Poroton Ziegel - schwarze Flecken - Schimmel / Brand?

Diskutiere Poroton Ziegel - schwarze Flecken - Schimmel / Brand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus aus Wienberger Poroton. Alle Außenwände und die Innenwände im EG sind soweit ok. Im DG...

  1. #1 herrfield, 02.03.2022
    herrfield

    herrfield

    Dabei seit:
    02.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade ein Einfamilienhaus aus Wienberger Poroton.
    Alle Außenwände und die Innenwände im EG sind soweit ok.
    Im DG weisen aber alle Innenwände schwarze Flecken auf.

    Es handelt sich dabei um nicht tragende Wände in 11,5cm Dicke aus ungefüllten Poroton Ziegel.
    (Um genau zu sein Wienerberger Poroton-Hochlochziegel-Plan-T in 11,5 mit 1,2 Rohdichte)

    Da es in den letzten Wochen viel geregnet und gestürmt hat habe ich befürchtet, dass die jetzt so viele Wasser gezogen haben und bereits anfangen zu schimmeln.

    Das ist mir erst jetzt (01.03.2022) aufgefallen wo der Dachstuhl drauf ist. Jetzt soll das Dach eingedeckt werden und ich befürchte, dass es bald zu spät ist um noch was auszubessern, mit Anti-Schimmel zu behandeln oder neuzumauern.

    Leider weiß ich gar nicht ob das überhaupt notwendig ist. Ist das Schimmel oder Brandflecken von der Herstellung o.ä.?

    Ich kann leider niemanden finden der mir sagen kann ob das ok ist oder ob das ein Mangel ist.
    Ich konnte auch ein Foto von Ende Januar finden als die Innenwände hochgezogen wurden. Bereits da sind an der Wand schwarze Flecken und auch auf den Steinen auf der Palette zu finden.

    Die Steine wurden direkt auf Paletten angeliefert mit dem Kran auf das DG gehoben und innerhalb der nächsten Tage direkt verbaut. Daher scheint es sehr unwahrscheinlich, dass es von zu viel Regen kommt!?

    Ist Jemanden dies Flecken Problem mit Poroton bekannt?

    Vorab vielen Dank für eure Hinweise!

    Viele Grüße
    Daniel
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    für einen Schimmelbefall ist mir das Muster zu gleichmäßig, ich würde das mal an Wienerberger direkt schicken
     
    herrfield gefällt das.
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Den Schimmel möchte ich kennen lernen der 1200 Grad Hitze überlebt…

    Die Steine sind so aus dem Ofen gekommen.
    Bei den Täglichen Brot und Pizza sind auch teilweise Brandflecken…

    kein Grund zu Besorgnis
     
    herrfield, BaUT und simon84 gefällt das.
  4. #4 herrfield, 11.03.2022
    herrfield

    herrfield

    Dabei seit:
    02.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten.

    In den letzten Tagen gab es viel Sonne und Trockenheit und da sieht es auch nicht mehr so schlimm aus. Eher grau als schwarz.
    Es ist auch kein Pelz oder Pflaum drauf den man abkratzen könnte.

    Ich hatte jetzt auch mit einem Außendienstler von Wienerberger gesprochen, ohne das der Bilder gesehen hätte. Der bestätige mir auch das es beim Poroton keinen Schimmel gibt, also vom Brennen, zur Lagerung und Auslieferung auf der eingeschweißten Palette. Selbst wenn die Paletten schon länger irgendwo liegen.
    Er meinte das hört sich nach Brandflecken an. Was wohl ab und zu vorkommen soll.
    (Wie oben schon mit dem Pizza Beispiel beschrieben)
    Die Flecken sollen aber kein Einfluss auf die Ziegel haben in Bezug auf Verbaubarkeit oder halten von Putz etc.

    Anmerkung von mir. Ich gehe davon aus, dass auch ein Porotonziegel Schimmel abbekommen wenn der z.B. in dauerfeuchter Umgebung verbaut ist aber das ist hier ja nicht der Fall sondern die Ziegel kamen "frisch" von der Palette.

    Unabhängig davon meinte der Bauleiter auch das müssten unbedenkliche Brandflecken sein hat aber Wienerbegrer beauftragt Jemanden auf die Baustelle vorbei zuschicken um sich das Vorort an zuschauen.
     
  5. #5 VollNormal, 11.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nicht der Ziegel selber, der bietet dem Schimmel keine Nahrung. Wenn, dann schimmelt der anhaftende Dreck.
     
  6. #6 herrfield, 11.03.2022
    herrfield

    herrfield

    Dabei seit:
    02.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wie der Zufall es so will, bekamen wir heute Post direkt von Wienerberger mit einer Stellungnahme.

    Den allgemein relevanten Teil kopiere ich mal hier rein:

    "...Bei Poroton-Ziegeln handelt es sich um grobkeramische Naturprodukte, bei denen Oberflächenvariationen in Form von Verfärbungen herstellungsbedingt trotz modernster Produktionstechnologie nicht auszuschließen sind. Aus diesem Grund sind normative Anforderungen in Bezug auf die Farbgebung und Oberflächeneigenschaften von Hintermauerziegeln in keiner technischen Vorschrift enthalten.

    Bei den festgestellten Verfärbungen in Form dunkler Flecken auf den Ziegeloberflächen handelt es sich um so genannte Reduktionserscheinungen, die auf kurzzeitige Schwankungen der Sauerstoffzufuhr beim Ziegelbrand zurückzuführen sind. Die daraus resultierende partielle Dunkelfärbung des Ziegelmaterials stellt ausschließlich eine optische, bei später zu verputzendem Mauerwerk unwesentliche Beeinflussung dar. Die festgestellten Verfärbungen haben keinen Einfluss auf die bauphysikalischen Eigenschaften des Mauerwerks.

    Durch den Brennvorgang ist bei den Ziegeln eine irreversible chemisch-physikalische Materialverbindung entstanden, die z.B. durch das Einwirken von Feuchtigkeit nicht wieder in Lösung gehen kann.

    Ein Durchschlagen der Reduktionsflecken durch den Putz ist aus den vor genannten Gründen keinesfalls zu befürchten und der Putzauftrag kann nach den Herstellerempfehlungen sowie den allgemein anerkannten Regeln der Bautechnik erfolgen.

    Das gelieferte Ziegelmaterial entspricht aus vorgenannten Gründen trotz der festgestellten Farbunterschiede den geforderten Produkteigenschaften und Qualitätskriterien und ist bei fachgerechter Verarbeitung als normaler sicherer Putzuntergrund zu werten.

    Die Einhaltung der bauphysikalischen Eigenschaften des Mauerwerks, wie z.B. Wärmschutz und Tragfähigkeit, sind bei Einhaltung der Verarbeitungsrichtlinien aus der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung bzw. der DIN EN 1996 in jedem Fall sichergestellt.

    Gern bestätigen wir Ihnen, dass die gelieferten Ziegel den vertraglich zugesicherten Güteeigenschaften entsprechen.
    ..."

    Also alles gut! :)
     
    Ybias78 gefällt das.
Thema: Poroton Ziegel - schwarze Flecken - Schimmel / Brand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verfärbte ziegel forum

    ,
  2. poroton schwarze flecken

Die Seite wird geladen...

Poroton Ziegel - schwarze Flecken - Schimmel / Brand? - Ähnliche Themen

  1. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...
  2. T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!

    T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!: Hi, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich schwanke gerade, den Rohbau mit T9 oder T8 auszuführen. T8 nur dann, wenn wir auf KFW55...
  3. Poroton Innenwände und Schallschutz, ZIS

    Poroton Innenwände und Schallschutz, ZIS: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe zum Thema Schallschutz bei Porotoninnenwänden. Hier...
  4. Ziegel mit UWert 0,13 bei 44cm tiefe --> murx?

    Ziegel mit UWert 0,13 bei 44cm tiefe --> murx?: Hallo Experten, ich befasse mich gerade mit dem Thema Mauerwerk (Favorit T7) und bin bei der Suche im Internet auf einen Ziegel gestossen, der...