Preis meines Erachtens zu Hoch / Was meint Ihr

Diskutiere Preis meines Erachtens zu Hoch / Was meint Ihr im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; sie sind der bauleiter und sorgen dafür dass nicht gepfuscht wird. dafür spar ich xxx € punkt. hehe, so habe ich noch gar nicht gesehen :o...

  1. #21 Martin K, 28.02.2005
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    hehe, so habe ich noch gar nicht gesehen :o

    Gruß Martin
     
  2. #22 Carden. Mark, 28.02.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bei beschränkten Ausschreibungen sollte es aber schon so sein. Vorauswahl hat statt gefunden. Fakt ist aber, dass Preisbrecher mit aufgefordert werden um dann das Gesamtpreisgefüge noch weiter nach unten zu treiben. Dann bekommen die vertrauenswürdigen Firmen die Möglichkeit sich diesen Preis zu mindestens an zu nähern. Jeden Tag erlebe ich so was.
     
  3. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Echt nicht?
    Warum nicht?
    Ich finde das ist doch zunächst mal ein relativ logischer, nachvollziehbarer Schluß eines Auftraggebers der jemanden zur Qualitätssicherung beauftragt hat.

    Der einzige Haken an der Sache für mich wäre, dass es möglicherweise an einer anfänglichen tatsächlichen Unmöglichkeit scheitern könnte, sprich: Der beauftragte megabillige kann den Auftrag nicht ordentlich erfüllen, weil er die Fähigkeit dazu nicht besitzt. Da kann man dann Bauleiterseits lange sagen mach das so und so wenn ers nicht leisten kann.

    Was hat man dann als Bauherr? Man hat den Ärger am Hals, ein halbfertiges Gewerk auf der Baustelle und vor allem hat man Zeitverzug ... Zeit wiederum kostet Geld (min. Finanzierungskosten, Zinsen, evtl. Miete zusätzlich zur Belastung ..) und man muss einen Handwerker finden der an dem Murks anschließt was möglicherweise etwas dauern wircd.

    Mein Fazit: Ich werde bei der Auswahl nach der Ausschreibung eben fragen mit welchen Handwerkern bereits Erfahrungen vorliegen, wie diese arbeiten und dies in Relation zum Preis setzen, danach dann die Auswahl treffen.

    Die einzige Gefahr die dann noch lauern kann ist das es "Seilschaften" geben könnte ... ausschließen kann mans nicht, aber vielleicht bis dahin abschätzen weil man ja schon eine Weile miteinander zu tun hatte.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    man muss erst mal unterscheiden:

    a.) öffentliche Ausschreibungen = kannste eh knicken (!)
    b.) Ausschreibungen mit Architekt = wenigstens noch fair (!)
    c.) Freihändige Bauherrnvergabe = und genau die meinte ich mit meiner oben genannten Aussage (!) = der Äpfel <-> Birnenvergleich es zählt "nur" die letzte Seite und das auch "nur" die letzte Zahl auf´n Papier und drum hänge ich nochmal mein Zitat für die Categorie "c" hier rein (!)
    .
    "ahja" und die sind mir am liebsten die dir "nur" einen Plan vorbei bringen ... "ala" mach mal Angebot ... interesant ist´s dann immer wieder wie Sie Angebot A mit Angebot B vergleichen können ... "denn" da hat der Fachmann schon zu tun Massen und Einheitspreise samt verschiedenster Leistungsumfänge auf Einklang zu bringen um die Angebote miteinander vergleichen zu können ... "aber" was soll´s sind ja Laie die verstehn des schon :irre
     
  5. #25 Baufuchs, 28.02.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So einen Fall

    hatte ich in der vergangenen Woche. Unser Angebot 226.000.- € der "Bessere" hat dem Interessenten Angebot über 203.000.- € gemacht. Angebl. für gleiche Leistungen. Konnte froh sein dass der Bauherr mit mir gemeinsam den Angebotsvergleich gemacht hat. Ergebnis: Beim "Besseren" fehlten Leistungen für sage und schreibe 30.000.- €. Darunter z.B. die kompletten Pflasterarbeiten (350qm). Und der Bauherr in spe hat nicht mal das gemerkt!!! :irre
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "des" schärfste

    war was ich erlebt hab ... iss schon ne Weile her ... "angebot ala kart sprich vom Plan runter" ... "auf" Nachfrage wie wir preislich liegen kam die Antwort 15% zu teuer und ihr spinnt ja etc. etc.
    .
    "danach" sind 2 Wochen vergangen und der Bauherr rief an und wollte einen Termin haben ... eigentlich hatte ich nach der Watsche keine rechte Lust zu dem zu fahren und mich wo möglich noch mal rund machen zu lassen ... bin da hingefahren und da saß dann ein Bauing. der die ganzen Angebot verglichen hatte ... "und" was soll ich schreiben der andere Anbieter hatte glatt 15m3 weniger Außenmauerwerk angeboten ... "aber" auch viele andere Leistungen waren gegenüber uns minderwertigste Ausführungen ... z.b. auch dieses Mauerwerk angeboten mit T0.18 Ziegel in Mörtelgruppe II ... "hätte" dieser Bauherr den Bauing. nicht dazu geholt hätt´s der Billige mal wieder bekommen und der Bauherr hätt sich nachher gewundert warum die Rechnung höher ausfällt wie das Angebot ... "darum" merke:
    .
    Die Zahl unten auf den Papier bei Angeboten vom Plan runter hat "Nix" aber rein gar "nix" mit der zu erwartenden Bausumme zu tun (!) ... die ist "keine" Gewähr und auch "kein" Maßstab das sich der Unternehmer an die Angebotssumme zu halten braucht ... "abgerechnet" wird stets zu den Einheitspreisen (die zahlen dazwischen die kein Mensch anschaut) und jene
    nach den Abrechnungsbeispielen der VOB ... und komischerweise am End haben dann doch wieder alle die gleichen Massen (!)

    .
    "beim" Festpreis ist es grad so gut ... "auch" hier liegt der Hund meist zwischen den Seiten begraben ... Stichwort: Beschreibung der Leistung (!) ... siehe Beitrag Baufuchs (!)
    .
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    und darum...

     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "und" warum ??? ... weil "Ihr" natürlich eure Pappenheimer ja schon kennt (!) ... "aber" die Sache hat leider auch nen negativen Beigeschmack ... andere unbekannte Firmen gibt man dadurch meist keine Chance sich zu beweisen ... "geht" mir wenigstens mit vielen Architekten so ... ich würd für den einen- oder anderen auch mal sehr gerne arbeiten ... "aber" die Chance bleibt "uns" aus genau den oben genannten Gründen leider verwehrt :cry
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ok josef,
    beim nächsten BV sende ich dir ein LV :)
    und komm mir ja nicht "der weg iss zu weit"

    "meist" war von mir angeführt. was nicht ausschliesst, dass wir nie andere firmen nehmen.
    im gegenteil, wir haben regen kontakt mit kollegen aus der region, um immer wieder mal nachzufragen wer zu empfehlen ist.
    dartpfeile ins branchenbuch werden wir sicherlich nicht werfen.
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    warum nicht ... so mancher Bauherr iss mit dieser Methode bereits bestes vertraut :) ... "aber" stimmt schon daß sich die Architekten untereinander austauschen ... "nur" es stimmt mitunter auch daß man sich oftmals sehr sehr schwer tut bei einem Architekten Fuß zu fassen.
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mal" ne andere Geschichte

    weil wir gerade so dahin streiten :)
    .
    viele Bauvorhaben werden "ja" gott sei dank mit Architekt geplant ... "könnt" man die hernach abdrünigen ned dazu bewegen wenigstens von den Architekten noch ein Leistungsverzeichnis zum fairer Wettbewerb erstellen zu lassen ?
    .
    "oder" anderst gefragt sollt man "nicht" seitens der Unternehmen langsam mal drandenken ohne Leistungsverzeichnis "KEIN" Angebot abzugeben ?
    .
    "oder" müssen wir erst über die notwendigkeit von Leistungsverzeichnissen samt deren faire Angebotseinholung diskutieren ?
    .
     
  12. #32 Achim Kaiser, 01.03.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    @Josef

    Das Problem der qualitativ hochwertigen (und somit nie *billigen* hochstens preiswerten) Handwerker ist, dass sie im anonymen Angebotsvergleich ihre Stärken nicht ausspielen können....heisst das was dich auszeichnet geht im Ausschreibungsverfahren ganz einfach unter....denn z.B. deine Details kommen im *Einheitspreis* nicht zur Geltung ... die gibts zwar automatisch ...*aber* der einkalkulierte Mehraufwand wird nicht gesondert ausgewiesen....heisst im Angebot sieht man nur Josef will für die Position z.B. 250 Teuros und *Bimbelhuber und Sohn* machts für 195 Teuros.

    Das wird dir dann *zum Fressen* vorgelegt, dir stehen die Tränen in den Augen ...und in 9 von 10 Fällen ziehst du ganz einfach *die Arschkarte*, weils dus nicht ganz so *billig* hinbekommst..da du dich von deinen fachlich korrekten Details nicht verabschieden kannst....Handwerkerehre und das Wissen, das dich jedes mal wenn du da Kompromisse gegangen bist...hats dich in den Hintern gekniffen.....und anschliesend war die *Billigausführung* oftmals doppelt so teuer wie wenn mans gleich richtig gemacht hätte (was ja aber keiner bezahlen will.....Teufelskreis).

    Ob vermehrtes Klinkenputzen und nochmals 30 Angebote mehr im Monat für *neue* Architekten an der Grundsituation was ändert....wage ich zu bezweifeln....

    In welchem Fall schreibst du mit hochster Wahrscheinlichkeit einen Auftrag ?

    1. Verhandlungen direkt mit dem Bauherrn
    2. Ausschreibung durch Architekten
    3. Ausschreibungen durch BT, GU ... sonstige
    4. andere Aktivitäten....wenn ja welche ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Achim

    Du sprichst mir aus der Seele ... ich merke Du kennst dieses Problem ... neulich T9 Baustelle hab den Bauherrn meinen Film dagelassen und meine Standards samt Detail bis ins letzte erklärt ... "was" soll´s es ist an 500.-€ gescheitert weil der andere einfach billiger war ... der hat ned mal einen T9 geschweige den einen Planziegel verarbeitet ... "plötzlich" so unter der Auftragsvergabe kann er´s auch (!)
    .
    "und" jetzt kommt der Hammer der Architekt (kenn bzw. kannte ich nicht) hat dessen Ausschreibung noch mitgemacht ... "auch" die Bauleitung wird dem Architekten übertragen ... komisch mit den Architekten hab ich 1mal telefoniert und nachdem ich ihm als Referenz die Baumurks genannt habe hat er den Bauherrn als Bietervorschlag uns genannt ... "entschieden" hat´s der Bauherr da selber Geschäftsmann und war´n 500.-€ billiger mehr wert wie die Qualität der Ausführung (!)
    .
    .
    1.) "wenn" der Bauherr bei der Besprechung nicht die Bilder an der Wand wegen desinteresse bei Detailerklärungen (Standards) anschaut hab ich zu 25% eine Chance (!)
    .
    2.) 75% meiner Aufträge kommen auf dieser Schiene ... "weil" die Architekten Standards Details und gute Ausführung auch bewerten können (!)
    .
    3.) haste Lust auf 550.000.- DM über 3 Monate zu warten ? ... hab ich hinter mir sprich diejenigen in unserer Gegend kannste knicken daher = "NULL" (!)
    .
    4.) "ja" vielleicht wird´s was ... Architektenhäuser zum Festpreis mit allem was dazu gehört (!)
    .
    "NACHTRAG" und ne "echte" Chance haste "NUR" wenn alle das gleiche und auch die gleichen Massen anbieten ... "ABER" was zählt ist meist bei Angeboten ala Cart (vom Plan runter) der Preis über dem dicken Strich ... "der" eine bietet dabei 7 to. Stahl an und der andere schafft das gleiche Haus mit einer Angebotanbietung von 3to. ... iss er "ja" schon wieder 4 tonnen im Vorteil ... uswusf. (!)
     
  14. #34 Achim Kaiser, 01.03.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Ich hab schon genügend Angebote kalkuliert ...auch für *Geschäftmänner* (was ist denn das ? ;-))die vor der Anfrage schon vergeben hatten und nur wissen wollten ob der Preis von ihrem *Spezi* im Rahmen ist :-)).

    Manchmal kannst du da auch 5000 tEuro billiger sein und du kannst die Uhr danach stellen, du kriegst den Auftrag nicht ... egal was du anstellst.

    Bei *politischen* Entscheidungen stehst du machtlos im Abseits.

    1 - 3.) lass ich mal unkommentiert....

    >4.) "ja" vielleicht wird´s was ... Architektenhäuser zum Festpreis mit allem was dazu gehört (!)

    Wie soll das genau ablaufen ?
    Wo liegt der Unterschied zu einem GU, BT etc ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. #35 Baufuchs, 01.03.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Könnte verraten wie das geht....

    mache das seit 1987. Nehmen seither an keiner Ausschreibung teil, keine Bauten für Bauträger, auschliesslich frei geplante Häuser für "Endkunden". Kaum Werbung, Neubauherren fast ausschließlich über Empfehlungen.
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ich" glaub Baufuchs

    wir müssen uns mal intensiver unterhalten (!)
    .
    .
    "ja" wo liegt der Unterschied ... Bauen mit Architekten schreckt nach wie vor sehr viele wegen Kostensicherheit ab ... "was" wenn sich ne Gruppe Architekten/Statiker und gute Handwerker zusammen schließen und letztere den Architekten Kostensicherheit per Festpreis einräumen ? ... iss "nur" eine Vision von mir die ich demnächst mal umsetzen werde ... "naja" vielleicht wird´s was ... wenn ned dann war´s den Versuch vielleicht wert :)
     
  17. #37 Baufuchs, 01.03.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Können wir gerne machen Josef,

    hängst halt ans Steinhuder Meer noch einen Tag dran, kommst vorbei und siehst dir alles an........ :)
     
  18. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    also bei uns hier gibt's so ein Konstrukt glaub ich, zumindest in der Art, wie es genau ausgestaltet ist kann ich net sagen weil ich da nicht vorgrsprochen habe.
    Es sind aber 2 freie Architekten, die individuell geplante Häuser zum Festpreis anbieten.
     
  19. #39 Baufuchs, 01.03.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn Architekten

    Bauleistungen anbieten, sind diese nicht mehr "freie Architekten", denn dann geht der Freiberuflerstatus wegen gewerblicher Tätigkeit verloren und sie unterliegen der Gewerbesteuerpflicht. Meist scheint es nur so als kämen solche Angebote von Architekten, in Wirklichkeit gibts dann noch eine Bauträgergesellschaft (des Architekten).
     
  20. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ja denkbar ich sagte ja ich weiß nicht genau wie es ausgestaltet ist, Fakt ist jedoch das beide in der Datenbank der Architektenkammer als freie Architekten geführt werden
     
Thema:

Preis meines Erachtens zu Hoch / Was meint Ihr

Die Seite wird geladen...

Preis meines Erachtens zu Hoch / Was meint Ihr - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...