.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die ist für Gipsputz, aber nicht für Kalkzement.

    Das wäre der Klassiker für glatte Untergründe, nur wegen der Saugfähigkeit wäre es mir etwas zuviel des Guten...

    Das hab ich früher öfters gesehen.

    Ich meine heute gilt bei Kalkzement auf stark saugenden Untergründen eher "zweilagig, nass in nass"...

    Ja, das passiert... Man müsste jetzt wissen wie schlimm es wirklich ist. Manchmal brauchst erst den Dampfstrahler um das Moos ab zu bekommen, manchmal merkt man es kaum und muss garnix tun. Schwierig...

    Wie auch immer, wenn du nach Putz und Estrich das Lüften nicht für einige Wochen zu deinem Hobby machst, dann hast halt irgendwann mal ein Problem. Weil so von ganz alleine geht das Wasser halt nicht raus, also nicht schnell genug halt...
     
  3. #3 werkelkoenig, 05.05.2023
    werkelkoenig

    werkelkoenig

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    und vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Folglich ist Anfeuchten und anschließend "nass in nass" verputzen wohl das richtige Vorgehen und der Vorspritzer kann optional verwendet werden.

    Moos oder Ähnliches ist auf dem Mauerwerk nicht zu erkennen, lediglich die "dunkle" Verfärbung durch die Feuchte.
     
  4. #4 Tilo, 06.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Hier nochmal alles schön zum Nachlesen.
    Seite 12, Punkt 8 und Seite 14, Punkt 10 steht der Innenputz.
    Du wolltest ja einen Kalkzementputz nehmen.
     

    Anhänge:

  5. #5 werkelkoenig, 06.05.2023
    werkelkoenig

    werkelkoenig

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Super vielen Dank.
    Das stimmt ja mit dem von chillig80 geschriebenem überein.
     
Thema:

Poroton für Innenputz vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Poroton für Innenputz vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  4. Risse Innenwand Nebau DHH - Poroton

    Risse Innenwand Nebau DHH - Poroton: Vorab: Bin neu im Forum und konnte trotz intensiver Recherche nichts passendes finden. Kurze Beschreibung des Problems: -Baubeginn Oktober 2009...
  5. Innenputz Poroton

    Innenputz Poroton: Hallo, wir wollen demnächst unseren Keller anlegen. Vorhanden ist dort ein Porotonstein. Nun wurde mir gesagt entweder mit Tiefgrund...