PP-Leitungen für SW auf Rohsohle unter Estrich statt unter Bodenplatte

Diskutiere PP-Leitungen für SW auf Rohsohle unter Estrich statt unter Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir wieder mal helfen: Bei unserem Neubau konnten die vorhandenen Grundleitungen unter der Bodenplatte...

  1. #1 EmptyAir, 24.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2020
    EmptyAir

    EmptyAir

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir wieder mal helfen:
    Bei unserem Neubau konnten die vorhandenen Grundleitungen unter der Bodenplatte leider nicht benutzt werden. Es wurden nun also auf der Rohsohle neue Leitungen (Wavin SiTech+) fürs Schmutzwasser verlegt, welche durch eine neue Kernbohrung nach außen geführt wurden. Die Leitung ist mit mehreren Schellen am Boden fixiert.
    IMG_6920.png
    Der höchste Punkt dieser Leitung liegt bei ungefähr 13cm, der Fußbodenaufbau ist wie folgt: 13cm Dämmung + 3cm Wärme-Trittschall-Dämmrolle (rolljet) für FBH + 6cm Estrich.
    Diese Leitung läuft nun also durch unser Wohnzimmer. Mal davon abgesehen, das es evtl. "schönere" Lösungen geben würde: seht ihr bei dieser Ausführung ein Problem?

    Ergänzungsfrage: Die alten Grundleitungen wurden von außen mit Brunnenschaum verschlossen. Reicht das, oder ist auch irgendeine Art der Abdichtung innen erforderlich?
    IMG_6923.png

    Besten Dank und Gruß
    Markus
     
  2. #2 Fabian Weber, 24.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Wo ist genau das Problem mit den Grundleitungen?

    Das würde mich schon stören.
     
  3. #3 Fred Astair, 24.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Steht das Haus schief oder wie habt Ihr das notwendige Gefälle hergestellt?
    130 mm ist der Außendurchmesser an der Muffe. Das Rohr liegt also press auf.
     
    SvenvH gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 24.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Versteckt sich da vielleicht in der Wanddurchführung ein 90Grad-Bogen?
     
  5. #5 Fred Astair, 24.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gewiss tut er das, Mr. Sherlock Holmes. ;)
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 EmptyAir, 24.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2020
    EmptyAir

    EmptyAir

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank schon mal für eure Antworten.

    Die Grundleitungen sind in Ordnung, allerdings ist der Kanal in Straße deutlich zu hoch - oder die Grundleitungen sind deutlich zu tief (60cm). Planungsfehler. Hebeanlage ist keine Option.

    Meine Aussage von oben muss ich etwas korrigieren, bin von der alten Schnittzeichnung ausgegangen. Von der Decke die Raumhöhe von 250cm nach unten gemessen sind noch ca. 9cm Luft über dem Rohr, das passt dann für 3cm Rolljet und 6cm Estrich. Siehe Foto mit Bleistiftmarkierung:
    7AC08B78-C340-4413-9F2F-3695D38087CE.jpeg
    Gesamte Dämmung an der Stelle eher so 18-19cm. Oberkante Rohr ca. 15,5cm

    Der 90-Grad Knick ist so weit ich weiß ein 45+45 Grad Knick. Wäre das ein (weiteres) Problem?

    Gruß
    Markus
     
  7. #7 Fabian Weber, 24.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Man hätte auch neue Grundleitungen unter die Bodenplatte bauen können, die Baufirma macht es sich hier schön einfach.

    90Grad ist nicht zulässig.
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Es gibt auch noch ein Mindestgefälle an das man sich zu halten hat. Sieht nicht so aus als wenn das reicht.
     
    simon84 gefällt das.
  9. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Alter Schwede.
    Die keine Option (Hebeanlage) ist die korrekte Lösung. Der Rest in meinen Augen Murks.
     
  10. #10 EmptyAir, 24.06.2020
    EmptyAir

    EmptyAir

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also 90-Grad kann ich eigentlich ausschließen, das gibt es von Wavin gar nicht. Es gibt 87,5 - meine aber es wären 2x45 Grad.
    A61024C7-08C0-439E-914A-593C948434E9.jpeg

    Außer der Tatsache das es sicherlich schönere Lösungen gegeben hätte: hat diese Verlegung unter dem Estrich eurer Meinung nach erhebliche Nachteile oder Risiken?
    Die Leitungen fürs Waschbecken, die Dusche, das Waschbecken sind ja auch in dieser Ebene verlegt...
     
  11. #11 Fabian Weber, 24.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Hab jedenfalls keine Regel parat, die das verbieten würde....
     
  12. #12 simon84, 24.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Passt das mit der lichten raumhöhe und der Dämmung denn alles so mit den Rohren und dem Estrich ?
     
  13. #13 EmptyAir, 25.06.2020
    EmptyAir

    EmptyAir

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja das wird passen, oben bei #6 auf dem Bild ist ein Strich zu sehen, ab da sind es bis zur Decke 2,50m. Der Strich dadrunter ist 6cm tiefer (=Dicke Estrich). Das Rohr wird also an keiner Stelle den Estrich „berühren“.
     
  14. #14 Fred Astair, 25.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich habe jetzt nochmal durchgescrollt.
    Ist irgendwo die mehrfach gesellte Frage nach dem Gefälle beantwortet?
    Die Krümelkackerei wegen des Unterschieds zw. 90 und 87,5° hätte sich der TE stattdessen sparen können. Glaubt er, es gäbe jemand, der das nicht weiß?
     
  15. #15 EmptyAir, 25.06.2020
    EmptyAir

    EmptyAir

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss es noch mal genau nachmessen, bin mir aber relativ sicher dass jede Schelle 1 cm tiefer ist als die vorherige. Die Strecke ist ca. 3,5m lang.
     
Thema: PP-Leitungen für SW auf Rohsohle unter Estrich statt unter Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonplatte fleitung

Die Seite wird geladen...

PP-Leitungen für SW auf Rohsohle unter Estrich statt unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...