Preis für Fenster verwirrend

Diskutiere Preis für Fenster verwirrend im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in unserem Haus sollen im Frühjahr/Sommer die Fenster im Wohnbereich ausgetauscht werden. Es handelt sich um 6 Fenster...

  1. #1 Gaudeamus, 27.01.2021
    Gaudeamus

    Gaudeamus

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in unserem Haus sollen im Frühjahr/Sommer die Fenster im Wohnbereich ausgetauscht werden. Es handelt sich um 6 Fenster 1500x1250, 2 Fenster 2010x1250, 1 Fenster 960x1240 und 3 Fenster 550x650. 2-fach-Verglasung.

    In die engere Wahtl kamen von WERU Castello Plus und von Kömmerling AD76. Bei den Angeboten habe ich jetzt ein Problem bzgl. der Preisgestaltung. Für die Weru-Fenster werden rund 12.500 Euro aufgerufen, für die Kömmerling 6.500 Euro. Beide Angebote sind von ortsansässigen Handwerksbetrieben und bei beiden Angeboten geht es nur um die Kosten für die Fenster. Alles andere, Einbau etc. kommt natürlich noch hinzu.

    Zu den Fensterkosten und zu meiner eigentlichen Frage: Sind Weru-Fenster tatsächlich so viel teurer als die Kömmerling? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Kömmerling was die Preise betrifft, in der oberen Liga spielt. Oder ist das Weru-Angebot einfach nur überteuert bzw. das Kömmerling-Angebot sehr günstig?

    Schon mal danke für eure Antworten.

    Gaudeamus
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Eine Antworthabe ich nicht wirklich, aber aus der Erinnerung ist Kömmerling preiswert. Was nicht bedeutet, das es Schrott ist. Du kannst ja auch eine Nobelkarosse kaufen oder einen Mittelklassewagen. Den Zweck erfüllen beide.
    Aber warum noch 2-fach Verglasung und nicht 3-fach ?
    Die Fenster sollen keine Kondensationsflächen sein, also Angst vor Schimmel ist unbegründet.
     
  3. #3 Gaudeamus, 30.01.2021
    Gaudeamus

    Gaudeamus

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwischenzeitlich versucht mich im Netz etwas schlauer bzgl. der Preispolitik einzelner Fensteranbieter zu machen. Bin aber genau so schlau wie zuvor. Kömmerling wird eigentlich immer wieder im Hochpreissegment genannt, WERU eher mittel- bis hochpreisig. Deshalb ja auch meine Verwunderung, dass der Preis nur für die Fenster so eklatant zugunsten von Kömmerling abweicht. Ist ja etwa nur die Hälfte dessen, was für WERU aufgerufen wird.

    Gruß
    Gaudeamus
     
  4. #4 Gast56382, 30.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Kümmerling sind preislich eher unteres Drittel, vergleichbar mit Gealan. Darüber Veka, Aluplast und über denen dann Internorm, Josko etc. Wenn du bei den Kunststofffenstern bleiben willst. Weru gibt es, ist aber Nische, daher auch preislich unattraktiver. Im Prinzip macht man mit keinem Profil was falsch. Es kommt auf den korrekten Einbau an.
    Wenn was optisch ausgefallenes willst, nimmste Internorm, oder gleich Alufenster.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Preis für Fenster verwirrend

Die Seite wird geladen...

Preis für Fenster verwirrend - Ähnliche Themen

  1. Rollläden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?

    Rollläden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?: Ich weiß, dass ist fast schon eine philosophische Frage oder zumindest eine Frage der eigenen Bedürfnisse aber wir können es eben selbst nicht...
  2. ist_egal 82 aus Polen oder ist_auch_egal 88+ aus Deutschland?

    ist_egal 82 aus Polen oder ist_auch_egal 88+ aus Deutschland?: Liebe Freunde, wir können uns bei den Fenstern nicht entscheiden . Wir haben uns mehrere Angebote eingeholt und sind jetzt in der Endphase und...
  3. Schüco Si 82 aus Polen oder Kümmerling 88+ aus Deutschland?

    Schüco Si 82 aus Polen oder Kümmerling 88+ aus Deutschland?: Liebe Freunde, wir können uns bei den Fenstern nicht entscheiden . Wir haben uns mehrere Angebote eingeholt und sind jetzt in der Endphase und...
  4. Was ist preislich günstiger: 2 Fenster oder ein 2-flügliges Fenster?

    Was ist preislich günstiger: 2 Fenster oder ein 2-flügliges Fenster?: Hallo zusammen, was ist preislich günstiger, 2 Einzelfenster oder ein 2-flügliges Fenster? Gruß
  5. Preisunterschied Rolladen - Jalousie?

    Preisunterschied Rolladen - Jalousie?: Hallo zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und nachdem ich mich gestern für eine Baufirma entschieden habe muss ich...