Potentialausgleich / Erdung

Diskutiere Potentialausgleich / Erdung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...

  1. #1 Hirnwind, 05.03.2023
    Hirnwind

    Hirnwind

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen?
    Aufbau aktuell:
    Kellerraum in dem der Anschluss an die Entwässerung liegt kommt auch eine Stahlzunge zum Vorschein, die den Unterlagen nach eine Fundamenterdung ist. Da dran ist eine Potentialasugleichsschiene von der aus zwei 4mm² in die Bäder abgehen und ein 10mm² Kabel geht in den benachbarten Hausanschlussraum in den Zählerschrank.
    Meine Frage, kann ich von der Stahlzunge ausgehend mit 16 mm² in den Nachbarraum eine weitere Potentialausgleichsschiene installieren und daran z.B. die Wasserrohre und Heizung erden?
    Mittelfristig möchte ich auch eine PV installieren und darüber erden.
    Das Haus ist ein Flachdach Bungalow, 1980 errichtet.
     

    Anhänge:

  2. #2 Maape838, 05.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ja kannst du so machen. Von der Potischiene die da ist.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn beide Potentiale gleich sind , ja , wenn dein 'Schutzleiter' und deine Erde unterschiedliche Potentiale haben nein , ansonsten hat Maape wie bemerkt eine Verlegung des POT oder eine Erweiterung keinen Einfluss , ich beziehe mich auf diesen Vortrag und ob dein Potential ausreichend ist wissen wir auch nicht.
    Im ungünstigen Fall wirken deine RCD nicht mehr bzw lösen sofort aus, entscheidend ist hier einmal deine Netzform und dein Aufbau ...stelle Fotos vom HAK UV etc ein ...gibt es Blitzschutz ( äusserer)?
     
  4. #4 Hirnwind, 06.03.2023
    Hirnwind

    Hirnwind

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Einen äußeren Blitzschutz gibt es nicht. Hatte gehofft das die ganze Sache einfach abzufrühstücken ist. Wollte ja nur die Wasserrohre und die Heizung erden. Aber evtl. macht es Sinn, sich vertrauensvoll an einen Elektriker zu wenden. Obwohl, vertrauensvoll wird wohl schwer, ich bin ein gebranntes Kind was Handwerker angeht.
     
  5. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Blitzschutz hat nochmal ganz andere Anforderungen als ein reiner Potentialausgleich. Da musste dir einen guten Elektriker suchen, der entsprechendes Gerät und Messgeräte hat. Hier bei uns überwiegen auch die Kandidaten „klopf mal V4A nen Meter in den Boden, das passt schon“
     
  6. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    MIt Blitzschutz ist offenkundig der vom TE fachlich korrekt bezeichnete äußere Bitzschutz gemeint, umgangssprachlich immer noch Blitzableiter genannt, und mit "reinem Potentialausgleich" ein nicht blitzstrombeaufschlagter Schutzpotentialausgleich, den man auch ohne Blitzschutzsystem sachlich dem inneren Blitzschutz zuordnen kann.

    Seit äußerer Blitzschutz nur noch zusammen mit innerem Blitzschutz zulässig ist, ist Blitzschutz ein Oberbegriff, der nicht mehr nur auf den "Blitzableiter" kastriert ist. Siehe auch IEC 60728-11, wo der Begriff sowohl für blitzstromtragfähige Antennenerdungen als auch Antennenmontagen im passiven Schutz von Fassaden gebraucht wird.

    Spätestens beim Begriff Blitzschutzpotentialausgleich versagt der "reine Potentialausgleich", denn auch der ist kein unreiner PA. ;)
     
Thema:

Potentialausgleich / Erdung

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich / Erdung - Ähnliche Themen

  1. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...
  2. Altbau - Potentialausgleich, Erdung im Keller über Erdspieß vertikal

    Altbau - Potentialausgleich, Erdung im Keller über Erdspieß vertikal: Hallo Experten, unser Häuschen (BJ 1950) erfährt derzeit gerade eine partielle Generalsanierung. Aktuell steht nun die Elektroinstallation aller...
  3. Erdung/Potentialausgleich

    Erdung/Potentialausgleich: Hallo zusammen, ich hoffe, dass Ihr mir einen Rat geben könnt. Im Keller unseres Hauses, Baujahr 1953, ist eine Potentialausgleichsschiene...
  4. Sat-Anlage - Erdung, Blitzschutz, Potentialausgleich usw.

    Sat-Anlage - Erdung, Blitzschutz, Potentialausgleich usw.: Hallo Forumsgemeinde, nachdem ich bereits unzählige Foren durchforstet habe und geglaubt hatte, ich hätte die Lösung für meine Sat-Anlage...
  5. Erdung und Potentialausgleich

    Erdung und Potentialausgleich: Beim Trockenlegen und Abdichten des Altbaues wurde ein Ringerder (V4A) gelegt. Beide Enden wurden im Keller eingeführt und mit einer...