Poroton oder Styroporschalungssystem?

Diskutiere Poroton oder Styroporschalungssystem? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Also, ich hab´ jetzt aus Spaß mal im Internet geschaut. Einige Sachen finde ich schon etwas merkwürdig. Netspy gibt immer den Grund der guten...

  1. #181 blueflying, 23.11.2008
    blueflying

    blueflying

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Berlin
    Also, ich hab´ jetzt aus Spaß mal im Internet geschaut. Einige Sachen finde ich schon etwas merkwürdig.

    Netspy gibt immer den Grund der guten Wärmedämmung an. Ich erinnere mich an etwa 0.24 bei 31cm Wanddicke. Mir wäre das zwar zu wenig, daher kann ich das Gute daran nicht erkennen. Aber witzigerweise habe ich bei der Firma, die ich im Internet gefunden habe, bei 31cm Dicke einen K-wert von 0,17 (mit Gipsputz innen und Kunstharzputz aussen) angegeben gesehen. Hm, gibt es bei den "Steinen" Qualitätsunterschiede? Dann wäre der hier besprochene Stein ja noch dazu von wenig guter Qualität, oder irre ich mich da? Es gibt auch noch dickere Steine bis zu Passivhausqualität mit 43 cm Dicke.

    Die nächste Sache ist, dass ich auch solche Steine für Innenwände gesehen habe. Warum das denn? Ich dachte, diese Dinger wären für die Aussenwände. Macht es Sinn, auch die Innenwände voller Styropor zu haben? Für Schalldämmung ist ja eher Masse gefordert statt Styropor.

    Dieser Hersteller bietet auch Elemente an, aus denen man die Decken macht. Mag ja ok sein, aber da gibt es Styroporelemente, die man zwischen, ich glaube Blechträger steckt. Dass ist doch alles nicht mehr so einfach. Und billig kann das doch auch nicht mehr sein. Dazu ist als Rohdeckendicke 23cm angegeben. Das ist schon mehr als normaler Stahlbeton, oder?

    Laut Angabe des Herstellers gibt Styropor keine radioaktive Strahlung ab, im Gegensatz zu allen mineralischen Materialien. Mag so sein (KS hat mit die niedrigsten Werte neben Bausand und Kies :biggthumpup: , gut für mich), aber wie sieht es denn mit Gips aus? Stimmt die erste Aussage dann noch, wenn der Gipsputz drauf ist?

    Na ja, mir würde es reichen, wenn hier im Thread anwesende Archis, Bauunternehmer, Bauings und der einzige Nutzer dagegen sind. Ach ja, da war ja noch ein SV für Beton und Maurerhandwerk, der war auch dagegen. Da ich selber nun nicht vom Bau bin und davon ausgehe, dass die nicht ganz doof sind, würde mich jetzt der Mut verlassen und meine Experimentierfreude verdampfen.... Das wundert mich ein bißchen. Pro ist der Archi der Baufirma, der Verkäufer hat sich auch so ein Haus gebaut und damit scheint der Fanclub auch schon am Ende zu sein. Im Gegensatz zu allen Forenmitgliedern, die ja wohl kaum planen, jetzt mit Netspy das große Geschäft zu machen und nur ihre Freizeit verbraten, zählen diese Meinungen weniger als die der Profiteure. Und scheinbar war die Abmahnungsgeschichte wohl auch nicht so ganz unwahr....

    Oh je,

    ich hau´ mich jetzt auf´s Ohr,

    Andreas
     
  2. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Der U-Wert für das System wird von 0,34 bis 0,10 angegeben. Wie er für die 31,5er Wandicke ist, hatte man mir gesagt und soweit ich mich erinnere, war er bei 0,2x. Den genauen Wert, werde ich morgen noch mal nachfragen.

    Ansonsten kann ich mich nur zum x-ten mal wiederholen: wenn jemand gegen das System ist, bitte ich um konkrete Begründungen. Die wurden nur wenig gegeben und auf Meinungen oder Vorlieben von Forennutzern kann ich leider nichts geben. An der Abmahngeschichte ist wohl auch nichts dran, denn so wie ich das hier gehört habe, wurde ja noch niemand abgemahnt und solange nichts unwahres hier behauptet wird und auch keine Firmen direkt genannt werden (ist ja auch laut Forenregeln verboten), kann auch nichts zu Abmahnungen führen.

    So, nun ist aber mal Schluss. Wir werden uns morgen oder übermorgen entscheiden und hier wurde wohl alles gesagt, was oder was nicht sagt werden musste. Offenbar gibt es ein paar Probleme, die wir bedenken müssen und noch offenbarer gibt es eine starke Lobby für konventionelle Bauweisen. Es liegt nun an uns, dass alles zu bewerten.

    EOD
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Schlaumeier ... das nimmste zurück, ich hab die Abmahnung noch
    100.000 DM (!) falls ich mich nochmal negativ dazu äußere, natürlich
    war ein Firmennamen genannt (!) ... ich sag bloss Lego und drückendes
    Wasser (Grundwasser) in Berlin und das bei 3 Häusern (!)

    ich hab hier lange genug zugeschaut ... morgen dürft ihr euch
    hier noch mal richtig austoben ... abends schiess ich den Tread dann in´s
    Nirvana wo er auch hingehört ... ich hab keinen Bock nochmal nen
    Anwaltsbrief von nem Legohersteller zu bekommen (!)

    "ahja" Email an mich und ich schick die Kopie der Abmahnung :eek:
     
  4. #184 DerSuchende, 24.11.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    So so, netspy,
    ich beschäftige mich mit Bausystemen schon sehr SEHR lange und äußerst gerne. Ich stehe allem Neuen und/oder Anderem sehr offen gegenüber. Es gibt nichts bei diesem System, daßß dafür spricht:

    1.) es ist nicht schneller
    2.) es ist nicht preiswerter
    3.) es ist nicht einfacher

    darum, hat es sich seit 15 Jahren nicht durchgesetzt.

    Mit freundlichen Grüßen

    PS: Es gibt einen TV- Bericht. Nach dem ersten Betonier-Fortgang und seine Konsequenzen, im EG, wurde er nicht fortgesetzt.
    PPS: Die Fachleute (Archi, Stati, Hersteller usw.) wurden nie gezeigt, nur der Einweiser der arme Kerl: „Das wird schon wieeeder!“
     
  5. planfix

    planfix Gast

    und es gibt einen TV bericht, da wurde das Haus nie fertig, weil Hohlräume entstanden, nicht gut gerüttelt werden konnte, ...
    ...außerdem hab ich vor 11 Jahren eine beuliges Legohaus live gesehen. Mehr brauch ich nicht wissen, denn den Bedong in der richtigen Konsistenz und Geschwindigkeit rein zu bringen ist auch nicht so ganz ohne.:shades
     
  6. #186 blueflying, 24.11.2008
    blueflying

    blueflying

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Berlin
    Na, da kriegen wir ja schon bald neue Infos aus der Praxis :yikes

    Na, wie auch immer. Ich habe auch mal geplant, etwas unkonventioneller zu bauen. Ich wollte ein Haus bauen, das aus einer tragenden Stahlskelettkonstruktion besteht. Diese bleibt im Innern auch sichtbar. Aussen an dieses Tragwerk werden dann Sandwichplatten montiert. Diese Sandwichplatten sind aus einer Art festerem Styropor oder so und die Aussenseiten bestehen aus Metall. Dicke kann man sich aussuchen. Kühlhäuser sollen wohl so gebaut werden. Oben drauf sollte dann ein Tonnendach (ich hoffe, der Name ist richtig: Halt ein halbrundes Dach auch Blech) Innen werden diese Platten dann noch mit Rigipsplatten verkleidet. Was hat mir daran gefallen? Deckenhöhen von 320cm und innen diese sichtbare Stahlskelettkonstruktion. Zusammen mit Parkett eine absolut coole Industrieoptik, richtig geil loftartig...
    Einige Häuser weiter hat jemand so ein Ding gebaut, aussen silbermetallic mit dunklen, großen Holzfenstern. Ich sage ehrlich, dass es nicht vielen Leuten gefällt, aber ich schaue immer noch mit einem Viertel weinenden Auge darauf. Ich find´s super.
    Was ist passiert? Planungsmensch, kein Architekt, sagte immer kein Problem, die Bauweise ist kostengünstig, passt schon. Erstes Gespräch mit der Baufirma und schwupp, waren wir mal fast 30% teurer. Mit so geilen Vorschlägen wie "Man kann ja erstmal beim OG auf´s Ausbauen verzichten" sollte dann der Preis wieder ins Lot gebracht werden.
    Das war mir dann alles zu heiß. Von den Problemen der Nachbarn will ich gar nicht anfangen.
    Lange Story, aber ich bin schon offen für was "Neues", wenn es mir entscheidende Vorteile bringt (hier für mich die einmalige Loftoptik) und wenn das Desaster mit den Kosten nicht gewesen wäre, hätte ich es auch durchgezogen.
    Aber soll ein bißchen Strom und vielleicht ein kleiner Bauzeitvorteil so gravierend sein? Du lebst hoffentlich einige Jahrzehnte im Haus und hast, auch wenn es 1000.-€ oder mehr sind, diese Stromgeschichte so schnell vergessen wie nix. Was meinst Du, was für Klopper ich schon verdrängt habe... Und wenn´s drei Monate länger dauert, so what...

    Dazu kommt eben, was Du über die Dir empfohlenen Steine schreibst. K-wert von über 0,2 finde ich dünne und nicht überzeugend. Da solltest Du wirklich mal nachhaken. Wie gesagt, mein Wert war 0,17. Ich schicke Dir den Link per PN.

    Eine Anmerkung noch: Es gibt sicher Betriebsblindheit, aber es gibt eben auch Erfahrung. Kennst Du wahrscheinlich aus Deinem Bereich. Du wirst auch nicht Dein ganzes Wissen aus Büchern haben. Wenn mir Profis was erzählen, nehme ich deren Erfahrung ernst, solange ich nicht vermuten muss, dass diese Erfahrung Altersstarrsinn heißt.

    Auf jeden Fall viel Glück und bitte um Feedback, wenn es losgeht.

    Andreas
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    vorsichtig ausgedrückt: "Gewagte" Aussage

    Kleiner Hinweis: Vielleicht hat NIEMAND daran interesse dass sich ein System DURCHSETZT!
    forsch mal ein bisschen im Bereich Marketing und Vertrieb, dann kommst drauf...

    TV-Berichte als Entscheidungsgrundlage.....

    Nimms bitte nicht persönlich....aber
     
  8. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    @blueflying: Danke für den Link. Hab jetzt noch mal mit unserem Architekten geredet. Der Genaue U-Wert liegt bei 0,19irgendwas, also knapp 0,2. Das ist laut Architekt nicht der Wert des Herstellers (der ist etwas besser) sondern der selbst ermittelte und realistischere Wert. Er meint, dass man die 0,17 mit weniger verdichteten Beton vielleicht etwas „schöngerechnet“ hat.
     
  9. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Leider muss ich jetzt alle enttäuschen. Ein Anruf und alles hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Die Dickwandsteine sind momentan wegen Auslastung des Werks frühestens in 14 Tagen lieferbar und damit würden wir weiter hinter den Zeitplan zurückfallen, als mit Poroton. Also bleibt alles beim alten und ich werde keine Erfahrungen mit dem System hier bringen können.

    Trotzdem noch mal besten Dank an alle.
     
  10. #190 BauherrHilflos, 24.11.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Und trozdem:
    Sieht die Wand etwa so aus?
     
  11. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Wie - wegen einer Lieferzeit von 14 Tagen nimmst du jetzt nicht mehr die tollen LEGO?
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
    Kriegst du denn den Baustrom so schnell her?


    Dann können wir jetzt über deine Dämmstärke weiterdiskutieren...
     
  12. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    @BauherrHilflos: Ja, so ungefähr wird das wohl sein. BTW, da wir ja schon mal über Abdichtung von Außenwänden geredet haben, auf der Seite gibt es einen recht guten Artikel über eindringendes Regenwasser.

    @Wumu: Nein, wir diskutieren da nicht weiter.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    DU vielleicht nicht. WIR schon! :p
    Wenn das hier sowieso demnächst entsorgt wird, wollen wir wenigstens noch unseren Spaß haben...

    Da Du beratungsresistent bist, ist in der Sache ja leider nichts mehr zu verbessern.
     
  14. #194 DerSuchende, 24.11.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    @netspy,
    Artikel paßt!!!!!

    Steht ganz unten!!
    Alle Informationen ohne Gewähr. Diese Seite kann keinen professionellen Berater ersetzen!
    :motz
    MfG
     
  15. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Also ehrlich, bei diesem Thread bin sogar ich für zumachen und löschen. Der ist nämlich extrem peinlich für einige Teilnehmer hier. Hier sollte niemand überzeugt, sondern nur vorgeführt werden.
    Argumente? Nahezu Fehlanzeige. Keller hat er nicht und die "Möglichkeit" der Fehlausführung gibt es natürlich nur bei dem System.
    Die Hexe war 2 Jahre weg und taucht dann für so einen einzelnen Beitrag wieder auf, der das durchsachnittliche Stammtischniveau in Oberbayern noch unterboten hat.
    Ehrlich, das war keine Glanzleistung im Bemühen, jemanden in Richtung Qualität zu bringen.

    Enttäuscht

    Thomas
     
  16. #196 BauherrHilflos, 24.11.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Dann sei mal überrascht, das dieser Wandaufbau einen U-Wert von 0,210 hat. (ca. 31cm Wanddicke)
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Genau...

    J.T. hat ja schon angekündigt, dass der Thread heut Abend dichtgemacht wird ...
    -
    Und das ist gut so!

    gruss
     
  18. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Der U-Wert liegt bei knapp 0,2 aber das hab ich ja schon gesagt.
     
  19. netspy

    netspy

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Leipzig
    Darum würde ich auch bitten. Zum System kann ich ja später nichts mehr berichten und ansonsten bringt der Thread nun wirklich niemanden was. Mittlerweile fast 200 Antworten und trotzdem kaum Informationen. Der Thread kann höchstens noch als Abschreckung für andere dienen, die die gleiche Frage haben.
     
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und genau deshalb bin ich gegen Löschung.

    Gruß Lukas
     
Thema: Poroton oder Styroporschalungssystem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor schalungsstein nachteile

    ,
  2. styropor mit beton ausgegossen

    ,
  3. schalungssteine Erfahrung styropor

    ,
  4. betoniergassen,
  5. schlagbohrer in poroton unterputzdose,
  6. hausbaufirma poroton
Die Seite wird geladen...

Poroton oder Styroporschalungssystem? - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  4. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  5. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...