Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

Diskutiere Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...

  1. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Hallo zusammen,
    mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht (nach vorne versetzt) oder gleich ein großer Lichtgraben erstellt.

    Nun hab ich allerdings an einer Seite wenig Platz zum arbeiten, da hier ein Weg verläuft. Den würde ich ungerne verlegen müssen.
    Auf dem Foto seht ihr die heutige Situtation. Mit der Dämmung (14cm+2cm) komme ich nun recht nah an den Randstein (heute ist der Abstand ein bißchen über 40cm).

    Wie würdest ihr das lösen, so dass es a) nicht komplett beknackt aussieht und b) evtl noch ein bißchen Licht durchs Fenster kommt.

    Mir fällt da ein "Mini-Kellerschacht" ein (wenns das so schmal überhaupt gibt). Oder man könnte die Dämmung auf das Fenster keilförmig zulaufen lassen (mit dem Verlust der Dämmwirkung könnte ich leben, aber optisch ist es denke ich auch seltsam). Fällt euch noch eine gute Lösung ein?
     

    Anhänge:

Thema:

Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

Die Seite wird geladen...

Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung

    InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung: Liebe Forumsmitglieder. Sind integrierte Insektenrollo in Rollläden gut haltbar und funktionsfähig über die Jahre - aus eurer Praxiserfahrung?...
  4. Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau

    Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau: Hallo, ich habe eine schalldurchlässige Decke (12cm) und suche Praxiserfahrung a) für Wärmedämmung und Schallschutz unter der Fußbodenheizung und...
  5. Praxiserfahrungen mit Poroton T7

    Praxiserfahrungen mit Poroton T7: Hallo zusammen, ich steh grad vor der Entscheidung, Poroton T7/T8. - ausgeschrieben ist T8, T7 als Alterantivposition, Preisdelta ca. 1000 EUR...