Poroton T8 falsch verbaut

Diskutiere Poroton T8 falsch verbaut im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Was bedeutet Rückbau? Rückbau ist, wenn es statt der Bahnlinie nur noch einen Radweg gibt, nachdem der Bautrupp da war... :(

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Rückbau ist, wenn es statt der Bahnlinie nur noch einen Radweg gibt, nachdem der Bautrupp da war... :(
     
  2. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Rückbau heißt, die fehlerhaften Steine zurückbauen --> wieder rausholen und dann wieder neu mauern. Wenn sich die Gegenseite konstruktiv zeigt wird das kein finanzielles Drama und zügig abgewickelt. SV kann das ganze begleiten, jedoch ist guter Wille vom Verarbeiter und Hersteller notwendig.

    Mein Hinweis sollte dem Geschädigten zeigen, mit welcher Zielsetzung das Gespräch mit dem Hersteller/Verarbeiter zu suchen ist.
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
  4. #44 hundkatzemaus, 02.03.2009
    hundkatzemaus

    hundkatzemaus

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich warte jetzt mal ab, was durch Josef (danke nochmal an dieser Stelle) beim Hersteller herauskommt. Und dann werde ich den Bauleiter anrufen und ihm sagen, dass ich ihm das Dilemma persönlich vor Ort zeigen möchte. Er weiß zwar schon darüber bescheid (tel.) aber es ist gut möglich ,wie bereits im Forum erwähnt, dass er das nicht so recht verstanden hat, was ich (gutgläubig) nicht auf mangelnde Intelligenz sondern auf meine laienhafte Darstellung der Problematik zurückführe. Die Aufgabe des BL wird jetzt sein (so habe ich das Bisherige verstanden) einen Lösungsvorschlag anzubieten, den ich dann prüfe(n lasse) und dann sehen wir weiter...

    Oh Mann, ich hoffe es wird alles gut. In the worst case wird es dann wohl über Anwalt, GU, Gegen-GU etc. hinauslaufen, was ich nicht hoffe. Mein Wunsch ist doch einfach ein Zuhause für meine Familie und das möglichst zügig und ordnungsgemäß. Aber meine Rechtsschutzvers. zahle ich ja auch nicht einfach so:)

    Wie kann ein Maurer allen Ernstes den Stein reihenweise verkehrt herum einbauen?:mauer:mauer
     
  5. #45 hundkatzemaus, 02.03.2009
    hundkatzemaus

    hundkatzemaus

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wiki habe ich natürlich auch schon befragt, aber danke für den Hinweis. Auch das Wort an sich lässt darauf schließen was gemeint ist und ist eigentlich selbsterklärend. Nur wie das von Statten geht und praktisch aussieht war mir nicht klar.:think
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich wäre gerne Mäuschen bei dem Gespräch zwischen BL und Maurern nachdem er die Baustelle besucht hat. :cool:
    Ansonsten ist der Murks so offensichtlich, das sich da der BT nicht wird rauswinden können. Wenn schon die Fenster drin sind und die Platte für das Obergeschoß/Dachboden, dann wird er viel Spaß beim Rückbau haben. Hoffentlich findet er genügend Stempel zum abstützen.
     
  7. #47 hundkatzemaus, 02.03.2009
    hundkatzemaus

    hundkatzemaus

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das würde ich auch gerne spielen, auch bei dem (hoffentlich stattfindenen) Gespräch zw. BT und BL. Aber viel mehr interessiert mich, wie die unser Haus wieder ordnungsgemäß hinbekommen und in welcher Zeit!
     
  8. #48 Carden. Mark, 02.03.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Alles eine Frage der fachlichen Kompetenz, des Willens und der Einsatzbereitschaft.
     
  9. #49 hundkatzemaus, 02.03.2009
    hundkatzemaus

    hundkatzemaus

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    So!
    Fa. Schlagmann hat Fa. Wienerberger informiert. Der Außendienstmitarbeiter weiß bescheid und setzt sich mit mir in Verbindung. Das heißt also ABWARTEN.

    Den Bauleiter habe ich gerade angerufen. Eigentlich war vereinbart gewesen, dass wir uns den Murks vor Ort ZUSAMMEN anschauen. Da er sich bis gerade eben nicht gemeldet hatte, habe ich ihn angerufen. Da sagt er mir doch am Telefon, dass er heute früh alleine am Bau war und sich das angeschaut hat. Es stimmt dass da was falsch eingebaut wurde, aber seiner Meinung nach sei das nicht so schlimm, das Haus werde deshalb nicht einstürzen (weiß nicht ob das lustig sein sollte). Weiter meinte er "wir (also das Bauunternehmen) werden da schon ne Lösung finden und er habe einen Kollegen (der damals bei uns die Bauplanung gemacht hat) darüber informiert, der weiteres in die Hand nimmt. Am Nachmittag sei eine BL-Besprechung, wo das Thema nochmal angesprochen wird. Das heißt also ABWARTEN.

    Dann meinte der BL noch, dass es ja "nur" mittendrin und nicht in der untersten oder obersten Reihe sei und deshalb seiner Meinung nach nichts zu befürchten sei. Und dass wir eine Bestätigung bekämen, dass alles in Ordnung ist. Angeblich wurde auch mit einem Berater des Herstellers aus Hannover telefoniert, aber was da rausgekommen ist wisse er nicht, sondern o.g. Bauplaner. Den habe ich auch angerufen, weil es ja niemand für nötig hält sich bei mir (dem zahlenden, geschädigten Auftraggeber) zu melden, aber der ist zu Tisch und kommt erst um halb 2 wieder. Das heißt also ABWARTEN.

    Mich k... das alles an, dieses schwammige Dahergerede. Zumindest hat der BL zugegeben, dass ein Fehler gemacht wurde. WOW !!!:respekt

    Ich ruf jetzt mal den Außendienstmitarbeiter nochmal an und hoffe dass diesmal nicht wieder der AB ran geht, den ich auch schon vollgequatscht habe. :mad:
     
  10. #50 Shai Hulud, 02.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Bitte habe Verständnis mit den Mitarbeitern, die tun auch nur ihren Job. Niemand wird sich jetzt mit irgendwelchen Äußerungen zum Nachteil der eigenen Firma aus dem Fenster lehnen. Bei solchen Beträgen ist die Entscheidung immer Chefsache oder Sache der Gerichte.
     
  11. #51 hundkatzemaus, 02.03.2009
    hundkatzemaus

    hundkatzemaus

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Die Fa. Wienerberger (respektive ein Außendienstmitarbeiter) hat mich soeben angerufen. Der Herr kennt mein Bauunternehmen sehr gut sagt er, auch den Chef (weiß noch nicht so recht ob ICH das gut finden soll). Er will da jetzt mal anrufen und die nächsten Schritte einlegen. Auch im Hinblick auf einen Sachverständigen. Auf jeden Fall bringt es nichts darüber die ganze Zeit zu reden sondern dem müssen auch Taten folgen, damit wir möglichst bald in unser Haus kommen (O-Ton Außendienstmitarbeiter). Er meldet sich dann wieder bei mir. Das heißt also ABWARTEN.

    Der Bauplaner meines BU hat jetzt gerade zurückgerufen. Folgendes hat er mir mitgeteilt:
    Hat mit Hannover (Fa. Wienerberger) telefoniert (Hr. Knote). Laut diesem sei es nicht so dramatisch unter der Voraussetzung dass eine Last von 6MN/cm2 nicht überschritten wird. ???

    Der Bauplaner hat daraufhin SEINEN Statiker beauftragt das Ganze durchzurechnen, ob diese 6MN/cm2 irgendwo anfallen/überschritten werden. Bis morgen (3.3.09) soll die Berechnung fertig sein. ???

    Über die Dämmung brauche ich mir angeblich keine Sorgen machen, da spiele es logischerweise keine Rolle wie der Stein eingebaut ist, da jedesmal gleich viel Dämmmaterial vorhanden ist. ???

    Jetzt mal ganz ehrlich, das klingt doch sehr nach "Schöngerede" und dem Versuch mich mild zu stimmen oder? Ich würde jetzt gern wissen was ich machen soll für den Fall das DEREN Statiker sagt, dass alles (statisch betrachtet) in Ordnung ist. Das wiederum hätte ja zur Folge, dass die Steine so drin bleiben wie sie sind. Warum gibt dann aber der Hersteller Vorschriften heraus, wie der Stein eingebaut werden soll und verweist sogar ausdrücklich darauf, dass der Dämmanteil AUßEN liegen muss (siehe Anhang bzw. das Datenblatt zum T7 http://www.schlagmann.de/technik/aussenwand/poroton-t9.html)
     
  12. #52 hundkatzemaus, 02.03.2009
    hundkatzemaus

    hundkatzemaus

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das Verständnis für meine/unsere Situation fehlt denen doch aber auch. Ich häng hier in der Luft und es wird alles so dargestellt als wäre dies ein peripheres Problemchen, dass keiner größeren Besorgnis oder Aufmerksamkeit bedürfe. Klar machen die ihren Job, bis jetzt ja auch echt gut, aber ein wenig mehr Engagement wäre (nicht nur psychisch) wünschenswert:-) :motz
     
  13. #53 hundkatzemaus, 02.03.2009
    hundkatzemaus

    hundkatzemaus

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hab da nochmal was gefunden, dass vom Hersteller auf die Wichtigkeit der richtigen Innen bzw. Außenseite hinzielt. Siehe Anhang
     
  14. #54 Westfalenland, 02.03.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Das ist ja der größte Blödsinn überhaupt, warum dann ein asymmetrisches Lochbild???

    Und durch das eine Reihe rechts rum, eine Reihe links rum, ist auch die Dämmwirkungen der richtig eingebauten Steine nicht mehr so groß wie angepriesen...:mauer
     
  15. #55 sk8goat, 02.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ich drück dir die Daumen.

    Fehler können passieren, entscheidend ist aber wie man damit umgeht.
    Bis jetzt finde ich das vorgehen der Firma akzeptabel. Dass niemand voreilig irgendwelche versprechungen macht, das kann man ja auch auf eine Art positiv sehen.
    Auf die Zauberkünste des Statikers vom Bauunternehmer würde ich mich da aber nicht verlassen, das klingt für mich nach Spezi-Wirtschaft.
    Sag einfach klipp und klar, dass das einzig akzeptable ein Schreiben der Fa. Wienerberger ist, indem sie die Unbedenklichtkeit bescheinigen.

    Auch wenn es statisch o.k. wäre, es ist nicht ganz Wurscht wierum der Stein eingebaut wird. Denn die Konstruktion des Steins beruht auf innen Tragfähigkeit und Masse und außen Dämmung. Und dieser Umstand sollte in jedem Fall irdendwie kompensiert werden.
    Ich meine, man bestellt ja nicht einen der teuersten Hi-Tech Ziegel und akzeptiert dann, dass dessen positive Eigenschaften durch falschen Einbau verhunzt wird.
     
  16. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Ja deshalb auf Rückbau bestehen! Kurze Bedenkzeit von max. 1 Woche geben und dann SV und Fachanwalt für Baurecht einschalten.

    Dein Zeitplan für Einzug... ist jetzt eh hinfällig, also nicht erpressen lassen mit Zeitdruck.
     
  17. #57 sk8goat, 02.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ob ein Rückbau wirklich nötig ist, das können wir hier übers Forum doch gar nicht beurteilen. Das sollen die Leutz vom Wienerberger machen - und zwar schriftlich.

    Wenn es statisch akzeptabel ist und Wienerberger dieses bestätigt, dann wäre auch ein angemessener Preisnachlass zur Kompensation denkbar. z.B. €60/m² Mauerfläche Preisnachlass.
    Damit würde ihr beide besser fahren und es kann schnell voran gehen.
    Wenn es irgendwie geht, dann erspart euch einen Rechtsstreit.
     
  18. #58 Ralf Dühlmeyer, 02.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Glaubst Du im Ernst, ein Wienerberger oder Schlagmann wird da auch nur ansatzweise schreiben, das KÖNNTE gutgehen?
    Wenn da was passiert, sind die persönlich dran, weil die Haftpflicht unter Verweis auf die Zulassung die Haftung ablehnen wird!!!! Und das zu Recht!!!

    So blond kann man doch gar nicht sein. Wer die zum ersten Mal verarbeitet, bekommt sogar nen Vorführmeister gestellt von Wienerberger.

    MfG
     
  19. #59 hundkatzemaus, 02.03.2009
    hundkatzemaus

    hundkatzemaus

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    "Auf die Zauberkünste des Statikers vom Bauunternehmer würde ich mich da aber nicht verlassen, das klingt für mich nach Spezi-Wirtschaft.
    Sag einfach klipp und klar, dass das einzig akzeptable ein Schreiben der Fa. Wienerberger ist, indem sie die Unbedenklichtkeit bescheinigen."

    Die Fa. Schlagmann hat bereits (telefonisch) gesagt, dass das so NICHT unbedenklich ist. Da wird die Fa. Wienerberger nicht anders handeln, denke ich. Bin echt einmal gespannt wie das weiter geht. Wie soll deren Statiker das Ganze berrechnen, wenn er nicht wissen kann wo wieviele Reihen falsch eingebaut sind. Der BL war lt. eigenen Angaben nur ganz kurz "draußen" und hat sich es kurz angeschaut. Mein Schwiegervater und ich haben zusammen mehrere Stunden verbracht um die Steine zu skizzieren fotografieren zu messen und und und. Naja.
     
  20. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Der Hersteller wird einen Teufel tun sich zu dem Sachverhalt schriftlich zu äußern. Das sollte klar sein, er kann allenfalls versuchen den Verarbeiter zu überreden das ganze abzureißen und neu zu errichten. Hierzu wird es aber auch nichts schriftliches geben, daher nicht mehr lange warten mit SV und solange Baustop.
     
Thema: Poroton T8 falsch verbaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton ziegel falsch

    ,
  2. poroton t8 falsch verbaut

    ,
  3. wienerberger Knothe

    ,
  4. falscher stein verbaut,
  5. schlagmann negativ
Die Seite wird geladen...

Poroton T8 falsch verbaut - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  4. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  5. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...